Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Den kleinsten Verbrauch hab ich bestimmt nicht, eher andersrum. War gestern in Richtung München unterwegs. Insgesamt 170km. Mit 4 Insassen, g'standene Männer. Ca. 60% der Strecke Landstraße und Überlandfahrt mit bis 100km/h Begrenzung (nach Tacho meist mit 10km/h mehr befahren) und die anderen 40% dann Autobahn, meist aber mit Begrenzung auf 120 km/h (130 km/h befahren) und teilweise freie Fahrt, die ich dann mit max. Tempomateinstellung von 150 km/h befuhr. Losgefahren mit einem Ladestand von 90% und wieder zuhause angekommen mit 21%. Den Akku also auf 170 km um 69% leergesaugt. Würde einer maximalen Reichweite von fast 250 km entsprechen. Und einem Verbrauch von 24,3 Kw/h.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Der Verbrauch geht sogar nahe 0 kWh wenn ich das Auto ganz stehen lasse. Die Wirklichkeit sieht eher so aus, wie von Micha J. beschrieben. Wenn du schneller als 100 fährst, geht's mit dem Verbrauch steil nach oben. Ich glaube nicht, das die Abweichungen zwischen 2 Fahrzeugen so groß ist, daß der eine nur 11 brauch und der andere 22, das liegt ganz allein an der Fahrweise

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Meine Erfahrungen auf dem Westerwald sind so: Die meisten Fahrten sind Überlandfahrten zwischen 50 und 100km/h manchmal Autobahn mit 120kmH.
    Mit Sommerreifen liege ich bei 16,5kW/100km Mit Winterreifen bin ich bei 19,2kW/100km Laut der Anzeige kann man 2,7 bis 3,0kW/100km für Klima und Heizung abziehen.

    Ich habe die Klima meist auf 21° stehen und selten mal die Sitz- oder Lenkradheizung an.

    Das sind meine Erfahrungen seit Oktober 2022 ca. und 20000km Laufleistung.


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.