Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Meiner ist Baujahr 06/23

    Was ist denn mit Ansicht gemeint?

    Das der automatisch seit dem neusten Update die Kamera von oben schauen lässt wenn man nah an ein Hindernis fährt?

    Es sollten seit OpenRLink 2.1.2 vier Ansichten bei eingelegtem Rückwärtsgang zur Auswahl aufscheinen. Bei einigen funktionieren dabei nur 2 davon (auch bei mir) und angeblich werden die dann beim nächsten Update auch wieder entfernt, zumindest bei den Oldtimern ;)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Es sollten seit OpenRLink 2.1.2 vier Ansichten bei eingelegtem Rückwärtsgang zur Auswahl aufscheinen. Bei einigen funktionieren dabei nur 2 davon (auch bei mir) und angeblich werden die dann beim nächsten Update auch wieder entfernt, zumindest bei den Oldtimern ;)

    Meine Erwartung wäre ja eher, daß im Rückwärtsgang auch alle vier verfügbar sind. Sollten sie das tatsächlich entfernen, was ja eine technisch unbegründete willkürliche Reduzierung des Funktionsumfangs bedeutet, dann werde ich auf jeden Fall mal eine neugierige Anfrage an den Support stellen. Und hoffentlich nicht nur ich. Manchmal lassen sich Hersteller ja durch einen hinreichend intensiven Fäkalsturm wieder von solchen Hirnrissigkeiten abbringen (siehe Sony, Google, Apple etc.).

  • Es sollten seit OpenRLink 2.1.2 vier Ansichten bei eingelegtem Rückwärtsgang zur Auswahl aufscheinen. Bei einigen funktionieren dabei nur 2 davon (auch bei mir) und angeblich werden die dann beim nächsten Update auch wieder entfernt, zumindest bei den Oldtimern ;)

    Habe ich gar nicht drauf geachtet, ob mit 4 angezeigt werden, nur das er seit dem letzten Update auf die Ansicht von oben wechselt automatisch.

    Muss ich gleich mal darauf achten.

    Renault Megane E-Tech Equilibre EV40 130hp boost charge

  • Ich habe irdendwo gelesen, dass Renault dies bewusst so geändert respektive programmiert hat. Grund dafür seien die Fahrer welche über siebzig Jahre alt seien. Diese müssen ja scheinbar bei der Fahreignungsprüfung beweisen, dass sie den Kopf beim Rückwärtsfahren noch nach hinten drehen können und dies beim vorliegenden Fz Verhalten eben rechtzeitig üben können. :D 8o

    Hatte übrigens kürzlich die "Halskehre" (eingeklemmter Nerv) ....war ziemlich mühsam beim Rückwärtsfahren und Einparken. :evil: ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Meine Erwartung wäre ja eher, daß im Rückwärtsgang auch alle vier verfügbar sind. Sollten sie das tatsächlich entfernen, was ja eine technisch unbegründete willkürliche Reduzierung des Funktionsumfangs bedeutet, dann werde ich auf jeden Fall mal eine neugierige Anfrage an den Support stellen.

    Reduzierung in dem Sinne ist es ja nicht. Die Ansichten haben bisher ja noch nie funktioniert. Es werden also nur funktionslose Knöpfe entfernt, die mit dem vorherigen Update hinzugefügt wurden. 8o

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Neues Update aufgetaucht.

    Hat es bei Dir funktioniert? Für dieses Update hat mir die Werkstatt einen USB-Stick mitgegeben. Nach ca. 20 Versuchen habe ich aufgegeben. Teil 1von2 läuft bis 100% durch. Bei Teil 2von2 bricht er nach einer Weile mit 0% ab.


    VG

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Hat es bei Dir funktioniert? Für dieses Update hat mir die Werkstatt einen USB-Stick mitgegeben. Nach ca. 20 Versuchen habe ich aufgegeben. Teil 1von2 läuft bis 100% durch. Bei Teil 2von2 bricht er nach einer Weile mit 0% ab.


    VG

    Michael

    Hab es selber nicht bekommen, hab es nur in einer Facebook Gruppe gesehen. Hat man dir gesagt was das Update bezwecken soll?

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Hat man dir gesagt was das Update bezwecken soll?

    Nein. mehr als auf Deinem Bild gezeigt wird, weiß ich nicht und wusste auch die Werkstatt nicht.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0