Internet per Hotspot oder Orange

  • Das ist ja, gelinde gesagt, eine sehr zweifelhafte Konstellation. So scheint die weitere Nutzung von Orange durchaus (s)eine Berechtigung zu haben bzw., man ist fast gezwungen Orange weiter zu nutzen. Die Nutzung des Handys als Hot Spot wird sonst zur Kostenfalle.

    Ich dachte beim Lesen zunächst, die Nutzung der vernetzten Services (vS) laufen nur über den Hot Spot, wenn die Renault-vS-Verbindung schlecht ist und ein entsprechender Hot Spot zur Verfügung steht. Aber Meganista13 hat ja klar ausgeführt, dass dies immer so stattfindet. Komisch nur, dass dieses Umschalten auf Orange anscheinend nicht erfolgt (oder nur schwieriger festzustellen ist?).

    Wäre interessant zu wissen, ob im Gegenzug auch die vS (bei Ablauf des Abos) über den Hot Spot nutzbar sind, ohne das Abo verlängern zu müssen und was günstiger ist. Aber ich vermute mal, dass Renault für diesen Fall Vorkehrungen getroffen hat, dass genau das nicht funktioniert. Obwohl, der Bildbeitrag von Meganista13 ließe eigenlich vermuten, dass dies möglich ist.


    Eine diesbezügliche Anfrage bei Renault halte ich in jedem Fall für erkenntnisbringend. Sofern noch niemand eine solche bereits gestartet hat, werde ich dies umgehend tun.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich bin nicht so ein Hardcorenutzer auf mobilen Endgeräten, aber irgendwie versteh ich nicht wo der Kostenunterschied istfür euch ob ihr nur am Handy schaut, oder über das Auto und den Hotspot am Handy. Muss doch das Gleiche kosten am Monatsende. Oder hättet ihr sonst nicht mobil geschaut - meint ihr das vielleicht?


    Für mich ist klar, dass, wie schon oben erwähnt, irgendwer immer zahlen muss und ob ich nun den Orange Vertrag zahle oder meine Handyrechnung sollte im Endeffekt egal sin. Es ist halt lediglich der Tarif der die Höhe variiert.


    Aber ich bin da vielleicht der Falsche zum Mitdiskutieren, da ich mit dem Streamen und großer Datennutzung nicht viel am Hut habe.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich habe einen 25GB Vertrag mit einem mobilen WLAN-Gateway im Auto.

    Mehr als 6GB habe ich bisher nie verbraucht.

  • Vermutlich sind die Handytarife auch sehr länderspezifisch. Bei mir sind 6 GB pro Monat inklusive, das rufe ich nie und nimmer ab, da dies ja nur den mobilen Teil betrifft, also wenn ich nicht irgendwo stationär in einem WLAN angemeldet bin (also zu Hause, bei der Arbeit, …). Wenn nun am Mobilfunkvertrag jedes MB einzeln abgerechnet wird, ist das in der Tat ärgerlich, wenn Datenpakete die eigentlich zur Fahrzeug Konnektivität gehören nicht über die interne ESIM laufen. Am besten direkt bei Renault reklamieren, nur so wird sich da bestenfalls(!) was bewegen.


    Nachtrag:

    Es liegt vermutlich am AAOS, dass der Datenverkehr nicht getrennt geleitet werden kann.

    Also entweder alles über den bereitgestellten Handy Hotspot oder alles über die autoeigene Datenverbindung.

    Bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen, das ist nur eine auf Erfahrung basierte Annahme :saint:.

    Gefährliches Halbwissen sozusagen, das wissen andere Nutzer hier eventuell besser :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Für mich stimmt die Lösung von Renault und Orange. Nutze z.Z. noch bis mitte Juni das 3Gb Datenpaket von Orange und dies (bisher) ausschliesslich für Spotify. Habe noch mehr als die Hälfte der 3Gb übrig. Finde eigentlich auch kundenorientiert, dass nach Ablauf der 6 Mt zwischen monatlichen Datenpaketen oder einem 2Gb Datenpaket ohne Zeitlimite ausgewählt werden kann. Kann natürlich nicht beurteilen ob diese Angebote länderspezifisch sind. Diese Lösung stimmt für uns (meine Frau und mich). Für zwei Handys bezahlen wir monatlich dank einem uralten Vertrag nur CHF 20.-. Hotspot kommt für uns nicht in Frage, da für eines der beiden Handys nur ein kleines monatliches Datenpaket zur Verfügung steht. Übrigens scheinen in dieser Konfiguration wirklich alle (Grund-)Applikationen über die im ETech verbaute SIM Karte zu laufen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Scherbee

    Der Unterschied liegt nicht darin, ob ich Orange oder einen anderen Provider für die Internet-Nutzung bezahle.

    Im Moment geht es vielmehr darum, dass der eigentlich bereits bezahlte / enthaltene Datenverkehr für die vernetzten Services, also das was das Fahrzeug zum ordnungsgemäß vollständigen Betrieb an Datenverkehr benötigt, bei Schaltung des Handys als Hot Spot plötzlich nicht mehr über die Renault-Schiene läuft, sondern zu Deinen Lasten über Dein Handy erfolgt. Das kann so nicht richtig sein.

    Als einzigen Grund für diesen Anwendungsfall kann ich mir vorstellen, dass die Verbindung Auto - Renault gestört ist und dann auf die Handy-Verbindung ausgewichen werden kann. "Anstandshalber" müsste dann aber mein Einverständnis dazu eingeholt und ich auch darauf hingewiesen werden, dass in diesem Fall für mich Kosten entstehen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da gebe ich Dir recht, ein diesbezüglicher Hinweis wäre hier sicher angebracht. Man kann aber auch sehen, dass es sehr auf die persönliche Situation ankommt, ob die von Renault und Orange vorgesehene Lösung passt. Technisch kann ich nicht beurteilen ob eine Splittung bei der Internet Anbindung per Hotspot über das Handy möglich wäre. Habe mich auch schon gefragt, ob ein Handy Hotspot gleich zuverlässig ist wie die vorhandenen Lösung über die im Fz verbaute Antenne.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Scherbee

    Der Unterschied liegt nicht darin, ob ich Orange oder einen anderen Provider für die Internet-Nutzung bezahle.

    Im Moment geht es vielmehr darum, dass der eigentlich bereits bezahlte / enthaltene Datenverkehr für die vernetzten Services, also das was das Fahrzeug zum ordnungsgemäß vollständigen Betrieb an Datenverkehr benötigt, bei Schaltung des Handys als Hot Spot plötzlich nicht mehr über die Renault-Schiene läuft, sondern zu Deinen Lasten über Dein Handy erfolgt. Das kann so nicht richtig sein.

    Als einzigen Grund für diesen Anwendungsfall kann ich mir vorstellen, dass die Verbindung Auto - Renault gestört ist und dann auf die Handy-Verbindung ausgewichen werden kann. "Anstandshalber" müsste dann aber mein Einverständnis dazu eingeholt und ich auch darauf hingewiesen werden, dass in diesem Fall für mich Kosten entstehen.

    Ist durchaus eine valide Sichtweise, dennoch ist kein Hinweis notwendig, da du den Hotsport ja frei gibst. Wenn du jemand über deinen Hotspot arbeiten läßt fragst du ja auch nicht nach, da du mit Datenverkehr rechnest wenn du deine Verbindung hergibst.


    Ein Splitting macht systemtechnisch keinen Sinn denn dann stellt sich die Frage, wo hört eurer Ansicht nach das Recht von Renault auf, den privaten Datenkanal zu nutzen und wo beginnt ihre Verantwortung. Geschweige von der Erhöhung der Komplexität in der Konnektivität und Verarbeitung.


    Für mich macht Renault nichts falsch, ich als User habe immer die Wahl auf welcher Ebene ich mich bewegen möchte und dementsprechend zahlen werde.

    Ich selbst gebe mich mit Basic Funktionen, die das Auto über die integrierte SIM standardmäßig nutzt zufrieden und wenn ich doch mal beim Laden was schauen möchte dann gebe ich den Hotspot frei. Bislang fahr ich damit sehr gut.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Android bietet meines Wissens auch gar keine Möglichkeit, den Datenverkehr über verschiedene Routen zu leiten. Die aktive Internetverbindung wird für den gesamten Traffic genutzt, und das ist im vorliegenden Fall eben der Hotspot des Smartphones. Wer das nicht möchte, muss den Datentarif im MéganE aktivieren und nutzen. Da ich im Auto weder streame noch sonstige Apps verwende, habe ich Orange gar nicht aktiviert. Die Datenkommunikation des Fahrzeuge funktioniert dennoch problemlos über die eingebaute SIM.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Perfekt, Danke für die Klarstellung!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)