Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Ich hatte das Klick Geräusch beim Strompedal auch in den ersten Wochen... hat mich tierisch genervt.
    Es hat sich nach dem "einfahren" aber von selbst gelöst. Jetzt klickt es nur noch ganz selten bis gar nicht mehr (oder ich hab mich dran gewöhnt)

    Kann ich bestätigen. War bei mir auch so.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Nö, bei meinem Techno kein klicken, dafür öfters beim Stehen an der Ampel ein dumpfes "Klack" aus dem Motorraum, wahrscheinlich ein Schütz das umschaltet.


    Zu den Klackern und Klicken aus dem Heckbereich, nein auch diese Geräusche sind bei meinem Techno (noch) nicht vorhanden...


    Dafür hat er noch keine OTA-Updates erhalten. :/

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ich hoffe, es liegt nicht an meinem nachlassenden Gehör, dass ich nix auffälliges hör'. Alle wahrgenommenen Geräusche empfinde ich noch immer als "meganisch" und nicht beängstigend.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Mein Techno macht immer wenn ich bremse und dann stehe , ein dumpfes Geräusch . Es hört sich an als würde ein dicker Wassertropfen aufs Dach fallen .

    Das nervt schon ein wenig . Sonst habe ich bis heute noch nichts gehört . Ich habe ihn mitte November abgeholt und er hat erst 1800 km .

  • Mein Techno macht immer wenn ich bremse und dann stehe , ein dumpfes Geräusch

    Kommt vielleicht vom AutoHold, wenn die Bremse anzieht. (Das mit dem Autodach war ja wohl eher als Klangbeispiel denn als Verortung gedacht?)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Das Geräusch kommt nicht vom Auto Hold , das Geräusch kommt erst wenn der Wagen schon steht .

    Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Motorraum , es kommt von oben .Es hört sich an als wenn ein großer Wassertropfen aufs Dach tropft .

    Es kann sein das es kälte bedingt ist . Ich denke nicht das unter dem Himmel etwas eingebaut ,was elektrisch angesteuert wird und ein Geräusch verursachen kann .

    Ich habe schon viele Geräusche an Fahrzeugen gesucht und beseitigt ,das hier kann ich noch nicht richtig zuordnen .

  • Das beschriebene Geräusch vom Autohold (bzw. dem Bremspedal) kommt auch erst wenn der Wagen schon steht. Kurz nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat. So wie du das Geräusch beschreibst könnte das passen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das Geräusch erst aufgetreten als es

    Minusgrade gab .Ich habe den Wagen seit mitte November .

    Da war kein Geräusch zu hören . Es wird auch wieder wärmer .

    Ich werde das mit dem Auto Hold Überprüfen . Ich schalte morgen die Auto Hold Funktion ab

    mache eine Probefahrt . Danke für die Info .

    Gruß Peter

  • Gut das du da nochmal differenzierst. Es gibt den Effekt im Gaspedal (auf dem dieses Thema beruht) und dieses Klackgeräusch, wenn man im Autohold im Stand von der Bremse geht und diese zurückwandert.


    Habe beides und beides ist bisher nicht behoben. Das Klacken im Strompedal stört mich nicht weiter, das Klacken des Bremspedals wie du es auch beschreibst nervt tatsächlich so langsam. Hab auch das Gefühl das es jetzt im Winter lauter geworden ist.

    Wird beim Reifenwechsel bemängelt, mal sehen ob dann wieder kommt „ist normal/Stand der Technik“. :rolleyes:

    Kann ich so bestätigen. Das Geräusch im Bremspedal ist gefühlt lauter gewesen bei Kälte. Bei mir tritt es nur bei Verwendung des Autohold auf und nur beim ersten lösen der Fußbremse nach Stillstand des Fahrzeugs. Der letzte cm des Pedalwegs zur Ausgangsposition macht dann das Klackgeräusch. Wenn man in P schaltet und die Bremse tritt ist alles ok oder wenn man die Autohold Funktion nicht benutzt auch alles in bester Ordnung. Also kann man das Bremspedal an sich eigentlich ausschließen. Hatte heute einen Termin in der Werkstatt um es zu fixen. Renault hatte die Neuprogrammierung des Bremskraftverstärkers empfohlen. Hat leider gar nix gebracht. ;( Außer Spesen nix gewesen….

    Hast du dein Klacken behoben bekommen?


    Ich habe hier mal ein Soundfile angefügt: Klackendes Bremspedal.m4a.zip

  • Bei mir tritt es nur bei Verwendung des Autohold auf und nur beim ersten lösen der Fußbremse nach Stillstand des Fahrzeugs. Der letzte cm des Pedalwegs zur Ausgangsposition macht dann das Klackgeräusch. Wenn man in P schaltet und die Bremse tritt ist alles ok oder wenn man die Autohold Funktion nicht benutzt auch alles in bester Ordnung.

    Genauso auch bei mir. Bisher ist es nicht behoben nur jetzt wieder leiser, da wärmer ;)


    Habe ich mir für die Inspektion im Juli aufgehoben, in der Hoffnung das bis dahin eine funktionierende Lösung verfügbar ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2