Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Ich glaube eher der Gedanke an die weiter entfernte Säule war, dass der Megane eine „sanftere“ Vorkonditionierung starten könnte. Hat sich dann aber wohl erledigt, unter 50km macht er wohl nichts.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich glaube eher der Gedanke an die weiter entfernte Säule war, dass der Megane eine „sanftere“ Vorkonditionierung starten könnte. Hat sich dann aber wohl erledigt, unter 50km macht er wohl nichts.

    Über 50km macht er nichts, das ist richtig. Da wird nichts langsam hoch gefahren, so wie ich das sehe gibt es nur an oder aus.

  • Das heißt, wenn man 160km/h fährt hat man nur ca. 19min Zeit für die Vorkonditionierung. Evtl. erwärmt aber auch die schnelle Fahrt den Akku. Bei 100km/h würde er dann genau 30min vorheizen. Soweit gut. Was aber echt richtig schlecht ist, wenn wenn du mit SOCs über 10% ansteckst. Hab letztens bei 18% angesteckt und kam trotz Vorkonditionierung auf gerade mal 60kW oder so, das ist echt total daneben für so ein Auto.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • So, der letzte Test ist jetzt auch abgeschlossen.

    Bis 10% SoC wird noch vorkonditioniert, darunter nicht mehr. Auch da muss ich sagen super gemacht Renault. Das ist sehr praxisorientiert. <3

    Bei Kia/Hyundai kann man zwar inzwischen die Vorkonditionierung manuell starten, aber unter 20% geht es nicht mehr. Das ist bei einer üblichen Langstreckenstrategie, bei der bis auf 10% runter gefahren wird bevor man an die Ladesäule fährt, ziemlich dämlich.


    Zusammenfassend kann man also sagen, der Megane konditioniert den Akku vor, wenn:

    - im internen Navi eine Schnellladesäule angefahren wird und

    - Die Entfernung zu dieser Ladesäule unter 50km liegt und

    - SoC 10% und mehr beträgt

  • Interessant wäre eher noch, ob er mit einer Navisoftware in Android Auto oder Apple Car Play vorkonditioniert, wenn da eine Schnellladesäule als Ziel gesetzt ist. Das wäre der Knaller. Werde ich auch noch testen, denke aber eher nicht.


    Nachtrag: geht nicht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Hans, wirklich ganz großes Lob, sehr gut gemacht.

    Wenn ich meinen irgendwann mal wieder aus der Werkstatt bekomme, dann hänge ich mal den OBD LinkLX dran, mal schauen was der so ausspuckt. ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo,

    da ich meinen Megane ja noch nicht habe, würde ich gerne wissen, um welche Zeit sich das Aufwärmen / die Vorkonditionierung des Akkus bei den jetzt aktuell doch sehr frostigen Außentemperaturen (-8°) verlängert... falls ihr da schon Erfahrungen sammeln konntet.


    Ich habe einen Schnelladepark in ca 40 km Autobahnentfernung mit Schnellader mit 150 kW LadeLeistungen, der gößte Teil der Strecke hat ein Tempolimit so um die 100 km/h, 12 km sind Stadt bzw. Landstraße mit max. 70 km/h - reicht so eine Strecke aus, damit der Akku warm ist, wenn man dort bei den derzeitigen Außentemperaturen ankommt?


    Für alle Saarländer und Pfälzer hier: es ist der Ladepark hinter dem Outlet in Zweibrücken, ein wenig versteckt liegend, 12 DC Ladepunkte (6 Säulen) und 20 AC Ladepunkt, am Ladepark in 8 min Laufentfernung vom Haupteingang des Outlets standen ein Mokka-E und ein Peugot 2008 e). Daneben ist ein Wohnwagen/Camperunterstand, der war vollbelegt) Der Parkplatz am Outlet Einkaufszentrum selbst war vollkommen überlaufen (so gefühlte 800 Autos)

    Ich stell mal noch zwei Fotos vom Ladepark rein Ladepark Outlet Zweibrücken.jpgHPC Ladesäulejpg.jpg

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()