Mein absolut geringster Verbrauch über eine ernstzunehmende Strecke war 12,2 kWh / 100 km über 351 km (Anzeige Bordcomputer).
Der berechnete Verbrauch nach dem Laden lag dann bei 13,5 kWh (geladene Menge an Ladesäule abgelesen).
Auf die Präzision der Bordcomputer-Anzeige gebe ich nicht viel, bei meinem alten Diesel-Renault wich sie auch immer um etwa 15% ab.
Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!
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Der angezeigte Verbrauch ist nur was der Motor verbraucht. Bordcomputer, Licht, Infotainment und vor allem Klima kommt extra dazu. Kann man unter "elektrisch - Verbrauch" sehen. Bei mir sind das im Sommer so 1 kWh/100 km und jetzt im Winter bis zu 5.
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Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.
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Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.
... ist beim Renault 4 ebenso:
R4_Durchschnittsverbrauch-Anzeige.jpg
Die Zusatzanzeige für Klima&Sonstiges ist Bestandteil der oberen Anzeige. Ich habe das mit OBD Adapter und CarScanner gegen gecheckt...
.Beste Grüße
Helmut

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Alleine der logische verstand sollte einem das sagen. Der Motor verbraucht ja immer das gleiche egal ob Sommer oder Winter, dann dürfte die Verbrauchsanzeige sich ja nie ändern.
Ich fahre den Megane aber im Sommer mit unter 13kwh/100km, darin ca 1kwh für Klima usw. Beinhaltet.
Im Winter fahre ich ihn eher mit 18kwh/100km darin 6kwh für Heizung usw. Beinhaltet.
Wie man sieht der mehr Verbrauch geht auf die Heizung zurück und wird im Gesamtverbrauch auch angezeigt.
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Hallo hahohe,
der Motor selbst verbraucht immer das gleiche. Aber es entstehen bei Kälte Verluste und die Heizung/Lüftung zieht mehr Energie. Je tiefer die Außentemperaturen sind, desto höher ist der innere Widerstand des Hochvoltakkus. Der Akku wird beheizt, was ebenfalls zusätzliche Energie kostet. Die Reichweite sinkt entsprechend.
Mit Winterreifen ist der Rollwiderstand unter Umständen höher. Auch kann der spezifische Luftdruck bei 10 Grad Temperaturunterschied zusätzlichen Rollwiderstand bedeuten (wenn der Luftdruck bei + 10 Grad eingestellt wurde und man fährt bei Null Grad.
Liebe Grüße
Udo