Automation: Persönlichen Hotspot am iPhone aktivieren sobald CarPlay verbunden ist

  • Achtung, leicht OT wegen Android:

    Bei mir hat sich die Option "Freigabe der Internetverbindung" über Bluetooth immer wieder ohne Fehlermeldung deaktiviert, bis ich das "Tethering über Bluetooth" (Einstellung an anderer Stelle) aktiviert habe 8o.

    Funktioniert nun einwandfrei.

    Das probiere ich glatt mal aus, auch wenn ich nicht gemeint war.


    Gestern Nachmittag ging für so 2h das Internet im Auto nicht, war komplett offline. Da ist das als Backup ja nützlich.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Achtung, leicht OT wegen Android:

    Bei mir hat sich die Option "Freigabe der Internetverbindung" über Bluetooth immer wieder ohne Fehlermeldung deaktiviert, bis ich das "Tethering über Bluetooth" (Einstellung an anderer Stelle) aktiviert habe 8o.

    Funktioniert nun einwandfrei.

    Als Zusatz: Jedesmal, wenn man am Smartphone Bluetooth deaktiviert, wird auch diese Einstellung zurück gesetzt und muss es beim nächsten mal neu aktivieren.

  • Als Zusatz: Jedesmal, wenn man am Smartphone Bluetooth deaktiviert, wird auch diese Einstellung zurück gesetzt und muss es beim nächsten mal neu aktivieren.

    Bei mir lässt sich die Internetfreigabe in den Bluetooth-Einstellungen des Megane gar nicht aktivieren (ausgegraut). Alle anderen Punkte funktionieren aber. :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ja das war bei mir genau so, bis ich den Tethering Eintrag ZUERST gesetzt habe. Dann konnte ich den Internetfreigabe-Schieber im Bluetooth-Menü auch richtig bedienen.

    Es ist bei Android etwas unschön dass man anscheinend auch den ausgegrauten Schieber bedienen kann, der wurde bei mir kurz blau, dann wieder grau und ging zurück in die "Aus"-Stellung.

  • Heißt das, jedes Mal wenn ich den Flugmodus nutze, muss ich hinter das Tethering via Bluetooth am Handy wieder aktivieren?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo sputniki,


    verstehe ich es richtig, Du möchtest in der Telefoneinstellung im Fahrzeug unter Bluetooth die Internetfreigabe aktivieren und nicht die Internetfreigabe des Fshrzeuges?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Bei mir lässt sich die Internetfreigabe in den Bluetooth-Einstellungen des Megane gar nicht aktivieren (ausgegraut). Alle anderen Punkte funktionieren aber. :/

    Es muss auch im Smartphone aktiviert sein sonst bleibt es ausgegraut.

  • Ok das ist blöd, dann doch lieber den Hotspot per Stick...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: