Internet per Hotspot oder Orange

  • Achso Danke

    Dann habe ich also keine Vorteile ausser das ich den Akku des Handy schone wenn ich nicht den hotspot an habe?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Du meinst Vorteile des USB-Sticks gegenüber dem Handy Hotspot? Da gibt es keine, das ist Jacke wie Hose. Mehr Funktionen hat man damit nicht. Es ist einfach komfortabler, weil der Stick ständig im Fahrzeug verbleiben kann und du nicht jedesmal den Hotspot des Handys aktivieren musst. Aber auch das kann man automatisieren.

  • Der Megane kann ja auch einen Hotspot stellen.

    Wie läuft das ab ? Mein iPhone gibt HS an den Megane ( zu sehen am wlan Logo im Display des Megane) und alle anderen könnten sich dann im Hotspot des Megane anmelden da der ja Internet hat ?

    So viel zur Theorie, leider kann sich keiner am Megane Hotspot anmelden 🤪 kommt die meldung „kein Internet „

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • leider kann sich keiner am Megane Hotspot anmelden 🤪 kommt die meldung „kein Internet „

    Dies wäre die grundlegende Voraussetzung, dass Orange oder was für ein Obst auch immer, die Internetverbindung ermöglicht. Dann kann auch der MeganE als Hotspot missbraucht werden - aber wollen wir das?


    Einer der Punkte, die mich ein bisschen "ärgern" ist, dass für den Normalsterblichen kein Austausch der Orange-SIM gegen die eines anderen Anbieters möglich ist. Bleibt dann wohl nur der Umweg übers Handy und evtl. die Hotspot Automatik-App. Ein Datentarif für Mobile und Auto hat aber durchaus seinen Vorteil: so bleibt am Monatsende weniger ungenutztes Datenvolumen. Ich verlängere mein Aldi-Talk brav jeden Monat wegen Zeitablauf, obwohl meist noch die vollen 3 GB zur Verfügung stehen. Das meiste geht doch von zu Hause über WLAN.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Mein Datenpeket ist ausreichend um eine 4Köpfige Familie jeden Tag mit Hotspot nach Italien zu fahren 🤪

    Aber wenn der Hotspot am Megane funktionieren würde dann ist auch Internet ohne mich möglich.

    Ich probiere heute noch mal aus ob das Obst auch Daten rausrückt wenn mein Handy aus ist.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich denke, wenn der Magane über Handy Hotspot mit dem Internet verbunden wird kann er nicht auch gleichzeitig selbst als Hotspot fungieren.

    Ich gehe davon aus, dass der Hotspot des Megane nur funktioniert, wenn er mit seiner eSim (Orange) mit dem Internet verbunden ist. Habe ich aber selbst noch nicht getestet, da ich es nicht brauche.

    Rein technisch gesehen ergibt es aber nur so Sinn.

  • Du kannst doch Internet auch über Bluetooth freigeben, dann wäre WLAN im Auto noch für den Hotspot verfügbar.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich hatte den Hotspot vom MeganE via Orange auch mal getestet, da ist es mir auch nicht gelungen. Verbindung mit dem WLAN vom MeganE funktioniert, aber das Smartphone meldet „keinen Internetzugriff“.

    Da ich diese Richtung aber eh nicht benötige (Datenvolumen über Orange ist ja teurer), habe ich nicht weiter geforscht…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2