Renault Megane E Forum - bestellen 2024 Liefertermin 2024 2025 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

• Die Verkaufszahlen in der Kompaktklasse und vor allem des Megane leiden meiner Meinung nach auch an den realitätsfernen Vorstellungen & Erwartungen potentieller Käufer (1.000 km Reichweite, 10 min Ladezeit), obwohl das gar nicht dem eigenen Nutzungsverhalten entspricht.

Das ist nach meiner Erfahrung eher eine Schutzbehauptung der potentiellen Käufer, um nicht

umlernen zu müssen. Einen realen Hintergrund hat das aber für Nutzer, die keine Wallbox

zu Hause haben. Die wollen dass das genau so funktioniert, wie bei ihrem bisherigen Diesel:

Ranfahren, füllen und vergessen.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Das ist nach meiner Erfahrung eher eine Schutzbehauptung der potentiellen Käufer, um nicht

umlernen zu müssen. Einen realen Hintergrund hat das aber für Nutzer, die keine Wallbox

zu Hause haben. Die wollen dass das genau so funktioniert, wie bei ihrem bisherigen Diesel:

Ranfahren, füllen und vergessen..

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Da kann man weder rational entkräften/überzeugen, noch emotional begeistern.

Auch eine fehlende Lademöglichkeit Zuhause fällt im Vergleich zum Tanken als Gegenargument ein stückweit unter Schutzbehauptungen - kann das Fahrzeug schnell DC-Laden, wird gerne die Haltbarkeit der Batterien infrage gestellt. Eine 11 kW Wallbox geben die Netze häufig her, außer man wohnt gefühlt am Ende der Welt (und tatsächlich am Ende der Stromleitung). Die ein oder andere ZOE habe ich an Privatpersonen verkauft, die Zuhause keine Lademöglichkeit hatten, wohl aber beim Arbeitgeber und dort teils kostenfrei laden durften. Aber diese Personen waren eben immer offen für Neues und haben auch die Vorteile für sich sauber eingeschätzt - oder einfach Lust drauf, sich mit der E-Mobilität vertraut zu machen. Ohne das geht‘s nicht…

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• kann das Fahrzeug schnell DC-Laden, wird gerne die Haltbarkeit der Batterien infrage gestellt.

Das haben ja mehrere unabhängige Feldstudien mit tausenden von Fahrzeugen

verschiedenster Hersteller in den letzten zwei drei Jahren widerlegt.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭