Automation: Persönlichen Hotspot am iPhone aktivieren sobald CarPlay verbunden ist

  • Ich benutze den optionalen Datentarif im Megane nicht, da ich genügend Datenvolumen im Mobilfunktarif meines Handys zur Verfügung habe.

    Problem: Um den Megane mit dem Persönlichen Hotspot des iPhone zu verbinden, muss ich erst in den Einstellungen des Telefons den Punkt Persönlicher Hotspot aufrufen.


    Um diese umständliche Prozedur abzukürzen, habe ich eine Automation in der App "Kurzbefehle" erstellt, die den Dialog für mich öffnet, sobald das iPhone sich via Bluetooth am Auto angemeldet hat und CarPlay aktiviert wurde.


    Vielleicht findet das ja jemand nützlich oder kann den Vorgang noch erweitern oder verbessern? 8)


    • App "Kurzbefehle" starten
    • unten in der Mitte auf "Automation"
    • oben rechts "+" drücken
    • "Persönliche Automation"
    • scrollen, bis "CarPlay"
    • Auswählen "Wenn CarPlay" -> "Verbunden wird"
    • "Weiter"
    • auf das "+" Aktion hinzufügen"
    • im Suchfeld "url eingeben
    • "URLs öffnen" auswählen
    • in das Feld "URL" die unten stehende URL eintragen

    (alternativ anstelle der URL einen vorher erstellten Kurzbefehl auswählen)

    IMG_5795.jpg


    In meinem Beispiel zeigt die Automation auf einen weiteren Kurzbefehl. Wer diesen Schritt weglassen möchte*1, kann die URL für den Einstellungs-Dialog auch anstelle des Kurzbefehls aufrufen. Sie lautet:

    Code
    prefs:root=INTERNET_TETHERING


    Und der Kurzbefehl, der in meiner Automation aufgerufen wird, sieht dann so aus:


    IMG_5793.jpg


    Anmerkung *1 Der Vorteil des Umwegs über den Kurzbefehl: Ich kann den Hotspot auch ohne die Automation mit CarPlay einfach durch Siri mit dem Sprachbefehl "Hotspot aktivieren" starten. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    2 Mal editiert, zuletzt von sputniki () aus folgendem Grund: Anleitung um Schritte ergänzt

  • Ah coole Idee ich hatte so was ähnliches mit ner anderen App :)


    Was mich daran gestört hat war nur dass er immer das Telefon entsperrt haben wollte um diese App zu starten.

    Geht das mit deiner Routine ohne entsperren?

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Coole Idee. Wenn du den Kurzbefehl jetzt noch mit einem NFC-Tag verknüpfst musst du gar nichts mehr machen. Dann läuft es automatisch ab, sobald du im Auto sitzt.

  • Man kann in den Bluetooth Einstellungen für das Smartphone im MeganE auch einen Haken setzen für die „Internetfreigabe“.


    Dann sollte es beim automatischen Verbinden mit Bluetooth darüber laufen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Man kann in den Bluetooth Einstellungen für das Smartphone im MeganE auch einen Haken setzen für die „Internetfreigabe“.


    Dann sollte es beim automatischen Verbinden mit Bluetooth darüber laufen.

    Genau!

    Und sowas nennt sich dann Bluetooth Tethering für die WAN Verbindung des Handys.

  • Man kann in den Bluetooth Einstellungen für das Smartphone im MeganE auch einen Haken setzen für die „Internetfreigabe“.


    Dann sollte es beim automatischen Verbinden mit Bluetooth darüber laufen.

    Gerade probiert .. geht .. aber nur mit Bluetooth .. mit CarPlay geht das dann nicht.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Ich hab das bei einer "der Verkehrsüberwachung" sehr dienlichen App genauso eingestellt, sobald mein Handy sich mit AppleCarplay verbindet startet die Automation diese App. Sehr praktisch wie ich finde.

  • Gerade probiert .. geht .. aber nur mit Bluetooth .. mit CarPlay geht das dann nicht.

    Jo stimmt, CarPlay bedingt eine WLAN Verbindung oder ein Kabel. Ich nutze Google Maps und Spotify direkt auf dem MeganE, daher hab ich keine Erfahrung mit gleichzeitiger CarPlay Nutzung.


    Wenn man aber nur die Internetverbindung des Smartphones braucht + Freisprechen ist das die einfachste Methode.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ah coole Idee ich hatte so was ähnliches mit ner anderen App :)


    Was mich daran gestört hat war nur dass er immer das Telefon entsperrt haben wollte um diese App zu starten.

    Geht das mit deiner Routine ohne entsperren?

    Leider nein. Ich habe daher jetzt den Haken bei "Vor Ausführen bestätigen" aktiv gesetzt. Es reicht, das iPhone so zu halten, dass man die Aktion starten kann, dann macht er Face-ID gleich nebenbei mit. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Man kann in den Bluetooth Einstellungen für das Smartphone im MeganE auch einen Haken setzen für die „Internetfreigabe“.


    Dann sollte es beim automatischen Verbinden mit Bluetooth darüber laufen.

    Ich hab den Satz bestimmt drei mal gelesen. Ich kapier es immer noch nicht. :S

    Im Bluetooth-Menü des Megane finde ich keine "Internetfreigabe". :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k