Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

• Mein absolut geringster Verbrauch über eine ernstzunehmende Strecke war 12,2 kWh / 100 km über 351 km (Anzeige Bordcomputer).
    Der berechnete Verbrauch nach dem Laden lag dann bei 13,5 kWh (geladene Menge an Ladesäule abgelesen).

Auf die Präzision der Bordcomputer-Anzeige gebe ich nicht viel, bei meinem alten Diesel-Renault wich sie auch immer um etwa 15% ab.

• Der angezeigte Verbrauch ist nur was der Motor verbraucht. Bordcomputer, Licht, Infotainment und vor allem Klima kommt extra dazu. Kann man unter "elektrisch - Verbrauch" sehen. Bei mir sind das im Sommer so 1 kWh/100 km und jetzt im Winter bis zu 5.

• woerldedit

Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.

• woerldedit

Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.

... ist beim Renault 4 ebenso:

R4_Durchschnittsverbrauch-Anzeige.jpg

Die Zusatzanzeige für Klima&Sonstiges ist Bestandteil der oberen Anzeige. Ich habe das mit OBD Adapter und CarScanner gegen gecheckt... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Alleine der logische verstand sollte einem das sagen. Der Motor verbraucht ja immer das gleiche egal ob Sommer oder Winter, dann dürfte die Verbrauchsanzeige sich ja nie ändern.

Ich fahre den Megane aber im Sommer mit unter 13kwh/100km, darin ca 1kwh für Klima usw. Beinhaltet.

Im Winter fahre ich ihn eher mit 18kwh/100km darin 6kwh für Heizung usw. Beinhaltet.

Wie man sieht der mehr Verbrauch geht auf die Heizung zurück und wird im Gesamtverbrauch auch angezeigt.

• Hallo hahohe,

der Motor selbst verbraucht immer das gleiche. Aber es entstehen bei Kälte Verluste und die Heizung/Lüftung zieht mehr Energie. Je tiefer die Außentemperaturen sind, desto höher ist der innere Widerstand des Hochvoltakkus. Der Akku wird beheizt, was ebenfalls zusätzliche Energie kostet. Die Reichweite sinkt entsprechend.

Mit Winterreifen ist der Rollwiderstand unter Umständen höher. Auch kann der spezifische Luftdruck bei 10 Grad Temperaturunterschied zusätzlichen Rollwiderstand bedeuten (wenn der Luftdruck bei + 10 Grad eingestellt wurde und man fährt bei Null Grad.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom