Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Danke dir! Interessant wäre auch noch ab wann er damit anfängt. Also wenn die Säule bspw. noch 200km entfernt ist. War der gewählte EnBW Ladepark in der Nähe?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Hans,


    eine Frage, wie weit weg war die Ladesäule, könntest Du mal probieren eine etwa 100 km entfernte anzusteuern, ob er dann mit weniger Leistung kW an die Sache geht.



    und bitte nicht diesen Thread vergessen, da könnte das Ergebnis auch sehr gut passen



    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Tataaaaaa, es wird vorkonditioniert. Die Entnahme steigt auf 5,72 kW. Für die Vorkonditionierung genehmigt sich der Wagen also knapp 5 kW.

    Kann ich genau so bestätigen :)

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

    Einmal editiert, zuletzt von jne1979 ()

  • Der Ladepark war 16km entfernt.

    Es reicht nicht den Schnelllader als Ziel zu haben, die Navigation muss auch gestartet werden.


    Ladeparks weiter weg probiere ich gerne noch aus. Ich muss aber erst laden, sonst klappt das nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • @April Könntest du noch einen Vergleich zwischen Comfort und Sport Modus machen, um das Märchen mit der Vorkonditionierung im Sport Modus zu widerlegen? - Das wäre super! :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • @April Könntest du noch einen Vergleich zwischen Comfort und Sport Modus machen, um das Märchen mit der Vorkonditionierung im Sport Modus zu widerlegen? - Das wäre super! :)

    Gerade getestet. Im Sport Mode bewegt sich da überhaupt nichts. Es ist also, wie die meisten hier schon vermutet haben, ein Märchen.

  • Das dachte ich mir auch schon, das das mit dem Sport Modus nicht klappt.


    Ich hatt hier ja mal versucht zu rechnen RE: Ladeleistung an DC Schnellladesäulen und dann kam der Hinweis mit dem Niro und den 4 kW, denke das passt recht gut zusammen und natürlich muss man das Navi auch Starten ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • und natürlich muss man das Navi auch Starten ;)

    Ich wollte es nur nochmal ausdrücklich gesagt haben. Gibt ja einige Gehirnakrobaten hier. Ich sag nur Sport Mode, wenn du weißt was ich meine. ;)

  • Danke dir! Interessant wäre auch noch ab wann er damit anfängt. Also wenn die Säule bspw. noch 200km entfernt ist. War der gewählte EnBW Ladepark in der Nähe?

    Und auch das getestet. Bei einer Schnellladesäule in 44km Entfernung setzt die Vorkonditionierung noch ein, bei einer in 50km nicht mehr.

    Ich würde also sagen, ab einer Entfernung von unter 50km zur Schnellladesäule als Ziel setzt die Vorkonditionierung ein.

    Ergibt aus meiner Sicht auch Sinn, denn 5kW Mehrverbrauch ist schon nicht ohne. Den Mehrverbrauch will man nicht schon 100km vor der Ladesäule haben. Ich finde das hat Renault ganz gut gemacht.