Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit funktionier in FR besser als in DE

• Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das nachgereicht wird. Wie ist das denn z. B. im ID.3, kann der Limiter dort die VZ automatisch übernehmen?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das nachgereicht wird. Wie ist das denn z. B. im ID.3, kann der Limiter dort die VZ automatisch übernehmen?

Ich denke, dass mann sich darüber im entsprechenden ID.3. Forum austauscht - bei Interesse einfach mal dort reinschauen..... :rolleyes:

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

• Ich wurde gestern mitten auf der Autobahn von 130 auf 50 eingebremst. Zum Glück war keiner hinter mir. Eine Abfahrt oder ähnliches war auch nicht in der Nähe, also da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Bestellt am 10.05.2022

FIN am 23.06.2022 bekommen

Geburtstag am 27.09.22

Anlieferung beim Händler am 17.10.22

Übergabe am 20.10.22

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

#DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

#Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

• Wer zahlt dann in so einem Fall, kann man das dem Hersteller nachweisen? Haben die Autos eine Art Telemetrie?

Lt. der EU-VO ist folgendes Pflicht:

• Notbremsassistent
    • Notfall-Spurhalteassistent
    • Geschwindigkeitsassistent
    • Notbremslicht
    • Unfalldatenspeicher, auch als "ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)" bekannt
    • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner
    • Rückfahrassistent
    • Reifendrucküberwachung und
    • Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre

Das müssen die Hersteller dann auch einwandfrei einhalten. Aber da ist wohl nicht die Funktion dabei, von der ihr redet?

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

2 Mal editiert, zuletzt von dooyou ()

• Wer zahlt dann in so einem Fall, kann man das dem Hersteller nachweisen? Haben die Autos eine Art Telemetrie?

Du zahlst. Du muss jederzeit eingreifen können und über den Assistenten stehen.

Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

- Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

- Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:

Hab noch ne Zoe erster Generation

• Na ich weiß nicht ob das so pauschal stimmt. Wenn das Ding plötzlich voll runter bremst, was willst da schnell reagieren außer dumm zu schauen?

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• auf der Autobahn von 130 auf 50 eingebremst

War das so wie "Fuß vom Gas und leicht gebremst"? Im Stil einer Gefahrenbremsung kann ich mir das schwer vorstellen.

Denn selbst bei einer starken Bremsverzögerung von 8,5m/sec2 dauert der Vorgang ca. 3 sec - ein Zeitraum in dem man bei angemessener Aufmerksamkeit eingreifen kann (kurz Gas geben).

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

Einmal editiert, zuletzt von Perlator ()

• Na ich weiß nicht ob das so pauschal stimmt. Wenn das Ding plötzlich voll runter bremst, was willst da schnell reagieren außer dumm zu schauen?

Du kannst ja jeder Zeit mit einem Druck aufs Strompedal gegensteuern. Verantwortlicher Fahrzeuglenker ist der Fahrer, nicht der Assistent. Solche Phantombremsungen kommen immer wieder mal vor bei allen Marken.

• War das so wie "Fuß vom Gas und leicht gebremst"? Im Stil einer Gefahrenbremsung kann ich mir das schwer vorstellen.

Denn selbst bei einer starken Bremsverzögerung von 8,5m/sec2 dauert der Vorgang ca. 3 sec - ein Zeitraum in dem man bei angemessener Aufmerksamkeit eingreifen kann (kurz Gas geben).

Gefahrenbremsung war es natürlich nicht, ich denke mal bis ich es realisiert hatte was gerade passiert ist war ich schon unter 100. Man hat ja auch Reaktionszeiten.

Bestellt am 10.05.2022

FIN am 23.06.2022 bekommen

Geburtstag am 27.09.22

Anlieferung beim Händler am 17.10.22

Übergabe am 20.10.22

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

#DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

#Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

• Ja, Fuss immer bereit halten um Strom zu geben. Ich habe das Gefühl, manche Leute verstehen die Assistenzsysteme falsch. Sie sind BESTENFALLS eine Unterstützung. Aber eigentlich sind sie pure Spielerei, welche mit der Dynamik eines Strassenverkehrs nicht zurech kommen.

Du kannst keine zuverlässige Technologie in ein 50K teures Auto einbauen, wärend in der Robotik Maschinen mehrere Millionen kosten, welche einigermassen in einem dynamischen Umfeld zurechtkommen.

Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

- Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

- Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:

Hab noch ne Zoe erster Generation