Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Ich habe mich daran gewöhnt. Auch weil ich weiß, das es kein Defekt ist. Es liegt am Bremspedal. Dieses verstellt sich beim Rekuperieren und macht Geräusche. Es hat etwas Spiel und knackt dann. Etwas Fett in das Gelenk könnte helfen.

    Auch beim Bremsen (Ampel und so ...) ... wenn der Fuß von der Bremse genommen (Autostop ist angeschaltet) wird, ist nach einer Sekunde ein Klacken zu hören. Bleibt der Fuß auf der Bremse kommt kein Klacken. Ich kann damit sehr gut leben. Schlimmer ist das Geräusch vom Beifahrersitz wenn man(n) das rechte Pedal voll durchtritt :P

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Ja genau, das ist der Moment wenn das Bremspedal vollständig in die Ausgangsposition zurückkehrt. Dann klackt es auch. Man kann richtig beobachten wie es langsam nach oben kommt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich bin zwar erst 500km gefahren ( steht ja aktuell seit 2,5Wochen in der Werkstatt), aber die Geräusche habe ich definitiv nicht. Garnichts. Habe extra mal drauf geachtet. Egal bei welcher Stufe.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich bin zwar erst 500km gefahren ( steht ja aktuell seit 2,5Wochen in der Werkstatt), aber die Geräusche habe ich definitiv nicht. Garnichts. Habe extra mal drauf geachtet. Egal bei welcher Stufe.

    Ich kenne das auch nicht. Weder die Geräusche, noch ein Bewegung in den Pedalen. Da ist die Serienstreuung wohl recht groß.

  • Servus Community,

    habe meinen jetzt seit ca. 2 Wochen und kann mich furamax nur anschließen, habe das Klacken im Gaspedal und zwar wenn man zwischen dem Segel-Modus und der Rekuperation wechselt, es ist aber auch nicht allzu laut und gefühlt sehr subjektiv nur als Fahrer wahrzunehmen, weshalb ich aktuell noch von einem Besuch bei Renault absehe. Sollten sich jedoch mehr und mehr Leute dem Problem annehmen, würde ich natürlich mich anschließen und dem Thema mehr Auffind geben und das ebenfalls bei Renault reklamieren. Solange abboniere ich erstmal den Feed und beobachte was sich ergibt.


    Liebe Grüße, Okan

    Renault Megane E-Tech Techno EV40 130hp boost charge, +Augmented Vision & Advanced Driving Paket, +Wärmepumpe, +Garantieverlängerung 100.000km/60 Monate

    Am 05. November bestellt (Fahrzeug war ein Kontingentfahrzeug des Autohauses, am 07.Dezember wurde er dann geliefert und am 17. Dezember ist die Übergabe an mich :)

  • Bei mir ist es ebenfalls ausschließlich das Bremspedal. Wie bereits oben geschildert ist das zurückschnellen des Bremspedals ziemlich eindeutig und laut wahrzunehmen, z. B. an der Ampel mit Autohold und in Rekuperationsstufe 3. Sobald man den Fuß vom Bremspedal nimmt kommt es langsam in die Ausgangslage zurück und der letzte Stück des Wegs ist kaum zu überhören. Langsam fängt es mich an zu nerven, da es gerade im Stadtverkehr die sonstige Ruhe im Megane absolut stört!


    Hat es jemand schon erfolgreich beheben lassen?

  • Das kann doch nicht so schwer sein ein Bremspedal ruhig zu stellen. Ich wüsste jetzt nicht, was man mit Schmierfett und etwas Schaumgummi nicht leise bekommt. Traut euch da doch mal ran, das ist simple Mechanik.

    Ich würde es ja probieren, aber bei mir klickt rein gar nichts.

  • Bei mir ist es ebenfalls ausschließlich das Bremspedal. Wie bereits oben geschildert ist das zurückschnellen des Bremspedals ziemlich eindeutig und laut wahrzunehmen, z. B. an der Ampel mit Autohold und in Rekuperationsstufe 3. Sobald man den Fuß vom Bremspedal nimmt kommt es langsam in die Ausgangslage zurück und der letzte Stück des Wegs ist kaum zu überhören. Langsam fängt es mich an zu nerven, da es gerade im Stadtverkehr die sonstige Ruhe im Megane absolut stört!


    Hat es jemand schon erfolgreich beheben lassen?

    Gut das du da nochmal differenzierst. Es gibt den Effekt im Gaspedal (auf dem dieses Thema beruht) und dieses Klackgeräusch, wenn man im Autohold im Stand von der Bremse geht und diese zurückwandert.


    Habe beides und beides ist bisher nicht behoben. Das Klacken im Strompedal stört mich nicht weiter, das Klacken des Bremspedals wie du es auch beschreibst nervt tatsächlich so langsam. Hab auch das Gefühl das es jetzt im Winter lauter geworden ist.

    Wird beim Reifenwechsel bemängelt, mal sehen ob dann wieder kommt „ist normal/Stand der Technik“. :rolleyes:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hatte das Klick Geräusch beim Strompedal auch in den ersten Wochen... hat mich tierisch genervt.
    Es hat sich nach dem "einfahren" aber von selbst gelöst. Jetzt klickt es nur noch ganz selten bis gar nicht mehr (oder ich hab mich dran gewöhnt)

    Megane E-Tech electric Techno EV60| Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz | AHK, GJR
    Bestellt: 21.09. - ULT: 20.12.22 - Gebaut: 06.12.22 - PDC_OUT: 08.12.2022 - Zulassung und Übergabe: 16.12.2022