Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Glückwunsch! Mein Flexibility End Datum ist übrigens auch der 4.11. und habe exakt die gleiche Ausstattung bestellt (Techno EV60 in Dolomit-Grau mit schwarzem Dach). Finde da hätten die am Freitag ruhig meinen Wagen direkt mit produzieren können.

    Bei mir gibt es aber leider noch keine Änderung. Interessant/Merkwürdig finde ich aber, dass mein voraussichtlicher Liefertermin (23.12.22 - 3.1.23) weiterhin vor deinem (31.12.22-10.1.23) liegt. Bleibt wohl weiterhin spannend, ob das dieses Jahr noch klappt. Ich habe aber immerhin vom Händler eine schriftliche BAFA-Garante bei Bestellung erhalten. Somit wäre es dann nicht ganz so tragisch wie bei einigen anderen hier.


    Danke für den Hinweis, dass auch der BAFA-Antrag selbst (voraussichtlich) noch unbedingt dieses Jahr zu stellen ist. :thumbup:

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Glückwunsch! Mein Flexibility End Datum ist übrigens auch der 4.11. und habe exakt die gleiche Ausstattung bestellt (Techno EV60 in Dolomit-Grau mit schwarzem Dach). Finde da hätten die am Freitag ruhig meinen Wagen direkt mit produzieren können.

    Bei mir gibt es aber leider noch keine Änderung. Interessant/Merkwürdig finde ich aber, dass mein voraussichtlicher Liefertermin (23.12.22 - 3.1.23) weiterhin vor deinem (31.12.22-10.1.23) liegt. Bleibt wohl weiterhin spannend, ob das dieses Jahr noch klappt. Ich habe aber immerhin vom Händler eine schriftliche BAFA-Garante bei Bestellung erhalten. Somit wäre es dann nicht ganz so tragisch wie bei einigen anderen hier.


    Danke für den Hinweis, dass auch der BAFA-Antrag selbst (voraussichtlich) noch unbedingt dieses Jahr zu stellen ist. :thumbup:

    Hallo dirkh,


    wahrscheinlich wurde dein Fahrzeug schon produziert. Bei mir ist das Auto ja am 02.12. produziert worden.


    In der App hat sich der Status aber erst heute morgen umgestellt.

    Zumindest gestern, als ich geschaut habe, war es noch unverändert.


    Deswegen könnte es bei dir schon weiter sein, als es noch in der App angezeigt wird. :)

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Dolomit-Grau • Dach: Black Pearl

    + Winterreifen

    Bestellt am: 13.09.2022

    Flexibility-End: 04.11.2022

    Manufacturing: 02.12.2022

    Voraussichtlicher Lieferzeitraum: 31.12.2022 - 10.01.2023

    Geliefert am: 27.12.2022

  • So Nägel mit Köpfen gemacht. Nun doch für Weiss mit schwarzem Dach entschieden und Händler bescheid gegeben;)

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Arktis Weiß - Dach - Black Pearl Schwarz


    Bestellt am 03.12.22

    Flexibility Date: 03.02.23

    Ankunft beim Händler: 17.02.23

    Übergabe: 03.03.23


    - PV: 29 kWp O/W

    - Wallbox: easee Home

    - Überschussladen über evcc

  • Wie sieht es eigentlich mit Preiserhöhungen nach der Bestellung aus? Ich habe meinen Plug-In-Hybrid im Februar bestellt, danach kam im März. ein Modellwechsel (Intens auf Techno). Mit weniger Ausstattung dafür aber 2000€ teurer. Ich hätte zurücktreten können.


    Nun ist das Fahrzeug noch mal um 600€ laut Preisliste teurer geworden. Kann/darf der Händler das an mich weiter geben? Müsste ich dem wieder zustimmen?

  • Mir hat man es so erklärt, dass die Fabriken gewisse Kontingente haben. Es muss ein Slot frei werden, dann nimmt das Werk die Bestellung an und dann kommt auch die Auftragsbestätigung:

    Ich habe bei meinen Neuwagenkäufen nach Unterschrift von mir und dem Händler noch nie eine Auftragsbestätigung erhalten. Also wenn nix kommt auch kein Problem.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nun ist das Fahrzeug noch mal um 600€ laut Preisliste teurer geworden. Kann/darf der Händler das an mich weiter geben? Müsste ich dem wieder zustimmen?

    Das käme auf das Kleingedruckte an. Üblich ist allerdings das der Kaufvertrag für beide Seiten bindend ist. Und dazu gehört normalerweise auch der Kaufpreis.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Den vereinbarten Preis darf er nur ändern, wenn dieser mit wesentlichen technischen Änderungen seitens des Werks zu begründen ist. Und auch dann hat man Rücktrittsrecht.


    Für einen ordnungsgemäßen Vertrag bedarf es einer Auftragsbestätigung des Verkäufers. Stellt der keine aus, ist das formal ein Fehler und der Kunde hat vermutlich keine Pflicht zur Abnahme. Das hätte uns geholfen, falls die ungesehen bestellte MeganE sich bei der viel späteren Probefahrt doch als für uns nicht passend herausgestellt hätte.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Für einen ordnungsgemäßen Vertrag bedarf es einer Auftragsbestätigung des Verkäufers.

    Die Auftragsannahme geschah bei meinen Käufen bisher im direkt auf dem Kaufvertrag durch Gegenzeichnen des Händlers. Der Vertrag war dann unmittelbar geschlossen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ne bestellt habe ich nur dolomit-grau… hab ich nun verworfen. Muss mich mit meiner Frau einigen auf entweder voll schwarz oder weiss und dach schwarz;)

    Also den Wagen, den ich probegefahren habe war in Nachtblau mit schwarzem Dach, das sah gerade in der Sonne richtig gut aus, weil das Nachtblau so einwenig Licht reflektiert / funkelt - auch nicht schlecht, nur so als Vorschlag...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Nachdem ich am Samstag nochmals meinen VK angerufen habe gibt es auch einen geplanten Übergabetermin: Mittwoch, der 07.12.2022 soll es nun endlich soweit sein.

    Vorher war auf keinen Fall möglich da die Kapazitäten der Werkstatt erschöpft sind.

    Ich freu mich riesig :)

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love: