Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Hallo Stefan,


    es ist nicht abwegig, dass in der Werkstatt ein per FOTA erhaltenes Update durch eine älteres überschrieben wurde.


    Das ist nachweislich bereits bei EasyLink passiert.


    Normalerweise lässt sich keine ältere Software installieren. Es gib Konstellationen, wo das Renault System die ältere Software freigibt und diese als Reinstallation ausgeführt wird.


    Was in der Werkstatt angeboten wird, hängt vom System ab, was zur VIN dort freigegeben wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche Renault per Mail geschrieben.

    Auch mit der Frage ob es nicht möglich ist das USB Update selbst durchzuführen.


    Antwort hierauf:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    ich nehme Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 11. August 2023 mit der Sie und über fehlende „over the air“ Aktualisierungen Ihres OpenR Link Systems informierten.

    Nach den mir vorliegenden Informationen ist aktuell keine „over the air“ Aktualisierung Ihres OpenR Link Systems vorgesehen.

    Den Updateverlauf können Sie in der Historie Ihrs OpenR Link Systems prüfen.

    Wechseln Sie im Modus „Fahrzeug“ zum Menü „Fahrzeug“ und wählen Sie die Registerkarte „Update“ aus.

    In diesem Menü können Sie Informationen anzeigen lassen und das Multimediasystem auf mögliche verfügbare Aktualisierungen prüfen lassen.

    Wenn Probleme mit dem System bestehen sollten, empfehle ich Ihnen sich an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden damit dieser das OpenR Link System auf die aktuell verfügbare Version (IVI-Software 283C34072R) aktualisiert.

    Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden.

    Wenn ein OpenR Link (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des IVI als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!

    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Torsten Hoffeins

    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG MULTIMEDIA &

    CONNECTED SERVICES / DIREKTION QUALITÄT

    KUNDENSERVICE & AFTERSALES

    Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl

    Im Auftrag der Renault Deutschland AG

    RENAULT DEUTSCHLAND AG

    Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln

    Tel.: +49 2232 73-7600

    Renault Deutschland - Neuwagenkauf - Offizielle Webseite

    Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf unsere Mail ausschließlich die Option „Antwort“ Ihres Mail-Programms. Alternativ können Sie auch unsere Betreffzeile direkt in den Betreff Ihrer Mail kopieren. Sie unterstützen damit eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!


    Nachdem ich weiter nach dem "Alliance Upd@te" googelte habe ich eine PDF gefunden wo alles erklärt wird inkl. download link der Software.

    Leider kann man das "Alliance Upd@te" nur mit einer aktiven Werkstatt-Mitgliedschaft via Onlineservice oder Dongle.

    Hier ist allerdings die Frage ob man sich den Dongle privat besorgen kann?


    Komischerweise hatte ich 1 Tag danach ein Update auf open R-link 1.1.1 zum download was erfolgreich installiert wurde.

  • Hallo cmuch,


    die Updste-Logik und auch die Nummerierung ist analog EasyLink. Der einzige Unterschied ist, openR wird nach dem Update wie R-Link2 konfiguriert, EasyLink nämlich nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • habe schon in mehreren Foren gesehen das du bei einer Renault Werkstatt arbeitet, stimmt das?!

    Jedenfalls passt dein Profilbild immer überein.


    Wenn OpenR nach jedem größeren Radioupdate konfiguriert werden muss, gibt es ja nur den Weg über die Werkstätten?!

    Also kann meine Freie Werkstatt nie eine 100%ige Wartung durchführen da hier eigentlich auch überprüft wird ob alle aktuellen Updates aufgespielt sind oder?

    Ich weiß nur von meinen vorhergehenden Clio IV das ich hier sehr viel selbst mit ddt4all machen konnte, wenn ich allerdings das selbe bei meinen E-Tech teste findet er erst gar keine passenden ECUs oder beim E-Tech muss keine umpolung der ODBII Schnittstelle erfolgen.


    Auch habe ich noch nicht raus gefunden wie meine Freie Werkstatt dann den Wartungszyklus Resetten kann.

  • Hallo cmuch90,


    als R-Link2 Pionier bin ich in verschiedenen Renault-Foren aktiv und moderiere den RFC-Bereich bei den Espace-Freunden.


    Eine freie Werkstatt kann sehr wohl an einem Renault-System arbeiten. Die ist aber genötigt, einen Token bei Renault zu kaufen, um mit derrn Werkstattsystem in das Fahrzeug-System einsteigen zu können.


    Wobei freie Werkstätten keinen Zugriff auf Softwareupdates und Zugriff auf Actis-Lösungen und OTS haben.


    Du musst Die das so vorstellen, dass mit dem Renault-Werkstatt-System eine Serververbindung mit dem Fahrzeug aufgebaut wird. Dazu wird ein Ladegerät an die 12 Volt-Batterie angeschlossen und das Fahrzeug in einen Dauerstrommodus versetzt.


    Die Software ist immer die gleiche, die Funktionen werden durch einen Abgleich mit dem Konfigurationsserver definiert. Ein freies Konfigurieren ist mit dem Wekstattsystem seit Einführung von EasyLink ausgeschlossen.


    Der Espace 5 mit R-Link2 war das erste Fahrzeug mit der strengen Serverbindung. Dieser war das Testobjekt für künftige Systeme. Diese strenge Serverbindung hatte nämlich nur der Espace, bei anderen Modellen mit R-Link2 kann bis zu einem bestimmten Grad händisch konfiguriert werden.


    Seit 2019 ist DDT4ALL in den Foren bekannt geworden, mit dem auch der Espace händisch frei konfiguriert werden kann, da die OBD-Schnittstelle frei zugänglich ist.


    Wenn Du den Servicezähler zurücksetzen möchtest, musst Du das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen, dann ist im Menü der Servicezähler verfügbar.


    Einsteigen, Türen schließen, Fuß von der Bremse, Startknopf drücken, dann Bremse treten und Wählhebes auf N stellen. Dann runter von der Bremse und Startknopf länger gedrückt halten.


    Der Dauerstrommodus ist an, am Display könnte „Zündung Plus“ angezeigt werden (abhängig vom Multimedia-System).


    Dann mit den Tastem im rechten Lenkrad den Anzeigebereich auswählen, wo auch der Reifendruck angezeigt wird und mit den Plu/Minus Tadten so lange blättern, bis der Servicezähler angezeigt wird. Dann OK drücken die Kilometer bis zum nächsten Service sollten angezeigt werden und die OK-Tadte so lange gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt, dann springt sie auf 30.000 springt, weiter drücken und die Zeit bis zum nächsten Service erscheint. OK länger drücken….


    Dann die Fahrertüre öffnen oder den Motor starten, dann ist der Dauerstrommodus wieder aus.


    Ich bin nicht bei Renault beschäftigt. Ich bin sehr oft bei Arbeiten an meinen Fahrzeugen in der Werkstatt live dabei und habe mich intensiv mit der Software und den Systemen auseinander gesetzt und bei der Fehlerfindung aktiv mitgewirkt.


    Ich hatte direkten Kontakt zu den Fachleuten beim Importeur.


    Leider wird es in vielen Werkstätten ignoriert, Fehler, die bei Fahrzeugen auftreten, ernst zu nehmen. Auch passiert es sehr häufig, dass Beschreibungen von Arbeitsvorgängen einfach nicht exakt eingehalten werden und deshalb fatale Fehler entstehen. In diversen Foren habe ich den Eindruck, dass Werkstattmitarbeiter mit der Technik und den Systemen massiv überfordert sind.


    Was auch auffällig ist, man ist immer wieder mal zu bequem, Garantie- und Kulanzanträge zu stellen. Es wird stattdessen vorgeschoben, Renault hätte abgelehnt. Aufgekommen ist es immer wieder mal, wenn der Kunde direkt bei Renault angerufen hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Bei mir ist zuletzt das Update für die Parksensoren 6x gescheitert. Manchmal im Step 1, manchmal im Step 2, einmal nach Step 2 100%. Jetzt wird es nicht mehr angeboten. Kann man das auch in der Werkstatt aufspielen lassen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ja. Ich hatte den Fall, dass das Konnektivitätsupdate zu oft fehlgeschlagen ist und nicht mehr OTA angeboten wurde.


    Ist dann manuell in der Werkstatt aufgespielt worden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hat eigentlich jemand mal was von einem Update für die Scheinwerfer gehört? Mein Meister erwähnte das Ende Juni bei der 1. Wartung, das sei für Juli/August angekündigt.


    Und bekommt man das openR Link 2.x eigentlich gesichert nur per USB oder hat das jemand schon OTA bekommen?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von stna1981 ()

  • Komme gerade vom freundlichen und dieser erzählte mir, dass denen eine Mitteilung von Renault vorliegt, dass es im September ein Riesen-Update geben soll. Ja ich weiß, hatte man letztes Jahr auch schon angekündigt, aber diesemal soll es angeblich definitiv der Fall sein. Er munkelte auch etwas von Android 12, YouTube-Video, Vision und neues Grafikdesign. Da bin ich ja gespannt, ob man es diesesmal wirklich umsetzt.

    Haben Sie schon mehr über das September-Update gehört?

  • Haben Sie schon mehr über das September-Update gehört?

    Ich könnte mir vorstellen das am Montag in Verbindung mit der Vorstellung des Renault Scenic E Tech auf der IAA was gesagt werden könnte. Die Pressekonferenz von Renault soll ganz im Zeichen der Zukunft der Renault Elektroflotte stehen.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon