Internet per Hotspot oder Orange

  • Ich wollte die App installieren, aber der PlayStore meint: "Diese app ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde."


    Kennt jemand eine andere App, die den Hotspot am Handy autom. einschaltet? Habe im PlayStore nicht wirklich was gefunden.

  • Ich wollte die App installieren, aber der PlayStore meint: "Diese app ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde."


    Kennt jemand eine andere App, die den Hotspot am Handy autom. einschaltet? Habe im PlayStore nicht wirklich was gefunden.

    Ich nutze MacroDroid

  • Ich meine hier steht eine Anleitung für iOS Kurzbefehle.

    Wenn ich einsteige wird automatisch am iPhone ein Hotspot aufgemacht und er verbindet sich zusätzlich mit AppleCarPlay.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich meine hier steht eine Anleitung für iOS Kurzbefehle.

    Wenn ich einsteige wird automatisch am iPhone ein Hotspot aufgemacht und er verbindet sich zusätzlich mit AppleCarPlay.

    Ich dachte immer CarPlay und WLAN Hotspot gleichzeitig funktioniert nicht? Oder CarPlay via Kabel?

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Ich dachte immer CarPlay und WLAN Hotspot gleichzeitig funktioniert nicht? Oder CarPlay via Kabel?

    Doch es funktioniert. Nur die Verbindung per BT darf dann nicht sein.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe heute festgestellt, das mein Megane sobald er sich an den WLAN Hotspot meines Handys gehängt hat alle Daten für die Google Assistant Funktion ausschlich übers die Mobilfunk Verbindung meines Handys schickt, obwohl der Megane selber vollen Empfang hat und die Daten fürs Automotive System eigentlich nichts auf meinem Handy zu suchen haben und nicht meinen Handy Datentarif missbrauchen sollen. Hab’s nur durch Zufall rausgefunden, weil mein Handy Datentarif Volumen aufgebraucht war und Google meinte es gebe ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Komisch der Datenfluss wurde ja auch automatisch gedrosselt und Madame Google war sich wohl zu fein fürs Schneckentempo. Hab’s mehrfach an versch. Stellen in der Stadt ausprobiert. Immer mit demselben Ergebnis - mit Handy-Hotspot an geht nix - Handy-Hotspot aus und damit voller Empfang über eingebaute die SIM - Google Assistant funktioniert.


    Also Obacht mit euren Handys, sonst zieht euch der Megane den letzten Byte aus der Tasche 8o


    Ob noch mehr Traffic übers Handy anstatt auf Renault Kosten gehen konnte ich noch nicht feststellen….

  • Jo, ich hab das auch beobachtet bei meinem Smartphone welches per Bluetooth die Internetverbindung bereitstellt. Gefühlt galt das auch für Google Maps.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich schaffe es nicht mal, über Bluetooth eine internet Verbindung herzustellen. Google Pixel 6. Egal ob ich im Auto oder im Handy den Regler in den Bluetooth Einstellungen Richtung "Internetzugriff" schiebe, er springt wieder zurück. Hotspot über WLAN geht.


    Das dann die Renault Daten für Renault Dienste incl Google nicht genutzt werden ist aber schon nicht sehr schlau vom System.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wollte mich jetzt an den Renault Kundenservice wenden. Allerdings habe ich in den Tiefen der FAQs folgendes gefunden:


    IMG_3211.jpeg

    Ich hätte lieber gehabt, dass die Standard Sachen über die interne SIM laufen und ich den Spaßanteil für Video, Surfen, Playstore, die ohnehin nur sporadisch sind über meinen Handy Hotspot leiten kann.


    So freut sich Renault, dass ich die Zeche übernehme ….