Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Dann hoffe ich mal, dass aktuell die Fußmatten lieferbar sind, habe meine erst vor zwei Wochen bekommen, andererseits habe ich so vermieden, sie mit Matsch, Streusalz und zuviel Nässe von Anfang an wieder zu verdrecken ^^

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo zusammen,


    Übergabe hat erfolgreich und sehr unkompliziert stattgefunden, und das Auto hat seine erste längere Reise von ~350km mit Bravour hinter sich gebracht :D
    (Fussmatten, erste Hilfe Kit etc. inklusive - Und auch der doppelte Ladeboden hat mit Rabatt vom Händler noch Einzug gehalten)

    Bisher funktioniert alles wie es soll bin gespannt wie er sich im Alltag schlagen wird.


    Schönes Wochenende euch!

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz/ F-Blades Gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 15.11. 2022

    - gebaut 09.02.2023

    - zugelassen 24.03.2023

    - abgeholt 24.03.2023 ^^

  • GrumpyMatt


    Super, viel Spaß damit, bin bisher auch noch vollkommen begeistert.


    P.S. unsere Autos sind übrigens baugleich :)

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Seit heute funktioniert bei mir endlich die Bestellverfolgung 🥳

    Und siehe da: Anfang März bestellt, letzte Nacht produziert und voraussichtliches Lieferdatum Ende April.


    Das geht ja aktuell recht fix. Und ich hätte vermutet, dass die Harman/Kardon-Option dazu führt, dass in Frankreich irgendwer mit rollenden Augen seufzt, extra das Laufband umrüstet und die Lieferzeit dadurch hochgetrieben wird. 😎

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Seit heute funktioniert bei mir endlich die Bestellverfolgung 🥳

    Und siehe da: Anfang März bestellt, letzte Nacht produziert und voraussichtliches Lieferdatum Ende April.


    Das geht ja aktuell recht fix. Und ich hätte vermutet, dass die Harman/Kardon-Option dazu führt, dass in Frankreich irgendwer mit rollenden Augen seufzt, extra das Laufband umrüstet und die Lieferzeit dadurch hochgetrieben wird. 😎

    Ui, na das lässt mich jetzt aber positiv stimmen! Ich hatte am 13. März bestellt, ebenfalls mit Harman/Kardon und bisher sehe ich noch keine Bestellung in der App.


    Hoffentlich habe ich auch so viel Glück ;)

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Hallo, ich bin neu hier und gerade vom Forum des Smart #1 hierher gewechselt, da ich eine Alternative zum neuen Smart #1 gesucht habe und im Megane evtl. gefunden habe ( die Probefahrt vor drei Tagen mit einen Equilibre 220HP hat mich ins grübeln gebracht ).

    Ich habe einige Fragen an euch bzgl. Kauf eines Megane e-tech.


    Sehr viele von Euch fahren die Top Ausstattung iconic. Ist das die besten Preis / Leistung Wahl ?!


    Im Netz werden einige Fahrzeuge als Tageszulassung ( 12/22 ) angeboten, meist in der Evolution ( mit City-Advanced Paket ) oder in der Techno Ausstattung. Ein Anbieter sticht da heraus. Evolution mit Assipaket und Met. für 37900 € ( in in D aber kein Vertragshändler ). Andere Renault Händler biten ihre Tageszulassungen deutlcih teurer an. Frage: Schnäppchen oder Vorsicht geboten ?!


    Ich habe auch drei Angebote für Neufahrzeuge erhalten.. Evolution (mit C+A Paket ), Techno und Iconiq alle mit Met. ( 950€ Aufpreis ).


    Meine Frage: In den Angeboten für Neufahrzeuge ist ein Nachlass zw. 9-10% (inkl. Händleranteil) ausgewiesen. Ist das ein guter Nachlass oder meint Ihr, dass da noch was gehen sollte ( aktuell wirbt Renault mit "Frühjahrsaktionen ) ?!

    Ein Teil der angebotenen Neuahrzeuge wäre sofort verfügbar ( oder wäre ein Lieferfahrzeug vernünftiger, da vllt. wichtige tech. Änderungen da eingeflossen sind ).


    Entscheidungshilfe bei der Modellauswahl:

    Evolution ( mit Assi-Paket ) würde von der Ausstattung her unsere Wünsche fast schon erfüllen.. es fehlt lediglich der Querfeldwarner ( Rückfahr-Notbremsassisten ). Frage: Erkennt / warnt der Evo mit Assi-Paket wenn sich von seitlich hinter was nähert bremst aber nicht bzw. erkennt/warnt er gar nicht ? (alo ohne Bremseingriff wie ab Techno ).

    Techno:

    Da wäre Alles drin, was wir gerne hätte, hat aber einen schwarzen Dachhimmel und getönte Scheiben sowie 20 Zöller Räder.

    Fragen zum Techno : 20 Zöller sinnvoll ( Mehrverbrauch ? / Federungskomfort beeintächtigt ? / bessere Traktion ?)

    Innenraum: Wir konnten leider keinen Techno in Augenschein nehmen .. nur Vermutung, dass das schwarze Innendach alles "verfinstert".

    Iconiq:

    Konnten wir auch nicht in Natura sehen: Innenraum scheint etwas hochwertiger zu sein ( weniger Hartplastik ) .. ist das so ?

    Leder müsste nicht sein .. jedoch soll es den iconiq mit "grauer Ausstattung" geben ( Sitze und Applikationen ) .. ist die Innenaustattung an die Aussenfarbe gebunden ( im Konfigurator springt die immer wieder auf Schwarz ). Sind die Ledersitze die Gleichen wie im Techno bzw. im Aufbau unterschiedlich ( Form / Seitenhalt / bessere Ergonomie ) ?


    Zusatzfrage:

    Ist die angegebebe Akuukapaziztät von 60KWh die Nettokapazität oder Brutto ( Im Internet gibt es dazu verschieden Aussagen ).


    Danke Vorab für Eure Rückmeldung


    P.S. Falls mein Beitrag hier falsch ist, dann bitte verschieben.




    Danke erstmal für die Rückmeldung

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Also ich kann nur was zum Techno sagen. Ich fahre die 20 Zöller mit Ganzjahresreifen und bin mit der Straßenlage sehr zufrieden. Finde jetzt nicht, dass er innen zu dunkel ist, (Und ich bin schon Autos mit getöntem Glasschiebedach gefahren)

    Die wenige, die bislang hinten mitgefahren sind, fanden die abgedunkelten Scheibe cool...

    Weiß jetzt nicht, ob der ER die Kamerafunktion im Rückspiegel mit drinn hat, das war für mich damals durchaus wichtig, obwohl ich sie eher selten nutze - aber wenn bin ich dankbar, dass ich sie habe...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Also ich hab bisher zwar nur bestellt, aber ein paar Fragen beantworte ich mal trotzdem:


    Lass dich erstmal nicht täuschen von den hier bestellten Linien. In einem Forum treiben sich immer eher "die Liebhaber" umher. Zusätzlich ist meine Wahrnehmung sowieso, dass der Großteil Techno bestellt und nicht Ionic. Letztere hat ein paar nette Features (elektrische Sitze, Dachfenster, ...) sowie ggf. auch Nachteile (nicht jeder mag Ledersitze). Ist bei mir aber zum Beispiel einfach preislich rausgefallen. Der Techno ist schon teuer genug ;)


    Ist der Techno notwendig? Sicherlich auch nicht. Hat eben einiges an Technik mehr. Ob du diese benötigst musst du wissen. Am Besten sich die Unterschiede mal auf der Renault Homepage ansehen und rausschreiben und dann selber beurteilen. Bei den Preisunterschieden muss da schon mehr drin sein als "Ach, ja. Wäre nett sowas zu haben". Das müssen dann schon Features sein, die man auch regelmäßig nutzen möchte. Bei der kleinsten Version kenne ich aber auch gar nicht sogenau die Zusatzpakete. Beim Techno gibt's ja in DE nur noch das Soundpaket/Große Display.


    Die großen Felgen bieten mMn nicht viel mehr Vorteil, außer ein schöneres Aussenbild und eine höhere Tendenz für Boardsteinschäden :) Gibt hier aber auch einen eigenen Thread zu dem Thema 18/20", ist aber am Ende nichts weiter als Geschmackssache. Die ganzen theoretischen Faktoren wird man im Alltag selten bemerken.


    Techno ist schon dunkel. Auf den vorderen Sitzen nicht allzu sehr, aber hinten definitiv. Das Auto hat eine hohe Linie, einen heruntergezogenen Dachhimmel, dunkler Stoff und eine Fenstervertönung. Auf den hinteren Reihen ist es daher schon wirklich dunkel.


    Preislich: Ich hab mir viele Autos neben dem Renault angesehen (was ich dir auch empfehlen würde. Es ist nicht DAS Auto. Besonders nicht für den Preis. Konkurrenz ansehen lohnt sich immer). Gefühlt kann aktuell kein Hersteller wahnsinnige Rabatte liefern. 9-10% waren dann meist das höchste der Gefühle. Vielleicht bin ich aber auch schlecht im Verhandeln.


    Zum Akku: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es 60 Netto (ca. 62/63 Brutto). Allerdings "sieht" das Auto von 0 bis 100% eher nur 55/56 an. Wenn das Auto also 0% Restkapazität anzeigt und wild das Blinken anfängt, stecken noch so 4-5 im Akku. Gibt diverse Videos wie mit 0% Akku noch ca. 23km gefahren fahren. Daher der Wert.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Danke für die schnellen Rückmeldung.


    Anschlussfrage an askhrenault:

    Du hat in der Signatur die AHK mit aufgeführt.

    Aus dem Konigurator werde ich nicht schlau .. es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten zur AHK.

    Was kostet dir die ( abnehmbare ? ) AHK inkl. E-Satz + Montage ?

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Bei mir ist die abnehmbare AHK + Montage mit knapp 1200 € zu Buche geschlagen, wobei das Autohaus ca. 900€ für den Einbau veranschlagt hat... da ist Luft nach unten, die abnehmbare AHK selbst kostet glaube ich um die 280 €, ab Techno darfst du 900 kg gebremst und 750KG ungebremst ziehen (mit dem großen Motor), der kleine Motor darf glaube ich nur 500kg ziehen

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben