• Ich greife mal vor, es werden sich in den nächsten Jahren immer wieder die Themen im Kreis drehen, denn es ist ein Auto. Da kann man keine 200 neue Themen jede Woche besprechen. Soviel Neues kommt da nicht.

    😅

    Naja, hier geht es eher darum, dass wir für den Megane das Thema beerdigen können. Da kommt nichts mehr. Eben noch mal von der Pressestelle eine Mail bekommen: "es bleibt leider dabei, bidirektionales Laden ist nicht möglich"


    Punkt. :|

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Technisch mag der Megane dazu nach ISO 11518-20 in der Lage sein. Ob es Renault jemals freischalten wird würde ich bezweifeln, da es nicht zum AC bidirektionalen Ladegerät Konzept welches ab dem R5 eingeführt, passt. Wahrscheinlich haben sie sich umentschieden und werden jetzt keinen Cent mehr in die Testung für den „alten“ Megane stecken, sondern mit dem Facelift ebenfalls ein bidirektionales Ladegerät on Board verbauen.


    Batterie auf vier Räder: E-Autos als privater Energiepuffer
    Wenn Elektroautos stehen, können Modelle mit bidirektionaler Ladetechnik überschüssige Energie abgeben. Die Technik funktioniert, doch es gibt ein paar Hürden.
    www.heise.de

  • Naja, hier geht es eher darum, dass wir für den Megane das Thema beerdigen können. Da kommt nichts mehr. Eben noch mal von der Pressestelle eine Mail bekommen: "es bleibt leider dabei, bidirektionales Laden ist nicht möglich"


    Punkt. :|

    Ich habe es auch nochmal angefragt bei Renault. Man könnte den Fall mal zu next Move schicken. Eventuell bekommen die mehr Infos.

  • Ich habe es auch nochmal angefragt bei Renault. Man könnte den Fall mal zu next Move schicken. Eventuell bekommen die mehr Infos.

    Gute Idee, ich rechne aber nicht damit, dass Rene Möller daraus einen Beitrag macht. Evtl. wird es aber eine Randnotiz, wenn beim Thema "Bidirektionales Laden" mal was zu berichten ist.

    Aufgrund des oben erwähnten Heise-Artikels (und der dort getätigten Aussage) würde ich das auch mal an den Redakteur dort schicken.


    Übrigens hat Piepenbrink (CEO von E3DC) gesagt, das in 2023 höchstens 500 der Edison-Wallboxen hergestellt werden. Das Konstrukt aus Edison-Wallbox in der Garage (die für mich der Quasar 2 verdächtig ähnlich sieht) und zusätzlichem Wandler neben dem Wechselrichter im Haus sieht mir auch immer noch recht provisorisch aus. Und E3DC sagt ja auch selbst: "Mit dem Konzept EDISON V2H entwickelt und erprobt E3/DC eine Technologie, die das Fahrzeug zum Partner des Hauskraftwerks macht. Damit wird es in Zukunft möglich sein, regenerative Energie noch flexibler zu speichern und auch zu transportieren" Außerdem hat Piepenbrink erklärt, dass V2H ohne Speicher aus Effizienzgründen derzeit keinen Sinn macht, da bei einer Entnahme von z.B. 500W die Verlustleistung 100% beträgt. Erst ab 2kW aufwärts ist ein Entladen des Fahrzeugs halbwegs sinnvoll. Der Hausspeicher wird also immer noch als Puffer benötigt, der dann den Bedarf des Hauses deckt, aber vom Fahrzeug wieder vollgeladen werden kann.

    Die eigentliche Wallbox mit Direktvermarktung des Stroms aus dem Auto ist laut Roadmap von E3DC erst für 2025 angekündigt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe es auch nochmal angefragt bei Renault. Man könnte den Fall mal zu next Move schicken. Eventuell bekommen die mehr Infos.

    Wie vermutet: Es ist für eine eigene Story zu dünn, sagt Stefan Möller. Aber er hat sich die Pressemitteilung abgespeichert und schaut mal ob er es irgendwann mit verwenden kann.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe es auch nochmal angefragt bei Renault. Man könnte den Fall mal zu next Move schicken. Eventuell bekommen die mehr Infos.

    Folgendes habe ich bei Mobilityhouse.com gefunden:


    • Renault

      Der französische Hersteller forscht schon seit einigen Jahren an intelligenten Ladelösungen und V2G – auch in Zusammenarbeit mit The Mobility House. Nachdem im niederländischen Utrecht bereits ein Versuch mit zwei Renault Zoe gelaufen ist, hat Renault auf der portugiesischen Insel Porto Santo 22 uni- und bidirektionale Zoes zum Teil eines intelligenten Mikrokosmos gemacht. Zudem ist der Megane E-Tech technisch für V2G vorbereitet. Bei den zukünftigen Modellen, die auf der neuen CMB-EV-Plattform basieren, ist V2G Teil des Technikpakets.



    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hast du ihm geschrieben?

    Generell ist der Megane dort fast nie Thema. Ich denke mal, das Fahrzeug hat einen zu kleinen Marktanteil in Deutschland.

    Ja, habe ich. Dass der Megane unter dem Radar läuft, kann ich bestätigen und die Zulassungszahlen sind ja auch eher homöopathisch.

    Ich hatte auch an den Redakteur von heise.de geschrieben, da kam aber noch keine Antwort.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die KfW fördert jetzt auch bidirektionale Wallboxen: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Solarstrom-für-Elektroautos-(442)/#detail-4-target


    Und zwar mit pauschal 1200€*


    *wenn ihr eine >5kWp-PV-Anlage mit Speicher baut :evil:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k