Mobile Ladestation für Unterwegs - welche kann ich nehmen

  • nebst 10 m Verlängerungskabel mit 10A geladen. Also genau so, wie es allgemein "empfohlen" wird. :evil: (NEIN!!!!)

    Die allgemeine Empfehlung ist eigentlich eher die, niemals ein Verlängerungskabel zu verwenden, da das den Leitungswiderstand erhöht. Das mögliche Ergebnis sieht man auf deinen Fotos.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die allgemeine Empfehlung ist eigentlich eher die, niemals ein Verlängerungskabel zu verwenden

    Äh, das war ironisch gemeint. Ich dachte das wäre durch " :evil: NEIN!!!" erkennbar gewesen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Achse, ich dachte das NEIN wär dein Fazit dazu im Hinblick auf das Ergebnis. Mein Fehler :P

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo Zusammen,

    Bei ALI ist gerade mal wieder Angebotszeit. Dort habe ich ein Schukokabel für rund 90€ mit allen Gutscheinen gekauft.

    pasted-from-clipboard.png

    Ob es funktioniert werden ich berichten, wenn ich Kabel und Auto habe.


    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Ich wünsche Dir das Beste! Zumindest Anfangs würde ich das Produkt im Betrieb nicht aus den Augen lassen. Verschmortes Kind scheut den Strom... (s. #49)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich wäre da auch sehr vorsichtig, schau ob das Teil in Deutschland zugelassen ist (CE Siegel werden gerade bei China Ware oft gefälscht) und ich würde das nicht allein lassen während es lädt. Das zahlt keine Versicherung wenn das hier nicht zugelassen ist und mit Pech bzw eher Glück kassiert es der Zoll eh ein.


    Ich persönlich finde Juice booster und Co auch zu teuer aber bei so sensiblen Dingen würde ich nicht auf den letzten Cent achten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich wäre da auch vorsichtig. Entsteht daraus ein Brand oder Sachschaden haftet womöglich keine Versicherung (fehlendes CE Siegel). Kann gut gehen, muss aber nicht...

    Wir haben den goeCharger, mal abgesehen davon, dass ich mir die Software zum Überschussladen selbst schreiben kann, funktioniert der aber auch ohne Programmierkentnisse sehr gut und zuverlässig.

    Ersetzt als mobile Version bei uns auch eine stationäre Wallbox und kann mit Adaptern auch mit einer Schukosteckdose verbunden werden.

    Preis/Leistung ist unschlagbar und er ist klein genug, um ihn mit auf reisen zu nehmen, wenn man ihn benötigt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Natürlich werde ich am Anfang dabei bleiben, egal welche Ladelösung ich verwende. Falls das ALI-Ding Probleme macht kann ich es kostenlos zurückschicken (geht wirklich, habe ich schonmal gemacht).

    Für unsere Garage bekommen wir eine Zaptec Go Wallbox. Die kann ich über meinen Stromanbieter so steuern, dass nur geladen wird, wenn der Strom günstig ist (Unser Strom wird nach Börsenpreis Stundenweise abgerechnet).

    Das Schukokabel ist nur eine Notlösung für Unterwegs. Solch eine Lösung sollte man auch nur nutzen, wenn man sicher weiß, wie hoch die genutzte Steckdose abgesichert ist.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Manchmal wundere ich mich. Da kauft man ein Auto für 40-50 k und dann wird beim Ladegerät das billigste gekauft.

    Kann jede/r manchen wie Er/Sie/Es will, aber für mich war auch wichtig, dass ich einen Ansprechpartner hab, wenn z.B. irgendwas daran nicht so funktioniert, wie versprochen. Und wenn es 'nur' undicht wird, weil da auch die billigsten Dichtmittel verwendet wurden.

  • Ich muss sagen, ich finde dieses Verhalten hier im Forum grenzwertig. Hier lesen auch Leute mit, die denken, es sei in Ordnung sich 16A-Ladekabel in China zu bestellen und dann in eine x-beliebige Steckdose zu stecken. MACHT DAS BITTE NUR, WENN IHR WISST WAS IHR TUT! 8|


    Und berichtet meinetwegen darüber, wenn ihr es ein paar Wochen selbst getestet habt. :rolleyes:

    16A an einer 230V-Schuko-Steckdose geht zwar, ist aber ebenso wie 32A an einer CEE-Steckdose nicht für den Dauereinsatz empfehlenswert. Es gibt Gründe, warum man Wallboxen für >500€ kaufen kann.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k