Danke für Deine Tipps.
3. im fahrzeug das profil neu eingeben und auf verbinden drücken, aber danach nicht weiter drücken!
Ich glaube, das ist einer der kritischen Punkte und wird auf dem Foto zur Verbindung (2/2) in der MY Renault App auch so gezeigt, nämlich die Einstellung des MY Renault KONTOS mit dem grünen Button unten "Connect".
Trotzdem hat das Ganze den Anschein von Try and Error und kostet unheimlich viel Zeit und Frust.
Zu meinem MY Renault Konto erscheint die letzten Tage immer wieder eine Mitteilung, dass die Verbindung besteht - und darüber, teils in Grau, teils in Weiß der Hinweis "MYRenaultAccountManger - (2) h", wobei die Zahl sich ändert. Soll das anzeigen, wie lange die Verbindung bereits besteht (weiß) oder bis wann sie zur Verfügung steht (grau)?
Unverändert ist dazu der Hinweis bei Aufruf der MY Renault Konto-Einstellungen, dass die Synchronisierung deaktiviert ist, obwohl auf der Bildschirmseite zuvor "Alle Konten synchonisieren" angezeigt wird. Wird die Synchronisation durch Klick auf den Button "Jetzt Synchronisieren" angestoßen passiert nichts (sichtbares).