• Hab bezüglich V2G bei Renault Österreich angefragt und ihre Rückmeldung war, dass V2G beim MeganE nicht verfügbar ist und auch nicht freigeschalten werden kann.

    Würde sich ja aber mit der Pressemeldung von 2022 widersprechen - dort schreibt Renault ja schon das der Megan vorbereitet wäre

  • Würde sich ja aber mit der Pressemeldung von 2022 widersprechen - dort schreibt Renault ja schon das der Megan vorbereitet wäre

    Ich hab von der deutschen Pressestelle eine gleichlautende Aussage bekommen:


    "Die Information aus Frankreich war leider nicht richtig.

    Bidirektionales Laden ist mit dem Mégane E-TECH nicht möglich.

    Eine Nachrüstungsmöglichkeit gibt es aktuell leider nicht."


    Die Zoes aus dem Projekt mit Mobility House waren ja auch umgerüstete Fahrzeuge. So ein Inverter ist kein besonders kostengünstiges Bauteil. Mag sein, dass Renault das bei der Plattform CMF-EV (Renault Megane/Nissan Arya) zwar "ermöglichen" wollte (Pressemitteilung), aber serienmäßig ist der Inverter halt nicht verbaut worden. Vermutlich war der Inverter zur Markteinführung des Megane auch noch gar nicht serienreif.


    Ergänzung: Pressemitteilung Renault vom 06.09.2021: "Er verfügt über die technische Voraussetzung für das bidirektionale Laden und kann mit der Vehicle-to-Grid-Technologie (V2G) Strom ins Netz zurückspeisen"


    2021-09-06 PI Weltpremiere Renault Megane E-TECH Electric.pdf

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Hmm, das gefällt mir nicht.

    Ich hatte echt damit geplant und mich auch deshalb für das Fahrzeug entschieden.


    Mal sehen wie ich damit umgehe.

    Verkaufen macht leider auch keinen Sinn derzeit.

  • Hmm, das gefällt mir nicht.

    Ich hatte echt damit geplant und mich auch deshalb für das Fahrzeug entschieden.


    Mal sehen wie ich damit umgehe.

    Verkaufen macht leider auch keinen Sinn derzeit.

    Was meinst Du damit, wenn Du sagst: "Ich hatte echt damit geplant"? Es gibt doch noch gar keine bidirektionalen Ladestationen für Typ2 am deutschen Markt? Oder habe ich etwas verpasst?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ooooch Mensch... Das Thema hatten wir doch schon. :rolleyes:

    E3DC setzt auf DC (Audi/VW)und Renault auf AC. Und die Ankündigung der Quasar 2 wurde zwar auf der Webseite inzwischen inhaltlich konkretisiert, kaufen kann man das Teil aber weiterhin nicht. *seufz* Ich sehe auch 2023 nichts brauchbares/bezahlbares (<10.000€) auf dem Markt.


    Wer sich von Renault getäuscht fühlt (so wie ich), der kann seine Fragen ja gern direkt an Renault richten. Ich habe zumindest die Pressestelle mit meinen Fragen dazu genervt und wenn ich nicht der Einzige bleibe, gibt es ja vielleicht auch eine Reaktion oder ein Angebot von offizieller Stelle? (ich weiß, jetzt bin ich vermutlich der Träumer) :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Renault sagt doch inzwischen selbst, dass der R5 das erste Auto sein wird, das V2G unterstützt. Ihr könnt das Thema für den Megane mMn abhaken.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich habe zumindest die Pressestelle mit meinen Fragen dazu genervt und wenn ich nicht der Einzige bleibe, gibt es ja vielleicht auch eine Reaktion oder ein Angebot von offizieller Stelle? (ich weiß, jetzt bin ich vermutlich der Träumer) :saint:

    Habe ich auch gemacht bzgl. V2G. Vor 2 Wochen. Noch keine Antwort. Das zusammen mit FOTA nicht aktiv in Österreich stimmt mich jetzt auch nicht gerade zuversichtlich.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ooooch Mensch... Das Thema hatten wir doch schon. :rolleyes:

    E3DC setzt auf DC (Audi/VW)und Renault auf AC. Und die Ankündigung der Quasar 2 wurde zwar auf der Webseite inzwischen inhaltlich konkretisiert, kaufen kann man das Teil aber weiterhin nicht. *seufz* Ich sehe auch 2023 nichts brauchbares/bezahlbares (<10.000€) auf dem Markt.


    Wer sich von Renault getäuscht fühlt (so wie ich), der kann seine Fragen ja gern direkt an Renault richten. Ich habe zumindest die Pressestelle mit meinen Fragen dazu genervt und wenn ich nicht der Einzige bleibe, gibt es ja vielleicht auch eine Reaktion oder ein Angebot von offizieller Stelle? (ich weiß, jetzt bin ich vermutlich der Träumer) :saint:

    Ich greife mal vor, es werden sich in den nächsten Jahren immer wieder die Themen im Kreis drehen, denn es ist ein Auto. Da kann man keine 200 neue Themen jede Woche besprechen. Soviel Neues kommt da nicht.

    😅