Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Das Elektromotor 1.1.0 fehlt mir offenbar auch noch. Was wird damit geändert?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun auch die aktuelle Software 2.1.2 per OTA bekommen. Leider immer noch CarPlay Probleme. Ich bekomme keine Verbindung.

    Zu anfangs als ich den Megane bekommen hab lief es ganz gut.

    Hat jemand auch noch Probleme, was kann man dagegen unternehmen?

    Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

    seit 12.2022

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun auch die aktuelle Software 2.1.2 per OTA bekommen. Leider immer noch CarPlay Probleme. Ich bekomme keine Verbindung.

    Ich hatte heute auch keine Verbindung nach dem 2.1.2 frisch installiert wurde. Am Handy dann den Renault aus CarPlay „gelöscht“ und CarPlay neu verbunden. Seither wieder wie gewohnt alles gut.


    Mit ist zusätzlich aufgefallen, dass unabhängig vom gewählten Benutzer im Auto, immer das zuletzt verbundene iPhone wieder automatisch verbindet. Das merkt man, wenn man vorher alleine und dann ein andermal wieder zu zweit fährt. Also die beiden üblichen Fahrer gemeinsam im Auto sitzen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Am Freitag kam nun auch bei mir das OpenR link 2.1.2. :thumbup:


    Rein von der Nomenklatur her, habe ich nun ein Downgrade ;)
    Ich habe im November ja per USB das 2.2. erhalten.


    Das Handy (Android) lässt sich immer noch koppeln, nachdem beim Update auf 2.1.1. einige Tage zuvor, es einmalig wieder mal nur nach einem Reset möglich war (Ausschalter Radio lange betätigen).

    Sonst habe ich erst einmal nix besonderes bemerkt.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich gebe mal eine vorsichtige Einschätzung auf Basis meiner Berufserfahrung ab. Ich bin kein Informatiker, habe aber viel Elektronik mit Firmwareinitialisierung in Betrieb genommen. Folgendes ist alles nur Vermutung und ohne Gewähr!


    Ich glaube Version 2.1.0 führt etliche Hintergrundprozesse durch, um das Auto auf die nächsten Versionen vorzubereiten. Bei meinem MeganE kahm es einen Tag nach dem Update auf 2.1.0 das erste mal wieder zu einem kurzen Ausfall der Onlineverbindung. Auch startet das OpenRLink manchmal recht merkwürdig, wobei ich nicht von fehlerhaft sprechen würde. Entweder sammelt 2.1.0 technische Daten über die einzelnen Softwarestände im Auto und meldet diese zurück an den Server, um eine korrekt konfigurierte Version an das Auto auszuliefern ODER 2.1.0 beinhaltet sogar Updates für einzelne Steuergeäte, welche geflasht werden bevor 2.1.1 und 2.1.2 kommen.

    Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

    OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024


    BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

  • Dazu kann ich beisteuern das 2.1.0 (anders als im Changelog behauptet) die meisten Änderungen schon sichtbar ausführt, am längsten dauert und am größten ist. Die folgenden Updates 2.1.1 und 2.1.2 sind nur wenige MB groß und sind in wenigen Sekunden installiert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es wird ja auch alles mit 2.1.0 installiert und die beiden anderen aktivieren lediglich die bereits installieren Versionen, so steht es ja auch drin.



    Mir ist bisher nur aufgefallen das das System nun endlich zuverlässiger funktioniert. Ich hatte oft vorher das der Bildschirm einfach schwarz blieb und erst nach 20sek startete, war blöd beim ausparken wen die Kamera nicht funktioniert.

    Das Problem scheint nun behoben zu sein, der große Bildschirm startet nun immer zuverlässig...

  • Ich habe die Version 2.1.0 interessanterweise nie erhalten. Allerdings in den letzten Tagen die 2.1.1 und 2.1.2

    Im Oktober erhielt ich vom Händler die 2.2 USB


    Wenn also in der 2.1.0 die gravierenden Neuerungen enthalten waren, was haben mir bzw. meinem Megane die letzten Updates gebracht?

    Megane E Tech Iconic „volle Hütte“ bestellt am 29.06.2022, übernommen am 25.10.2022

    Zoe Intens Bose Edition seit 2.06.2020