Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• Verwechselt bitte nicht Oberfläche/UX Design mit dem Betriebssystem Unterbau. Irgendwann ist

einfach Support Ende und dann stehen alle dumm

da.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Hallo hanspeteralexander,

bei AAOS12 ist es ohne Probleme möglich, den rechten Anzeigebereich mit den Wippen am rechten Lenkrad auszublenden, somit steht rechts von der Tachoanzeige im linken Block der komplette Bereich für die Navigationsanzeige am Tachodisplay zur Verfügung.

Die Optik der Tachoanzeige ist Geschmackssache. Mir gefällt die alte Anzeige von AAOS12 besser.

Was mir auffällt ist, dass es zum Beispiel beim neuen Clio 6 eine überarbeitete Optik vom Tachodisplay unter AAOS gibt. Leider konnte ich noch keinen selber besichtigen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo,

nun habe ich die Bestätigung, dass das schon mal im Clio 6 gezeigte Design nicht in die Serie übernommen wurde.

Es ist das „normale“ Design von AAOS 12.

IMG_4165.jpeg

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Verwechselt bitte nicht Oberfläche/UX Design mit dem Betriebssystem Unterbau. Irgendwann ist

einfach Support Ende und dann stehen alle dumm

da.

Gar keine Frage – sei dir bitte bewusst, dass AAOS 15 derzeit die aktuelle Version ist und AAOS 12 bereits das Ende seines Lebenszyklus (EOL) erreicht hat. Das bedeutet, dass offiziell kein Support mehr besteht.

Im Problemfall sind wir daher ohnehin auf die Renault-Entwickler angewiesen. Ein Blick in den bekannten „MyRenault App“-Thread im Forum zeigt ja, dass die Renault Devs damit bereits ihre Schwierigkeiten haben. Und selbst wenn Android 12 die Basis bildet, heißt das nicht automatisch, dass jedes neue Update des Renault AAOS auf den neuen Autos auch tatsächlich auf den Megane kommt. Man erinnere sich an frühere Android-Zeiten: Nur Flaggschiff-Geräte erhielten regelmäßig Updates, da der Aufwand, alle Modelle zu versorgen, einfach zu hoch war. Und wir reden hier über europäische Autobauer, nicht über Smartphone-Hersteller.

Der Vergleich passt gut zu Windows 7 und Windows 8 – beide sind veraltet, und wenn es darauf ankommt, ist keines davon wirklich besser. Am Ende zählen bei solchen „Dinosauriersystemen“ vor allem Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: „Never change a running system.“

Ich lasse mich aber gern überzeugen, wenn AAOS 12 tatsächlich ein neues Feature bietet, das den E-Tech spürbar verbessert und mir nicht bekannt war :) ich sehe aktuell aber nur UIX Verbesserungen/Verschlechterungen.