Mobile Ladestation für Unterwegs - welche kann ich nehmen

  • Der Juice Booster ist im Moment so günstig, da eine neue Version mit App Steuerung vor der Tür steht.

    Das bewahrheitet mal wieder die Aussage "Du kannst mit dem Kauf gar nicht so lange warten, als dass man etwas nicht noch günstiger bekommt". Ich hab meinen JB Mitte August mit 4 Adaptern (Schuko, CEE16, CEE32, Camping) für knapp 1000 EUR gekauft. Trotzdem bin ich froh, das Teil bereits zu haben - auch wenn ich es letztlich (und noch eine ganze Weile) nur für meinen Spring nutzen kann.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hatte heute noch mal bei Renault geschaut. Die wollen mittlerweile 661 € für das Notladekabel. Das war vor kurzem noch für ca. 450€ bei denen zu haben. Habe mir jetzt den juice booster bestellt. Den gibts gerade bei Ama*** in der Edition Europe traveler set für 750€. Keine Ahnung warum die aufgebohrte Version so günstig ist, aber für den Preis unschlagbar günstig.


    Wo gibts den denn so günstig? Im großen Fluss auf jeden Fall nicht.

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Damals als ich die ZOE gekauft hab, schaute ich, mit welcher Wallbox die wenigsten Probleme auftraten.

    Da ich sowohl zu Haus an der roten CEE16 als auch an der blauen Camping-Dose laden musste, hab ich mich für die NRG-Kick mit allen Adaptern entschieden. An den Steckdosen einphasig habe ich auf 10 A reduziert und bin damit immer gut gefahren.

    War zwar etwas teurer, aber eben universell nutzbar und bis heute problemlos.

    Was für mich auch wichtig war, ist die Wasserdichtigkeit, da sie beim Laden teilweise eine Woche im Nassen mit Sturzregen liegen konnte (wenn ich anderweitig unterwegs war).

    Auf Bluetooth und Fernsteuerbarkeit hab ich verzichtet, weil ich das nicht brauche. Wenn ich auch PV nutzen könnte, hätte das anders ausgesehen.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Im großen Fluss gestern Abend, genauer im Marketplace. Der Händler hatte wohl ein Fake Angebot reingestellt. Amazon hat kurze Zeit später storniert.

    Diese Fake Angebote sind mir damals schon aufgefallen, als ich meine Olympus Kamera kaufen wollte. Da waren komische Angebote zu exakt 1/2 der UVP. Die Beschreibung teilweise dreist dass man auf eine Mail mit den Zahlungsdaten warten soll, teilweise auch nicht ganz so dreist. Dachte Amazon hat das Problem im Griff. Ich hab mich damals da schon ferngehalten, wenn etwas zu günstig ist dann kauft man am Ende zweimal.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hatte heute noch mal bei Renault geschaut. Die wollen mittlerweile 661 € für das Notladekabel. Das war vor kurzem noch für ca. 450€ bei denen zu haben. Habe mir jetzt den juice booster bestellt. Den gibts gerade bei Ama*** in der Edition Europe traveler set für 750€. Keine Ahnung warum die aufgebohrte Version so günstig ist, aber für den Preis unschlagbar günstig.

    Die Ladeziegel von VW/SEAT/SKODA bekommt man in der Regel als Neuware für um die 200€. Wer keine Extras braucht, sondern nur was für unterwegs oder im Notfall mal von Schuko-Steckdosen laden will, ist damit ausreichend bedient.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Ladeziegel von VW/SEAT/SKODA bekommt man in der Regel als Neuware für um die 200€

    Sind die nicht auch auf 10A begrenzt? Der Unterschied in der Ladedauer zw. 10A und 16A ist schon bemerkenswert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Sind die nicht auch auf 10A begrenzt? Der Unterschied in der Ladedauer zw. 10A und 16A ist schon bemerkenswert.

    Ja, sind sie. Aber ich finde mit 16A an Schukosteckdosen zu laden ist auch ein bisschen Russisches Roulette. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • mit 16A an Schukosteckdosen zu laden ist auch ein bisschen Russisches Roulette

    Zugegeben, irgendwie schon - ein bisschen. Mangels eines getrennten Zählers habe ich meinen Spring anfangs über so ein Steckdosen-Verbrauchsmessgerät nebst 10 m Verlängerungskabel mit 10A geladen. Also genau so, wie es allgemein "empfohlen" wird. :evil: (NEIN!!!!)

    Nach einigen Wochen sah das Ergebnis so aus:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die gezeigte Steckdose befand sich vom Elektriker installiert auf der Terrasse.

    Später nutzte ich eine gesonderte Schukosteckdose mit eigenem Zähler in der Garage. Der JuiceBooster (JB) zeigte jedoch nur 10 A als verfügbar. Das Laden funktionierte mit dem Ladeziegel ohne Probleme.

    Seit ich zusätzlich eine gesonderte rote 16A CEE Dose mit eigenem Zähler installiert habe (3phasig - es wird aber derzeit nur eine Phase genutzt) zeigt der JuiceBooster verfügbare 16 A und lädt zuverlässig und "schnell". Weshalb der JB für die Schukodose nur 10A anzeigt und für die parallel laufende CEE 16A habe ich noch nicht herausgefunden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Also ich hab von meinem Hybrid noch einen 10A/16A Ladeziegel über. Den haben wir wenn es in den Urlaub geht immer dabei.

    Bei unserer Zoe haben wir den schon mehrfach in der 10A Einstellung genutzt um über Nacht im Ferienhaus 20KWh nachzuladen. Das reicht immer um zur nächsten Ladestation zu kommen und je nach Ferienhaus ist das auch recht günstig …



    —-

    Wolfgang.

    Iconic EV60/220hp

    Gruss

    Wolfgang



    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 Optimum Charge, AV/AD Paket, WP, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 07.2022 (Zulauf) // FIN erhalten: 08.2022 // Gebaut: 12.10.2022 // Auslieferung: 05.11.2022
    Renault Zoe 50/R135 Intense, Bestellt 02/2022 (Zulauf), Auslieferung 05.2022, 10.000km Marke in 10/2022