Überschussladen

  • Macht hier noch jemand überschussladen an der Wallbox zuhause ?

    Ich habe mir extra vorher noch eine Zappi Wallbox geholt un den Überschuss optimal nutzen zu können, bei unserem UP funktioniert es auch super, beim Megane leider nicht.


    Wenn die Ladung pausiert, weil die Wärmepumpe gerade Warmwasser macht und der Überschuss nicht ausreicht, dann beendet der Megane den Ladevorgang, selbst wenn dann wieder genug überschuss vorhanden ist, wird nicht mehr weiter geladen, hat jemand das gleiche Problem ? Liegts wirklich nur am Auto ?

  • Ich bilde mir ein, dass das bei der Zoe auch schon so war. Mit meinem Megane habe ich noch zu wenig Erfahrung, aber ich bilde mir ein, dass er bei einer Änderung des Ladestroms (in meinem Fall von 3phasig 10A auf 1phasig 10A nur lange gewartet hat und dann ein neuer Ladevorgang von selber gestartet ist. Ich habe aber keine Zappi und habe bisher auch noch keine Änderung des Ladestroms probiert.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Zappi schaltet nicht automatisch um von 1 auf 3 Phasen, deshalb lade ich immer 1 Phasig, weil das startet normalerweise ab 1,4KW und geht dann bis 4,2kw. Beim Megane braucht er aber 1 Phasig irgendwie schon mindestens 3kw um die Ladung überhaupt zu starten... und fällt es unter die 3kw dann bricht er halt ab und macht nicht weiter...


    Lade ich 3 Phasig überschuss, dann startet die Ladung immer erst bei 4,2kw und das schaffe ich mit meiner kleinen Ost/ West Anlage nur im Hochsommer mittags...

  • Also ich lade auch 1 Phasig, und zwar mit 6 oder 8 oder 10 oder 16 A. Mein Megane macht alles mit. Ich kann den Ladestrom manuell am Ziegel umstellen. Also am Megane liegts nicht.

    Gruß

    Grand Scenic Initiale 160 Bose mit EDC und noch ein paar Extras, EZ 2018

    ZOE life Phase2 mit Ganzjahresreifen

    Megane E-Tech "Technic" mit Ganzjahresreifen, Full Service Vertrag , AHK und ....

    Bestellt am 28.02.2022, Übergabe am 22.06.2022 :love: :)

  • Zieht vielleicht die Klima o. ä. soviel Leistung, dass nichts mehr zum Laden übrig bleibt bei weniger als 3kW Leistung von der PV-Anlage?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch vor meinen Megane mit einer Zappi PV Überschuss zu laden. Das funktioniert ja auch bei der Zoe. Was hier evtl. ein Problem darstellt ist die Umschaltung von einer auf drei Phasen. Gibt es zu den Ladeströmen irgendwo eine Übersicht?

    Übrigens Zappi kann schon automatisch zwischen 1 und 3 phasigem laden umschalten, hierzu muss die App entsprechend konfiguriert sein. Steht in den FAQs auf myenergi. Da ich noch auf das Auto warte kann ich erst später berichten ob und wie das in der Realität aussieht.

    Gruß Jürgen

  • Hi,


    ich nutze die OpenWB series2 standard+ für das Überschussladen. Sie unterstützt Umschaltung zwischen 1 und 3-Phasen, wobei 3-phasig beim Überschussladen kaum zur Anwendung kommt.

    Die Wallbox regelt in 1A-Schritten. Der Megane startet mit 6A und geht bei meiner 11kW-Box dann bis 16A. Ich hatte irgendwo gelesen, der Megane Startet erst bei 7A, aber das ist spätestens seit dem ElektromotorV01-Update nicht der Fall.

    Hier ein Screenshot von einem leicht bewölktem Morgen. Zwischendrin ist mal der Wasserkocher am Zug. Die Wallbox ist so eingestellt, dass erst wenn 10Minuten zu wenig Strom da ist abgeschaltet wird, deswegen wird zwischendrin auch mal Strom bezogen.


    photo1665694220.jpeg

    Grüße,

    Michael

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo in die Runde,


    ich warte zwar noch auf meinen Melectric aber unsere Zoe, die ja als Ladezicke bekannt ist, macht bei unserer Fronius-Kombi super mit, auch das Umschalten hatte geklappt, als mal sehr viel Sonne und kaum weitere Verbraucher im Haus Strom benötigten - ist bei 6,7 kWp eh selten der Fall und Platz hätte ich sowieso nur noch für 2 Module (= 0,74 kWp).


    Ich hoffe, mit dem Melectric wird's genauso.


    Gruß

    Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)