Hebepunkte beim Reifenwechsel

• Die Schramme kam aber vom Bordstein während der Fahrt oder so flott eingeparkt?

An die Seite gefahren, am Seitenrand angehalten und nach einem freien Parkplatz geschaut. Dann losgefahren …. leider war das Lenkrad noch rechts eingeschlagen und das Auto ist rechts an den Bordstein im 30 Grad Winkel aufgefahren. 🥴

• Ich kann es auf dem Foto zwar nicht genau erkennen, aber ich vermute Du wirst mit diesem Wagenheber Probleme bekommen (Standardbauweise). Du benötigst einen Wagenheber in "flacher Bauweise", sonst kommst Du nicht unter das Fahrzeug.Für den Teller habe ich eine Gummiauflage gekauft (Höhe beachten!). Allerdings schneidet die Kante am Auflagepunkt die Gummiauflage ruckzuck durch, so dass ggf. wieder Metall auf Metall liegt, was ich nicht so gut finde. Besser ist eine passgenaue, selbstgefertigte Holzauflage.

pasted-from-clipboard.png

Wie Du vielleicht erkennen kannst ist der Hebearm abgeflacht - sieht aus wie ein Knick. Der Arm lässt sich übrigens noch viel weiter nach unten bewegen, so dass der Teller fast mit dem Seitenteil bündig ist.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

Einmal editiert, zuletzt von Perlator ()

• Als Auflage hat sich bei mir ein Puck (vom Eishockey) bewährt, da schneidet nichts durch. Allerdings habe ich den Megane noch nie damit gehoben, nur die Vorgängerwagen (Scenic).

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Mein Freundlicher verwendet für alle Autos die selben Hartgummi-Klötze auf seiner Hebebühne. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass der Klotz nicht sehr weit nach innen ragt, nicht dass die Batterie beschädigt wird. Ich verwende den selben Wagenheber-Typ wie SpencerBud und habe darauf einen kleinen Gummiklotz liegen (so groß wie der Teller). Vorne ist das Auto tatsächlich ein paar Millimetr niedriger als die minimale Höhe des Wagenhebers, da muss ich immer erst mit der Hand ein wenig anheben.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich habe am meggie noch keinen Bedarf gehabt, aber bei vorherigen Autos, bei denen der Falz am Schweller im Anhebepunkt lag, hatte ich mir Gummi-Teller mit entsprechender Aussparung besorgt.

Hier gibt's sowas:

https://www.ebay.de/itm/233210471923

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Statt extra einen Gummiteller o.ä. zu kaufen, nehme ich als sparsamer Ex-Schwabe ein Stück Sperrholz, 8-10mm dick. Das funktionierte in den letzten 50 Jahren bei allen Autos, an denen ich geschraubt hab. Und wenn der Wagenheber um ein paar mm nicht drunter geht: Mit dem Vorderrad auf ein Brett fahren...!

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!