Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

• Ja die Anzeige war genullt, ich schreibe hier tatsächlich angezeigt Werte und nicht Schätzwerte wie Du. Wenn Du bis zu 84 % in einer Woche verbrauchst sind das 50,4 kWh auf 260 km. Macht einen Verbrach von 19,4 kWh/100 km. Passt ganz gut zu den 16,6 + 3,4 = 20 kW/h die Du angibst.

Ich denke das ist ein Fall von "Ich habe meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Ihren Tatsachen". Ich habe auch einen Kollegen, dessen C-Klasse Diesel 4,5 L/100km verbraucht bei rasanter Fahrweise. Ich sage vielleicht bergab mit Rückenwind, aber er sagt nein, immer.

Aber Du hast natürlich Recht, ein Autohersteller würde niemals versuchen die Kunden zu täuschen.

• ... Ich empfehle mal den Einsatz eines OBD-Adapters und einer passenden App zum Auslesen der Akkukapazität (in kWh) vor und nach der Fahrt und dann den Vergleich mit der BC-Anzeige im Fahrzeug (vor der Fahrt natürlich den BC nullen) durchzuführen. Bei mir war der Verbrauch der BC-Anzeige nahezu identisch mit der Differerenz der Akkukapazität des Vor- und Nachwerts der Kapazität bei Ermittlung über die OBD-Schnittstelle

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Das Problem hast eher du, da du leider nicht lesen und verstehen kannst. Hast du meinen Beitrag #268 auch gelesen und hast du den letzten gelesen ? Ich habe Aktuell 16,6kWh und nur 3,4kwh Nebenverbraucher weil ich am 01.08 da letzte mal genullt habe und dan noch niedrigere Sommerverbäuche dabei sind!.

Ich schrieb ja in #268 das ich im Winter normalerweise ca 17,5kwh und zwischen 5 bis 6kwh Nebenverbraucher habe, macht zusammen also 22 bis 23 kwh, mit diesem verbauch würde ich aber mit 50kwh keine 260km weit kommen, zudem nutze ich auch noch teilweise die Standklima am Morgen... Deine Rechnung funktioniert also in meinem Fall gar nicht...

Mit dem vom Auto angegebenen 17,5kwh komme ich mit 50,4kwh allerdings 288km, was eher meinen 260km entspricht, ziehe ich da jetzt noch ab was ich mein Auto morgens gelegentlich vorheize fehlen diese 28km an Reichweite, passt also perfekt!

• Ich kann deine Werte gut nachvollziehen, aber es sind halt nur Schätzwerte und nichts belastbares. Genau wie mein Kollege, Wunschdenken, dass das eigene Auto sparsam ist. Genau berechnen will man das lieber garnicht. Aber der Megane ist leider nur mittelmäßig.

Die Vorklimatisierung ist in dem angezeigten Wert enthalten. Habe ich gerade ausprobiert. Nach dem Vorklimatisieren stand ein höherer Wert da. So ist wahrscheinlich auch mxhd auf über 7 gekommen. Das ist beim Fahren kaum möglich.

• Beitrag von hahohe33 ()

Dieser Beitrag wurde von chambre101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette. ().
  • Ich weiß nicht warum Du hier mit Beleidigungen anfangen musst. Das zeigt mir, dass Du keine Argumente hast.

Hier die Bilder, wie man sieht hat sich der Wert von 3,4 auf 3,6 geändert, ohne dass ich gefahren bin. Leider ist beim Heizen der Bildschirm beschlagen, aber man kann es noch lesen. Du musst natürlich keine Bilder liefern, Weil deine Schätzung von 50 kWh auf 260 km über jeden Zweifel erhaben ist.

IMG_20251220_172030670.jpg

IMG_20251221_154531901.jpg

Dieser Beitrag wurde von chambre101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette. ().

Dieser Beitrag wurde von chambre101 aus folgendem Grund gelöscht: Persönliche Ebene und Doppelpost - der x. Verstoß gegen die Netiquette. ().
  • Es zählt eh nur das Nachgeladene. Man muss halt mal von z.B. 80 Prozent auf 20 Prozent fahren und wieder auf 80 Prozent aufladen und dann den Verbrauch anhand der geladenen kWh ausrechnen. Da sind natürlich Ladeverluste bei, die müsste man halt grob mit 10 Prozent ansetzen. Mit den Werten vom Bordcomputer würde ich nicht rechnen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.