Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit funktionier in FR besser als in DE

  • Ist aber wohl trotzdem doof, wenn er dich an einer Messstelle ins Messer laufen lässt, weil er nicht (rechtzeitig) reagiert. Dafür bezahle ich eigentlich nicht teures Geld, dass ich als Beta-Tester herumfahre. Ja, ich weiß, wir sind so etwas wie Pioniere und die lebten schon immer gefährlich.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Klar, aber bei 100% sind wir noch nicht. Das ist Stand der Technik und nicht nur bei Renault so.


    In dem speziellen Fall ist es aber eher so das er dich langsamer als nötig weiterfahren lässt und nicht schneller.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Unterm Strich ist man immer noch selbst der verantwortliche Fahrer. Wer geblitzt wird oder in eine Leitplanke rauscht und schiebt es dann auf die Assistenten, der macht etwas Grundlegendes falsch oder hat die Aufgabe der Assistenzsysteme nicht verstanden.

  • Unterm Strich ist man immer noch selbst der verantwortliche Fahrer

    Kein Widerspruch. In der Betriebsanleitung ist ja zudem recht ausführlich beschrieben, unter welchen Umständen die Systeme nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Mit dem Hinweis auf die Fahrerverantwortung endet auch jedes der Renault-Videos (die ich im übrigen recht ansprechend und informativ finde) in denen die Systeme erklärt werden.

    Nun bin ich auf die Funktionen und deren Verwendbarkeit beim Einsatz in der Praxis sehr gespannt. Bei meiner einstündigen Probefahrt habe ich, mangels näherer Kenntnisse, einige Funktionen nur mehr oder weniger zufällig aktiviert und fand das schon ganz schön toll, was der/die/das MeganE da zauberte.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Kein Widerspruch. In der Betriebsanleitung ist ja zudem recht ausführlich beschrieben, unter welchen Umständen die Systeme nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Mit dem Hinweis auf die Fahrerverantwortung endet auch jedes der Renault-Videos (die ich im übrigen recht ansprechend und informativ finde) in denen die Systeme erklärt werden.

    Nun bin ich auf die Funktionen und deren Verwendbarkeit beim Einsatz in der Praxis sehr gespannt. Bei meiner einstündigen Probefahrt habe ich, mangels näherer Kenntnisse, einige Funktionen nur mehr oder weniger zufällig aktiviert und fand das schon ganz schön toll, was der/die/das MeganE da zauberte.

    Ich bin mit den Assistenzsystemen im E-Tech sehr zufrieden und ich bin auch der Meinung, dass sie sehr zuverlässig funktionieren. Wenn man weiß, was sie leisten können und sie entsprechend einsetzt, wird man nicht enttäuscht werden.

  • Ich lese gelegentlic auch Test- und Erfahrungs-Berichte zum Megane e-tech. Da werden seine Helferlein meistens als gut bis sehr gut beurteilt. Vorsicht ist natürlich bei solchen Testberichten angebracht. Gerade kürzlich wurde in Auto Motor und Sport ein Vergleich zwischen Audi Q4 etron, Hyundai Ioniq 5, Mercedes xy und dem Megane e-tech publiziert. Scheinbar fand man beim Renault nicht viel Negatives und wertete Ihn dann ab wegen scheinbaren Qualitätsmängeln wie wie abbläternde Farbe beim Türöffnen, Absturz des Google automotive (gehe gar nicht) etc...... Es ist mir schon des öftern aufgefallen, dass gewisse deutschsprachige Blätter entsprechend verfahren. Andere viel wichtigere Sachen, wie z.B. versagen im ADAC Ausweichstest durch den Audi Q4 etron werden einfach verschwiegen, natürlich auch die Hartplastikwüste beim Armaturenbrett oder die fehlenden Auskledungen in den Türfächern, etc. Scheinbar dürfen gewisse Verlage dies bei sogenannten Premiummarken nicht veröffentlichen! So dies musste ich einmal loswerden.... ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich lese gelegentlic auch Test- und Erfahrungs-Berichte zum Megane e-tech. Da werden seine Helferlein meistens als gut bis sehr gut beurteilt. Vorsicht ist natürlich bei solchen Testberichten angebracht. Gerade kürzlich wurde in Auto Motor und Sport ein Vergleich zwischen Audi Q4 etron, Hyundai Ioniq 5, Mercedes xy und dem Megane e-tech publiziert. Scheinbar fand man beim Renault nicht viel Negatives und wertete Ihn dann ab wegen scheinbaren Qualitätsmängeln wie wie abbläternde Farbe beim Türöffnen, Absturz des Google automotive (gehe gar nicht) etc...... Es ist mir schon des öftern aufgefallen, dass gewisse deutschsprachige Blätter entsprechend verfahren. Andere viel wichtigere Sachen, wie z.B. versagen im ADAC Ausweichstest durch den Audi Q4 etron werden einfach verschwiegen, natürlich auch die Hartplastikwüste beim Armaturenbrett oder die fehlenden Auskledungen in den Türfächern, etc. Scheinbar dürfen gewisse Verlage dies bei sogenannten Premiummarken nicht veröffentlichen! So dies musste ich einmal loswerden.... ;)

    Hallo Tuder007,
    kennst Du das Sprichwort: " Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!" Oder "Die Hand die einen füttert beißt man nicht.!" In der Regel musst Du nur schauen, welcher Hersteller Doppelseiten Werbung in diesen Blättern bucht. Dann kannst Du Dir Deine eigenen Gedanken dazu machen. Das gilt auch für den ADAC oder auch andere Fachzeitschriften.

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Megane E. Das Auto macht unheimlich viel Spaß. Und sieht dabei noch besser aus als die meisten anderen.


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.

  • es wäre auch mal interessant, an was es liegen könnte?

    Also da ich grenznah wohne, fällt mir immer auf wenn ich von der A6 (D) auf die A4 (F) wechsle (bzw weiterfahre, ist ja die gleiche Autobahn),dass einige Geschwindigkeitsschilder deutlich größer sind als andere - wenn ich meinen Megane habe, werde ich mal berichten, wie er reagiert, denn ich mache öfters mal eine Einkaufstour ins Cora oder den Grand Frais in Forbach oder Saarguemines (Saargemünd)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Automatische Übernahme der erkannten Schilder geht nur mit dem Autopilot, nicht aber mit dem Speed Limiter, oder habe ich die Option dafür bloß nicht gefunden?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Auf der A 6 vom Amberg in Richtung Nürnberg am Ende der Baustelle 80 Durchgehend auf einmal bremst der Megane mit voller Wucht auf 30 Km H runter absolut ein no Go, also wird die Automatik ausgeschaltet in der Baustelle

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)