Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Hallo cmuch,


    hast Du jemals schon gehört, was ein neuer Akku und dessen Einbau kostet?


    Bei einem alten Elektrofahrzeug ist das ein Totalschaden, wenn der Akku oder dessen Aufbereitung mehr kostet, als das Fahrzeug wert ist.


    Ein Akkutausch beim Tesla Model 3 kostet rund EUR 23.000.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Steht wo?

    Soweit ich mal ein Youtube Video gesehen habe sind neuwertige Akkus bei 6 bis 7t€.

    Auch ist nicht der komplett Akku defekt sondern evtl. nur einzelne Module.

    Es kommen nicht umsonst immer mehr Firmen auf dem Markt die sich um die Instandsetzung und Recycling von solchen Akkus kümmern.

    Auch gibt es in verschiedenen Foren auch Aussagen zum Zoe was ein Akkutausch kostet.

  • Hallo cmuch,


    das sind Infos von Tesla und fabrikneue Akkus.


    Und EUR 6.000 bis EIR 7.000 Reparaturkosten eines alten Akkus können auch den Wert des Fahrzeuges übersteigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Trotzdem, würde ich sagen, macht es Sinn, da der Rest des Autos, pflegliche Behandlung vorausgesetzt, zumeist komplett in Ordnung ist.

    Vorallem wenn Autos in der Garage stehen ist außen rum meist nichts zu beanstanden und ein E-Motor bzw die Elektrik sowieso nicht.


    Also mein Plan für die Zukunft ist sicher solange zu fahren wie geht und dann einen Akkutausch zu machen,

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Die Frage ist doch auch, wie lange garantieren die Hersteller den Kunden, einen Ersatzakku zur Verfügung stellen zu können? Und das ist ja nicht nur der Akku, sondern auch die ganze Displayeinheit und da waren wir noch nicht einmal bei der Software (+ Updates wg. Cybersicherheit).

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hallo,


    ich war eben bei meiner Renault Werkstatt und wollte mein System auf die aktuell Verfügbare Version IVI-Software 283C34072R updaten lassen.

    Leider wurde mir das Update verweigert.

    Grund hierzu sei das es im Onlinesystem keine Rückrufaktion von Renault gibt und dem entsprechend auch kein Update durchgeführt werden darf.

    Die Kosten hierfür würde Renault nicht übernehmen wenn es keine Rückrufaktion gibt...


    ich war kurz davor den ganzen Laden auseinander zu nehmen.

    Ich habe denen die E-Mail von Renault Deutschland gezeigt, in der steht das die aktuelle Version 283C34072R verfügbar ist und über das "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden kann.

    Interessiert denen recht wenig solange nicht die geklärt ist wer hierfür die Kosten trägt...

    Das Nenne ich mal "Service" - so zu sagen würde ich nie ein USB Update bekommen solange es von Renault nicht im System hinterlegt ist.

    Ist ja nicht so das ich das Auto gekauft habe und ich der Besitzer bin und auch die freie Entscheidung habe was damit passiert...

  • Ich habe bzgl. meiner Open R Link Verbindungsprobleme an Renault geschrieben und letzten Donnerstag Rückmeldung erhalten.

    Ich soll mir in meiner Renault Werkstatt das von dir genannte Update aufspielen lassen.

    Die Mail habe ich an die Werkstatt weiter geleitet .. bis jetzt noch keine Rückmeldung.

    Bin gespannt, ob mir das Gleiche blüht wie dir.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.