Harman Kardon im neuen Renault Mégane E-TECH

  • Da kann ich mich nur anschließen. Macht sehr viel Spaß damit Musik zu hören!


    Gern auch mal etwas lauter, hatte aber noch nie das Gefühl das ich das volle Potenzial ausnutze und am „Anschlag“ bin.


    Wenn man den Sweetspot auf den Fahrer einstellt, dann wird man schön von allen Seiten beschallt und ist mittendrin :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Es ist immer äußerst schwierig Klang zu beschreiben, denn unabhängig von technischen Details, stehen die eigenen Ansprüche/Bedürfnisse ganz klar im Vordergrund und sind somit für eine Beurteilung von jedem einzelnen maßgeblich. Von völliger Anspruchslosigkeit, bis zum High-End Nerd ist das alles dabei. Sich aus User-Meinungen beim Klang letztendlich ein Urteil zu bilden, halte ich für äußerst gewagt.


    Geh doch einfach zum Händler und mach mit einem eine Probefahrt, der das HK verbaut hat. Also wirklich damit fahren und nicht im Showroom reinsetzen und testen, denn das ist schon ein sehr großer Unterscheid.


    Ich persönlich empfinde es wie folgt:

    Der Klang ist okay, aber auch nicht mehr. Nein, es ist absolut kein High-End, was man gerade bei geringen Lautstärken bemerkt. Im mittleren Lautstärkebereich ist es schon besser, aber zu laut darf es auch nicht sein, da man dann schon die relativ schwache Leistung der Endstufe bemerkt. Abhängig ist das alles natürlich immer von der Quelle, also ob FM, DVB+, Bluetooth, oder USB-Stick. Einen Vergleich zu dem Arkamys System habe ich nicht. Was man jedoch so hört/liest, soll dieses wohl nicht soooo schlecht sein. Vielleicht reicht es ja, wenn man diesem noch einen guten kleinen Subwoofer spendiert und spart somit deutlich gegenüber dem HK System und hat letztendlich einen ähnlichen Sound.


    Wenn dir der Sound also wirklich sehr wichtig ist, dann teste das unbedingt bei deinem Händler und bilde dir eine eigene Meinung, denn nur diese kann dich vollends überzeugen. Viel Erfolg.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Da hast du warscheinlich recht, dann muss ich mir wohl einen Händler suchen welcher das Standart System hat. Danke der Antwort

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Der sollte dann aber zwei Fahrzeuge haben - eines mit Arkamys-System und eines mit HK-System um beide miteinander zu vergleichen. Wenn du dir nur eines anhörst, bist du ja genau so schlau wie vorher.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Der sollte dann aber zwei Fahrzeuge haben - eines mit Arkamys-System und eines mit HK-System um beide miteinander zu vergleichen. Wenn du dir nur eines anhörst, bist du ja genau so schlau wie vorher.

    Zumindest weiß er dann, ob ihm das normale System reicht. Das ist doch schon mal etwas.

    Ansonsten bin ich ganz bei dir. Das H&K System ist ganz nett, aber der Hammer ist es jetzt auch nicht. Hatte mir mehr erwartet.

  • Bin den Techno ohne Harman Kardon probegefahren, das Audio System ist ganz ok, aber def. leistungsschwächer als mein aktuelles Bose systeme im Megane 4.

    Wie gesagt, es ist ok, ich bin gespannt wie das Harman Kardon sich schlägt, weil ansich waren gute Audio systeme nie eine stärke von Renault. Das Bose im Megane 4 ist das erste Audio System von Renault in 15 Jahren wo ich wirklich gutes drüber berichten kann.

    Ich muss leider sagen, das Harman Kardon System im Megane E haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker, es ist def. besser als das Standart System welches ich mal im Techno gehört hatte, aber wenn ich es mit dem Bose System aus meinem Megane 4 vergleiche geht ihm da echt die Puste aus.

    Schade, aber kann man wohl mit leben. Audio war eh noch nie eine stärke von Renault.

  • Also ich kenne den Megane 4 nicht, aber ich bleibw dabei, dass das HK mMn ordentliche Bässe liefert, die definitiv "bässer" sind als die des B&O aus meinem Fiesta ST.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: