Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

• cmuch90

dito, kam bei mir heute auch.

Nach dem zweiten Ausschalten des Autos wird es dann fertiggestellt.

Leider gibt's keinen Changelog dazu.

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 16.11. 2022

- flexibility end 31.01.2023

- gebaut 09.02.2023

- verschickt 16.02.2023

- beim Händler 02.03.2023

- zugelassen 07.03.2023

- abgeholt 09.03.2023

• Bei der Größe kann nicht viel dabei herum kommen. Diese "Service" Updates gibt es schon eine ganze Weile aber keiner weiß was sie eigentlich machen. Es wurde schonmal vermutet, dass es sich um pro forma Updates handelt damit Renault sagen kann man habe sich an das 5 Jahre Update versprechen gehalten.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Das Problem in dem Fall: Es ist kein individueller Fehler, sondern die nicht funktionierende automatische Umluft nach dem Update ist ein weiter verbreitetes Problem, welches von Renault bisher noch keine Lösung erfahren hat. Da ist man als Betroffener ziemlich aufgeschmissen, da es tatsächlich ein tiefergehender Softwarefehler ist, den keine Werkstatt beheben kann. Nur ein dafür geschriebenes Update könnte helfen.

Außer den Fehler Renault zu melden, kann man nicht mehr machen als hoffen. (habe ich auch schon vor langer Zeit gemacht) Und ja, Renault bzw. die Softwareentwicklung lässt die Betroffenen damit im Regen stehen.

Hallo furamax,

Danke für Deine Erläuterungen zu diesem Problem. Ich habe mir dazu die beiden Threads hier im Forum, die das Thema genauer behandeln, in Ruhe durchgelesen, und bin entsetzt, wie stiefmütterlich hier Renault eigentlich mit seinem "Erstgeborenen" seiner neueren E-Auto Architektur umgeht, in Zusammenhang mit OpenR Link...😱.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist OpenR Link 3.x eigentlich für den Megane E-Tech noch immer nicht verfügbar, oder irre ich mich hier?

Mein R4, aber auch der R5 und der Captur 2 Phase2 bzw. der Symbioz und der Scenic E-Tech haben bereits OpenR Link 3.x im Einsatz. Wie es bei Austral bzw. bei Espace VI aussieht, weiß ich leider nicht.

Der R4 ist für mich ja das erste Fahrzeug mit OpenR Link. Zuvor waren es Easylink (Captur2) bzw. gar keines, weil die Renault Modelle, die ich gefahren bin, noch nichts in der Richtung an Bord hatten (Scenic1 und Scenic2) ... ;) .

Was das Problem mit der Umluftautomatik betrifft, habe ich mal bei meinem R4 nachgesehen und Überraschung .... der hat das gar nicht!!!

Ich habe im Punkt Luftqualität nur die Möglichkeit, die Luftreinigung auszuwählen (siehe Foto):

R4-Luftqualität-Einstellungen.jpg

OpenR Link mäßig sieht es bei meinem R4 so aus (siehe Foto):

R4-OpenRLink-Version.jpg

Das dürfte OpenR Link Version 3.3.0 sein, wenn ich mich nicht irre.

Auf jeden Fall ist die Umluftautomatik anscheinend Fahrzeugen wie dem Megane E-Tech oder dem Scenic E-Tech vorbehalten... :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R
    MyRenault App - Android: 6.7.3 (29.09.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.0 (24.09.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist OpenR Link 3.x eigentlich für den Megane E-Tech noch immer nicht verfügbar, oder irre ich mich hier?

Hallo Helmut,

das ist leider korrekt. Es gab ein vorbereitendes Update für Android 12, aber wir laufen weiterhin noch auf OpenRLink Version 2.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hallo zusammen,

bei mir wird leider nichts angezeigt. Deswegen war ich letzte Woche beim Händler um das letzte Update per USB aufzuspielen. Ich muss dazu sagen, das mein Auto ein Vorführer war, der 1 Jahr beim Händler stand, ohne updates erhalten zu haben. Ich habe den Wagen dann abgeholt und beim OPENR LINK 2.2 USB steht auch ein X. Wenn ich auf im Wagen auf Update gehe, steht da dauerhaft "Installation im Gange". Das seit fast 1 Woche. Ich denke, ich muss nochmal zum Händler.

Gruß

Kay

RENAULT Megane E-Tech TECHNO 220 Comfort Range / 60kWh / Arktik-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

• cmuch90

ist bei mir auch so, anscheinend hat der gestern direkt zwei Service Updates gemacht.

Bei mir steht allerdings exakt das gleiche wenn man die Updates antippt, kannst du das bei dir mal überprüfen?

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

Ganzjahresreifen

- bestellt 16.11. 2022

- flexibility end 31.01.2023

- gebaut 09.02.2023

- verschickt 16.02.2023

- beim Händler 02.03.2023

- zugelassen 07.03.2023

- abgeholt 09.03.2023