Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Es werden im Forum immer wieder Infotainment Updates erwähnt, davon hatte ich bis dato noch keines (so glaube ich) - alle anderen wie 2.1.2 bzw. Elektromotor jedoch schon. Wo sieht man diese "Infotainment Updates" oder wie kommt man zu diesen?


    lg und Danke, Jakob

    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

    Erzeugungsdatum: 03.04.2023

  • Es werden im Forum immer wieder Infotainment Updates erwähnt, davon hatte ich bis dato noch keines (so glaube ich) - alle anderen wie 2.1.2 bzw. Elektromotor jedoch schon. Wo sieht man diese "Infotainment Updates" oder wie kommt man zu diesen?


    lg und Danke, Jakob

    Die OpenRLink Updates also 1.1.x/2.1.x sind die Infotainment Updates.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Mal was anderes und evtl etwas OT. Im Austral gibt es ja im Tacho die Möglichkeit sich anzeigen zulassen in wie weit die Kameras den Straßenverlauf erkennen, im Espace ist das soweit ich weiß auch möglich und wie ich gerade gesehen hab kann der Scenic das auch (siehe Bild). Gibt es einen Grund warum dies beim Megane nicht geht oder ist es möglich und ich habe es einfach noch nicht entdeckt?

  • Ich würde sagen es ist möglich, wurde aber bisher nicht in die Software des MeganE integriert. Die Daten liegen ja theoretisch vor. Man müsste sie nur visualisieren wie beim Scenic etc.


    Eventuell mit einem Update? :S

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Mal was anderes und evtl etwas OT. Im Austral gibt es ja im Tacho die Möglichkeit sich anzeigen zulassen in wie weit die Kameras den Straßenverlauf erkennen, im Espace ist das soweit ich weiß auch möglich und wie ich gerade gesehen hab kann der Scenic das auch (siehe Bild). Gibt es einen Grund warum dies beim Megane nicht geht oder ist es möglich und ich habe es einfach noch nicht entdeckt?

    Ich könnte mir vorstellen das es Softwaretechnisch noch nicht so weit ist.

    Ähnlich ist es ja auch mit folgender Darstellung die in Youtube gezeigt wurde aber bisher nie da war/ist.


    335530447_739555990910100_3234305632240647817_n.jpg

  • Kraut und Rüben, gleiche Plattform, aber zig unterschiedliche Ausführungen. Ich dachte der Megane sollte Renault in neue Elektrosphären hieven, dabei hängt er nach einem Jahr schon anderen Modellen aus dem eigenen Haus hinterher.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Das sind aber schon Beanstandungen im Bereich "nice to have". Wir müssen halt noch etwas Geduld haben....wird (vermutlich) falls machbar schon noch kommen. Ist mir lieber als die Probleme welche andere Hersteller wie BMW mit seinem iX1 haben in den Bereichen Bremssystem, Lenkung, Laden an Wallboxen, Fahrlichtautomatik, Soundsystem, etc. verbunden mit Auslieferungsstopps und Rückrufaktionen. Gar nicht zu sprechen von Fisker da verzichte ich auf die Aufzählung von Problemen!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Es ist eben so, dass der Zeitdruck für die Veröffentlichungs des Autos enorm hoch ist und Software dann eben halbfertig ausgeliefert wird.

    Leider bei anderen Herstellern inzwischen auch so, muss man sich wohl dran gewöhnen. Nach der Auslieferung ist dann wohl erstmal der Druck weg und die

    geplanten Features werden nicht mehr nachgeliefert.

    Beispiel: Anzeige aktueller Ladestrom in kW, der in Renault-Videos schon zu sehen ist. Das sollte eine Kleinigkeit sein, wird aber nicht umgesetzt.


    Beispiel VW, wo eigentlich erst bei der aktuellen Version 4.0 die Software als "gut" zu bezeichnen ist.


    Oder bei mir nach 4 Jahren Tesla, wo beim Verkauf 2019 hoch und heilig versprochen wurde, dass in ein paar Monaten Full Self Driving funktioniert.

    Gut dass ich mir die 7000€ damals gespart habe, bis heute ist es auch nur ein Assistenzsystem wie bei anderen, mit allen Vor- und Nachteilen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019