Klick-Geräusche beim rekuperieren bzw. beschleunigen

  • Radio lauter hilft auch gegen die Geräusche...

    Sobald ich die störenden Geräusche nicht mehr wahrnehme, schreibt im Forum wieder jemand darüber und die störenden Geräusche sind wieder im Fokus der Wahrnehmung.

    KaMaKi ist es das was dich stört?


    Bei meinem Diesel hätte ich diese Geräusche gar nicht gehört...

    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Nö, ich habe ja die Geräusche nicht, weil ich den Betriebszustand vermeide, bei dem sie entstehen. Ich kann One-Pedal-Driving eh nichts abgewinnen, dazu bin ich schon zu oft Gabelstapler gefahren.

    Ich finde es nur kurios, woran man sich aufgeilen kann...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Nö, ich habe ja die Geräusche nicht, weil ich den Betriebszustand vermeide, bei dem sie entstehen.

    Habe ich heute bewusst auch mal so gemacht und dabei auf das Verhalten geachtet. Ich kann deine Erfahrung somit bestätigen!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich hatte am Anfang auch das klacken wahrgenommen, mittlerweile ist es kein klacken mehr sondern ein lauteres rattern geworden als wenn Stellmotoren fahren. Das ganze tritt im Bereich Segeln - Rekuperation auf, egal ob mit dem Fußpedal oder mit Tempomat

    Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

    seit 12.2022

  • Der MeganE hat keine alte Hydraulik für die Bremsen. Kannst ja mal im Stand die Bremse pumpen. Die wird nicht mehr hart, da das Bremssignal elektronisch ans Motorsteuergerät bzw. ans ABS weitergegeben wird. Dadurch kann das Auto entscheiden ab wann es bremst und wann es rekuperiert.

    Hatte auch schon mal bei eingeschalteter Rekuperation (Stufe 3) und mittlerem SOC den Fall das die Automatische Rekuperation nicht funktioniert hat. Leistunganzeige auf 0% und bremst trotzdem. (Ist nach einem Neustart vom Auto weggegangen).


    Jein... mein Verstand sagt das er schon eine Hydraulik hat die mittel/unmittelbar vom Bremspedal auf den Hauptbremszylinder geht. Alles Andere wäre katastrophal. Ausfall der Elektronik/Elektrik würde in diesem Falle bedeuten: Keinerlei Bremswirkung mehr und das Auto würde unkontrollierbar werden.


    Was der Megane einstellt ist nur die Kennlinie - vermutlich wird da einfach das Potentiometer am Bremspedal verschoben damit die Rekuperation einfach bei höherer Rekuperationsstufe früher anfängt. Oder einfach nur die Kennlinie des Potentiometers - bau das jetzt nicht auseinander :)


    Und was im Übrigen auch für "alte Hydraulik" spricht ist schon alleine der Bremsflüssigkeitsbehälter der im "Elektroraum" vorhanden ist.

  • Hätte der Megane keine Hydraulik, gäbe es auch keine Bremsflüssigkeit. Hat er aber. Natürlich hat der Megane auch ein hydraulisches Bremssystem, das aber über das Bremspedal elektrisch angesteuert wird. Deshalb kann man damit auch keinen Druck mehr ins Bremssystem pumpen. Einfach mal „Elektrohydraulisches Bremssystem" googlen.

    Haben alle modernen Autos inzwischen verbaut.

  • Hm . Das er ausschl. auf Elektrohydraulik setzt bezweifel ich trotzdem......


    Im Gegensatz zu konventionellen Bremssystem ist die Anlage von elektrischer Energie abhängig. Fehler in der Energieversorgung können zum Ausfall der Bremse führen. Im Notlaufprogramm des Bremssystems ist das Fahrzeug praktisch nicht mehr nutzbar.


    So steht es geschrieben.



    d.h. wenn man auf der Autobahn fährt oder an nem Pass, das komplette System versagt und die Spannung ist komplett weg weil ne Sicherung rausgeflogen ist wäre man somit komplett ohne Bremsfunktion.


    Darum:


    Bei einem Ausfall des Steuersystems wird über Ventile wie bei einer konventionellen Bremse eine direkte – jedoch unverstärkte – Verbindung zwischen dem Hauptzylinder und den Radzylindern der Vorderachse hergestellt.


    Also hat er mit ziemlicher Sicherheit trotzdem einen Hauptbremszylinder.

  • Ok, dann einigen wir uns auf den folgenden Satz:

    Von der ursprünglichen, hydraulisch betätigten Bremse bleibt nur noch eine Notverbindung für beide Kreise zur Vorderachse. Sie ist im Normalfall gesperrt



    :)


    Danke.


    Und ich hab mich schon gewundert, wie er den Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufbauen soll.......so ganz ohne Drosselklappe oder dergleichen....und ne Vakuumpumpe hätte man wohl gehört

  • Ich kann nur für meinen Megane sprechen. Das laute Klacken bei Stillstand ist bei mir zumindest sowohl vom Klang her als auch von der Lautstärke her definitiv ein anderes als das Geräusch wenn mein Megane rekuperiert. Des Weiteren tritt es nur in Verbindung mit der Autohold Funktion auf. Nachdem mein Renault Händler die Steuergeräte des Bremskraftverstärker und des ABS Systems neu programmiert hat, habe ich versucht genauer einzugrenzen wo das Geräusch herkommt. Das Bremspedal scheint beim lauten Klacken nach Stillstand des Fahrzeugs nicht wirklich der Verursacher zu sein sondern der Bremskraftverstärker dahinter. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt und der Autohold zupackt generiert der BKV das Störgeräusch. Das Geräusch beim Rekuperieren selber kann durchaus einfach vom Bremspedalschalter kommen. Der sitzt nämlich knapp neben dem Gaspedal und „registriert“ das Bremspedal wenn es Richtung Ausgangsposition geht.

    Kurzes Update von meiner Seite zum Klackgeräusch des Bremspedals nach Stillstand des Fahrzeugs in Verbindung mit der Autohold Funktion. Hatte einen Termin bei einem anderen Händler, da mein alter Händler der Hochvolt-Batterie nicht zu „nahe“ kommen wollte.


    Wie vermutet war der Bremskraftverstärker der Verursacher des Geräusches, nicht das Bremspedal. Der Werkstattmeister hat mit mir eine Probefahrt von ca 3 m auf dem Hof gemacht beim Geräusch des BKV das Gesicht verzogen und direkt nach seinem Handy gegriffen, um ein Video zu machen und es an Renault zu schicken. Der BKV wurde anstandslos ersetzt und das laute Klackgeräusch tritt nicht mehr auf. Bevor jetzt wieder die Diskussion mit den Klickgeräuschen und der Rekuperation losgeht, ja das leise klicken im Gaspedals beim Rekuperieren ist noch vorhanden und war nicht Gegenstand meiner Reklamation ;) sondern das laute Klacken, welches durch den BKV verursacht wurde, wenn das Fahrzeug völlig zum Stillstand kommt und der Autohold zupackt. Sound Datei dazu hatte ich weiter vorne ja schon mal verlinkt gehabt (#79). Und ja das Problem passt nicht wirklich zum Thema Klickgeräusche beim Rekuperieren , wurde aber hier das erste mal beschrieben.

    furamax