Das E im MeganE

  • Ja, das macht es wirklich einfacher :dash:

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Hallo elek-trick,


    bei den Espace-Freunden müssen wir die Bsureihen unterscheiden. Da verwenden wir nur die Typbezeichnungen J11, J63, JE, JD (Avantime), JK und RFC = JFC. Das J steht für VAN.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also so toll das Auto ist: in Schulnoten verdient dieser Name "Renault Megane E-Tech 100% Electric" wirklich eine glatte 6 - er ist so fürchterlich, sperrig und lang, das wirklich Niemand ihn verwenden wird, so dass im Sprachgebrauch dann wieder nur vom "Megane" oder "Megane E" oder "Megane E-Tech" gesprochen werden wird - was aber alles ebenfalls für die Plugin-Hybride steht. So wird es also ständig zu Verwechslungen kommen. Niemand wird sagen "Oh sieh mal, da vorne steht ein ID.3 und daneben ein Megane E-Tech 100% Electric"


    Renault hätte dem Auto doch einfach einen eigenen Namen geben sollen - ODER den Megane nur noch elektrisch ausliefern sollen - ODER den Zusatz "E-Tech" nur beim rein elektrische Auto anhängen sollen. Und dass nun nicht einmal das E als Unterscheidungsmerkmal belassen wird, wie furamax es völlig zu recht vorschlägt... unfassbar. Schade denn total unnötig. Naja.


    Ich freue mich natürlich trotzdem auf den Umstieg vom Golf 8 auf den Megane, ich meine auf den Megane-E, also den Megane E-Tech, ich meine den Megane E-Tech 100% Electric, ach was weiß ich, der Renault eben ;)

    Absolute Zustimmung, bei meiner Tochter wären das 0 Punkte ;) ich finde auch, sie hätten dem Auto einfach einen neuen Namen geben sollen :thumbup:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ja, wären sie nicht so unkreativ gewesen, wäre dies tatsächlich das Beste gewesen. Bei der Erzählung vom Kauf eines Meganés ernte ich immer entgeisterte Blicke und muss dann erst einmal ausholen, dass der Electric nichts mit dem ursprünglichen Megané zu tun hat.


    Aber gut, ID.3/ID.4 usw. ist auch nicht kreativer.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Bei der Erzählung vom Kauf eines Meganés ernte ich immer entgeisterte Blicke und muss dann erst einmal ausholen, dass der Electric nichts mit dem ursprünglichen Megané zu tun hat.

    Echt? Weshalb die entgeisterten Blicke?

    Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - Bestellt am 24.03.22 - Gebaut am 30.08.22 - Transport Verteilerzentrum am 15.09.22 - Verteilerzentrum am 21.09.22 - Händler am 29.09.22 - Zulassung 06.10.22 - Übergabe 07.10.22

  • Echt? Weshalb die entgeisterten Blicke?

    Ich denke weil der Megane in der öffentlichen Meinung nicht als Elektrofahrzeug wahrgenommen wird. Das kommt davon, wenn man einem neu konzipierten Elektrofahrzeug den Namen eines ollen Verbrenners verpasst. Für mich völlig unverständlich.

  • Ah, okay. Ja, kann die Sicht nachvollziehen. Bei uns war es aber tatsächlich umgekehrt. Wir fahren aktuell einen Megane III (und Smart EQ, d.h. wir haben Elektro Erfahrung), von dem wir "überzeugt" sind. Als wir erfahren haben, dass Renault einen Elektro-Megane rausbringt, waren wir sofort begeistert. Hat was vertrautes, auch wenn es eine komplett neue Plattform ist. Aber wie gesagt, kann auch die andere Sicht nachvollziehen.

    Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - Bestellt am 24.03.22 - Gebaut am 30.08.22 - Transport Verteilerzentrum am 15.09.22 - Verteilerzentrum am 21.09.22 - Händler am 29.09.22 - Zulassung 06.10.22 - Übergabe 07.10.22