Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Die Vorkonditionierung temperiert die HV-Batterie, um bei niedrigem SoC eine möglichst hohe DC-Ladeleistung zu ermöglichen (bis zu 130kW). Diese nimmt jedoch bereits ab 20% SoC rasch ab.

    Bei AC ist die Leistung max. 22kW. Das schafft die Batterie selbst eiskalt und mit hohem SoC. Erst bei > 95% nimmt die Leistung ab und geht kurz vor 100% auf rund 4 kW zurück.

    Deine WB liefert vermutlich 11kW. Da ist beim besten Willen keine Konditionierung nötig (es sei denn, Du lebst am Polarkreis).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Danke KaMaKi. Nun habe ich das Prinzip der Vorkonditionierung endlich mal richtig verstanden. Meine Zappi Wallbox liefert 22kW. Aber selbst dann macht nach Deinen Ausführungen natürlich ein Vorkonditionieren keinen Sin
    In der Bedienungsanleitung meiner Zappi Box steht das. Bringt einem nicht wirklich weiter, wenn nur die Funktion beschrieben wird, aber nicht der Sinn dahinter.



    pasted-from-clipboard.png

  • Ich finde das für einen reinen Werbegag 😀

    Bei AC macht das keinen Sinn, aber das wurde ja auch schon richtig erläutert .

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Danke KaMaKi. Nun habe ich das Prinzip der Vorkonditionierung endlich mal richtig verstanden. Meine Zappi Wallbox liefert 22kW. Aber selbst dann macht nach Deinen Ausführungen natürlich ein Vorkonditionieren keinen Sin
    In der Bedienungsanleitung meiner Zappi Box steht das. Bringt einem nicht wirklich weiter, wenn nur die Funktion beschrieben wird, aber nicht der Sinn dahinter.



    pasted-from-clipboard.png

    Da kann nicht die Wallbox vorkonditionieren (wie auch?), sie liefert nur den nötigen Strom für die Vorkonditionierung des Fahrzeuges. Da der Megane aber eine Batterievorkonditionierung im Stand nicht anbietet kannst du das vergessen.

    Ansonsten wie KaMaKi schreibt - eine Vorkonditionierung macht beim AC-Laden ohnehin keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Möglicherweise gibt es ja (ältere) BEV, bei denen auch bei AC die Vorkonditionierung Sinn macht. Mir ist jedoch keines bekannt.

    Außerdem steuert bei den meisten BEV das Fahrzeug den Ladevorgang. Da wird so eine Einstellung schlicht ignoriert. Die einzige Einstellung an der WB, die möglich ist, ist der Ladestrom und ggfs. die Anzahl der Phasen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • AnCas

    Vielleicht dient das der Zappi und weniger dem Auto... weil diese Wallbox scheint ja im "Aus"-Modus zwischen drei Lademodi zu unterscheiden und im "An" Modus ist dann immer "Fast" eingestellt? - so eine Vermutung von mir - weil im Eco+ Mode ja reines PV-Überschussladen eingestellt ist / werden kann, eco wäre dann vielleicht 11 KW und Fast 22KW ???

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Moin zusammen,
    wie sind denn eure Erfahrungen allgemein im Zusammenhang mit Vorkonditionierung und Ladeleistung? Worauf will ich hinaus und warum frage ich. Ich komme vom BMW i3 und dort war es so, dass der Akku generell auf Temperatur gehalten wird, wenn ich auf der BAB unterwegs war. Im Ergebnis hatte ich immer sofort die 50kW Ladeleistung anliegen, die der BMW maximal konnte. Und das bis ca. 85% SoC.

    Nun fühle ich mich bisher ein wenig, als wäre ich auf einen blöden Werbespot reingefallen, denn unser Megane lädt selbst bei langer Autobahnfahrt und eingestelltem Navi irgendwie nur mit lahmen 30 bis 40 kW bei den aktuellen Temperaturen. Geht euch das auch so? Ich werd wahnsinnig mit dem Kahn und würde ihn am liebsten zurück geben. (Nicht nur wegen langsamen DC Laden, unser AC Lader ist auch seit zwei Monaten defekt und Renault kann keinen neuen liefern. Heißt, ich stehe halt immer an DC Säulen...)

  • Funktioniert bestens. Wenn man vorher lange genug fährt. ~30min zur DC-Ladesäule und die Ladesäule! im Navi als Ziel hinterlegt ist.

    Vll hängt der Defekt im AC System irgendwie mit der langsamen Ladeleistung zusammen?!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Danke für die Rückmeldung. Strecke bis zur Säule waren gestern zum Beispiel ca. 120 km ab Einstellung des HPC Laders im Navi. Also reichlich eine Stunde vor Ankunft. Außentemperatur waren 0 Grad. Ladegeschwindigkeit 32 kW konstant von 20 bis 80%. Das dauert halt ewig und ganz anders als im Prospekt versprochen. :(


    Wenn ich hier im Ort lade ist die Strecke bis zum HPC Lader nur 10km, da verstehe ich das ja noch.

    Kann sein, dass es mit dem AC Lader Defekt zusammen hängt. Leider lässt mich Renault damit seit November hängen. Erst hatte die Werkstatt keine Kapas, dann musste man Renault um Reparaturerlaubnis fragen und es wurde 2 Wochen an der Software vom Auto rum gebastelt und nun heißt es, Ersatzteil nicht lieferbar. Ersatzwagen erhält man unterdes leider nicht. Aber das gehört hier freilich nicht in den Thread.