Probleme beim Öffnen der Ladeklappe zum Aufladen

  • Mir gehen in diesem thread hier mehrere Ladeklappenprobleme durcheinander. Daher:

    Mir geht es um das zweite. Oben klar beschrieben. Ergänzung: Direkt nach Abschließen des Wagen ist sie schon verriegelt, aber einige Zeit danch wieder nicht mehr. Sie öffnet sich nicht von selbst, ist aber nicht verriegelt und kann von jedem geöffnet werden.

    Ich hab bei der Inspektion (im Vorfeld schon) das Problem erwähnt und dachte, es sollte in der Werkstatt bekannt sein (basierend auf dem, was ich hier lese). Ist anscheinend ja auch bei mehreren auf Garantie behoben worden.

    Die Werkstatt hat aber nur gefettet/geschmiert und meinte, ich solle mal schauen. Das Problem besteht (natürlich) weiterhin, habe aber keine Lust den Wagen dort wieder abzugeben für nen halben Tag, nur damit die mal schauen (hätten sie längst tun sollen, mMn).

    Daher: gibt es irgendwas konkretes, auf das ich mich der Werkstatt gegenüber beziehen kann? Ist es im Renault-System eingetragen, evtl sogar eine ACTIS-Nr bekannt? Dass ich also mehr sagen kann als nur "hab ich im Internet gelesen".

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Mein Händler (BOB in Wuppertal) hatte zu der Ladeklappe einen Hinweis im System, quasi Rückruf wenn es kaputt ist bzw Stellmotor auf Garantie tauschen. Dieser war aber nicht lieferbar im Juli 2023, sonst hätten sie das getauscht. Meine Klappe macht aber meist was sie soll. Anfangs war sie schonmal offen nach einer Fahrt, letztens ging die nicht gut zu (musste mehrfach deutlich drücken), jetzt geht alles wieder....

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Bei mir ging die Ladeklappe nach entsperren / öffnen der Fahrzeugs nicht mehr auf ( war verriegelt ). Durch mehrmaliges entriegeln / verriegeln des Fahrzeugs und drücken auf die Klappe ging das Teil dann nach ca. 10 Versuchen doch noch auf.

    Das Auto stand in der Garage; die Klappe war nicht zugefroren.

    Ich habe jetzt etwas Kriechöl auf die Mechanik auf gebracht .. mal abwarten. 🙄

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Heute morgen wollte meine Ladeklappe auch nicht öffnen.

    Ich glaube dass ich dan zu hard gedrückt habe, jetzt is die Stift nicht mehr fest.


    Grade entlang der Werkstatt gefahren. Ein schnelle Reparatur war nicht möglich.

    Sie haben ein neues Innerwerk bestellt.

    Höre noch wenn die eingebaut wird.


    Die Klappe schließt auch ohne vergrendelung, nur dass öffnen muss geht mit ein Nagel unter die Rand.


    IMG20231212081844.jpg

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Bei mir ging die Ladeklappe nach entsperren / öffnen der Fahrzeugs nicht mehr auf ( war verriegelt ). Durch mehrmaliges entriegeln / verriegeln des Fahrzeugs und drücken auf die Klappe ging das Teil dann nach ca. 10 Versuchen doch noch auf.

    Das Auto stand in der Garage; die Klappe war nicht zugefroren.

    Ich habe jetzt etwas Kriechöl auf die Mechanik auf gebracht .. mal abwarten. 🙄

    Megane E-Tech electric Techno EV 60 220 hp optimum charge Arktis-weiss, Dach Black Pearl-Schwarz, priority lane, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich jetzt auch, vermutlich weil ich bei Frost zu stark gedrückt habe. Allerdings bekomme ich die Klappe nicht mehr verriegelt, da der Stifthalter ja immer nachgibt. Ich werde die Tage mal bei der Werkstatt vorbeifahren. Insgesamt finde ich die Mechanik doch sehr pflegebedürftig, um verlässlich und problemlos zu funktionieren.

    Megane E-Tech electric Techno EV 60 220 hp optimum charge Arktis-weiss, Dach Black Pearl-Schwarz, priority lane, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK

  • Die Verriegelung wurde bei meinem E- Tech beim ersten Service ausgetauscht ohne dass ich vorgängig etwas erwähnt hatte.....scheinbar eine Serviceaktion von Renault bei gewissen Herstellungslosen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)