Die Händler wissen nichts. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir "Early Adopter" uns noch irgendwelche Hoffnungen auf nennenswerte Updates machen sollten. Es wird so laufen wie bei VW mit den Kunden, die auch der ME3 festhängen. Die 4.0 gibts nur für neue Autos, und so wirds auch bei Renault laufen. Vielleicht gibts noch Android 12, aber ohne nennenswerte Updates. Diese Reality-View werden wir auch niemals in unserem Auto sehen, genau so wenig wie Ladegeschwindigkeit.
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Die Händler wissen nichts. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir "Early Adopter" uns noch irgendwelche Hoffnungen auf nennenswerte Updates machen sollten. Es wird so laufen wie bei VW mit den Kunden, die auch der ME3 festhängen. Die 4.0 gibts nur für neue Autos, und so wirds auch bei Renault laufen. Vielleicht gibts noch Android 12, aber ohne nennenswerte Updates. Diese Reality-View werden wir auch niemals in unserem Auto sehen, genau so wenig wie Ladegeschwindigkeit.
die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Ein vermeintlicher Insider hat das in einer Facebook Gruppe verneint mit der Begründung das die Hardware (das Tachoinstrument) nicht kompatibel sei und damit ein Update unmöglich. Mein Händler konnte mir keine Auskunft geben Zitat "Mit uns redet bei Renault auch keiner." Abwarten also.
Ich frag mich da immer, was man da bitte für Hardware verbaut die nach 2 Jahren schon nicht mehr kompatibel ist...
Jedes 0815 Smartphone bekommt über viele Jahre hinweg Updates.Oder ist es eher eine Frage des Wollens.
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Nein es ist nicht die Frage des Wollens, es ist ene Marketingfrage. Aber Hand aufs Herz, würde ich bei den heutigen Unterschieden hinsichtlich Performance noch ein neues Handy kaufen, wenn dort nicht eine bessere Kamera verbaut wäre?
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Naja, die Grafik an sich wird unseren Chip nicht überfordern. Die Anzeige der Ladeleistung bspw. auch nicht. Wenn man aber keine Lust hat, für jeden Chip einzeln das neue Update zu optimieren und einzelne Features, die wirklich nur auf dem neuen System funktionieren (Stichwort Anbindung des Tachodisplays), wegzulassen, dann wird es halt schwierig.
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Die Hardware ist die gleiche...
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Ich lese dauernd Ladeleistung, ehrlich, die interessiert mich eigentlich sehr wenig, weil mit der kann man wirklich nicht prahlen, das weiß wohl auch Renault, die Ladekurve ist halt sehr konservativ, aber ausreichend mit Beginn bei 130 kW 10 % (und Vorkonditionierung) und etwa 40 kW bei 80%. Ich stand letzte Woche an einer Tesla Station neben einem EQE500 und einem i5, die hatten mich bei fast gleichem Ladestand nach 10 min überholt, ich glaube der Mercedes kann 170 kW und die Ladestation nur 150 kW und die hat sie gnadenlos durchgezogen. Sorry, aber das Lade Drama möchte ich nicht auch noch im Display sehen, da reicht mir der Blick in die Tesla App.
Bevor es Ot wird, mir gefällt das jetzige Design auch besser, also wenn es geht würde ich es gerne behalten, bin mal gespannt ob es überhaupt kommt und ich würde sogar mal mutig sein und würde es ablehnen.
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Die Hardware ist die gleiche...
Das widerspricht den bisherigen Quellen hier im Thema. Was ist die Quelle deiner These?
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Das widerspricht den bisherigen Quellen hier im Thema. Was ist die Quelle deiner These?
In unserem werkelt die dritte Generation der Snapdragon-Chips (Snapdragon Digital Chassis platform/Cockpit) von Qualcomm. Polestar setzt statt ARM auf x86 (sofern das noch aktuell ist).
Eine neue Generation gibt es schon, aber i. d. R. sollte es trotzdem OS-Updates (Sicherheitsupdates sowieso) geben. Vielleicht mit Funktionsabstrichen. Aber Featureupdates wie bei Tesla hatte ich mir schon vorgestellt. Daher mein Fokus auf Android Automotive, aber ich war so doof nicht daran zu denken, dass der Autohersteller das letzte Wort hat. Und Software ist das Allerletzte, was europäische Auto-Hersteller können.
Hoffentlich ist die Software-Division besser aufgestellt als Alpine (Formel 1) ...
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In unserem werkelt die dritte Generation der Snapdragon-Chips (Snapdragon Digital Chassis platform/Cockpit) von Qualcomm. Polestar setzt statt ARM auf x86 (sofern das noch aktuell ist).
Und damit sind wir ja eigentlich ganz gut aufgestellt, wenn man schaut, was sonst so verkauft wird. Weiteres Potenzial wäre also da.
Eine neue Generation gibt es schon, aber i. d. R. sollte es trotzdem OS-Updates (Sicherheitsupdates sowieso) geben. Vielleicht mit Funktionsabstrichen. Aber Featureupdates wie bei Tesla hatte ich mir schon vorgestellt. Daher mein Fokus auf Android Automotive, aber ich war so doof nicht daran zu denken, dass der Autohersteller das letzte Wort hat.
Ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Trotzdem ist das System immer noch ganz weit vorne dabei in meinen Augen. Wie schon gesagt, auf das neue Design kann ich gerne verzichten, aber sowas wie die Ladeleistung hätte ich gerne und da sind wir eben leider auf Renault angewiesen. Bei Google Maps bspw. geht es aber netterweise auch anders, so zum Beispiel die 3D Gebäude, da wir hier nur auf Google angewiesen sind.