Hupe - Lautstärke und Ton Renault MEGANE E-TECH

  • Also mal abgesehen von dem, was ich jetzt schreibe, darfst Du an Deinem Auto natürlich machen, was Du möchtest...


    Aber: Mir persönlich widerstrebt es einfach, an einem Kabelbaum herumzuschneiden. Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen, mit einer 5€ Baumarkt-Zange die billigen Stecker (auch aus dem Baumarkt) draufzuquetschen. Noch schlimmer ist es, an einem Kabelbaum herum zu löten, das geht gar nicht und so würde das ein Profi auch nie machen. Der nimmt passende Stecker und krimpt sie mit einer vernünftigen (passenden) Crimpzange.


    Du magst vielleicht handwerklich fit sein (Holz?, Blech?, Rohre?), aber von Autoelektrik/-elektronik hast Du leider keine Ahnung...

    Ich hab Kfz Mechaniker gelernt und das ist kein Kabelbaum eher ein Ästchen, ich hab schon Bilschirme in Autos gebaut und komlette Hifi Anlagen und die Hupe ist pille palle für mich. Das ist eine Handelsübliche Hupe von einem etablierten Anbieter, die Hupe von Renault ist eher Billigware! Hast du schlecht geschlafen?

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Ich habe sehr gut geschlafen. Danke der Nachfrage.


    Wie gesagt, Du darfst an Deinem Auto gerne tun und lassen, was Du magst.


    Ich halte löten am "Kabelästchen" im Außenbereich trotzdem für Pfusch. Hast Du schonmal eine Lötstelle im Außenbereich nach ein paar Jahren angeschaut? Es gibt schon Gründe, warum ein Elektroniker so etwas nicht macht.

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Ich habe sehr gut geschlafen. Danke der Nachfrage.


    Wie gesagt, Du darfst an Deinem Auto gerne tun und lassen, was Du magst.


    Ich halte löten am "Kabelästchen" im Außenbereich trotzdem für Pfusch. Hast Du schonmal eine Lötstelle im Außenbereich nach ein paar Jahren angeschaut? Es gibt schon Gründe, warum ein Elektroniker so etwas nicht macht.

    Mein Freund....ich hab das gelernt..schon vergessen...?...Pfusch ist es, wenn man es nicht richtig macht!

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Könnt ihr 2 bitte einen besseren Umgangston wählen?


    Löten ist eigentlich kein Problem wenn man es gescheit macht und danach auch mit einen ordentlichen Schrumpfschlauch schützt.

    Hier gibt es sogar passende Verbinder wo ein Schrumpfschlauch gleich drüber ist, dennoch würde ich diese Verbinder nicht empfehlen. :)

  • Dem würde ich zustimmen, denn von der Renault-Werkstatt habe ich bzgl. passendem Stecker eine Absage bekommen und Änderungen am Kabelbaum werde ich nicht vornehmen, denn man weiss ja nicht, welche (12-Volt-Strom-internen Prüfungen etc.) in einem reinen Elektro-Auto vorhanden sind !

    Für mich bleibt also nur ein passender Stecker, (adäquat dem auf der Hupe angelöteten), den ich dann mit der neuen Hupe verbinden werde (Löten, mit Schrumpfschlauch usw.)

    MfG

  • Mangels Stecker habe ich die alte Hupe zerstört und mir aus dem aufgenieteten braunen Teil einen Stecker gemacht.

    So musste ich weder am Kabelbaum rumpfuschen noch sonst etwas beschädigen. Die alte Hupe wurde sowieso nicht mehr benötigt....

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Könnt ihr 2 bitte einen besseren Umgangston wählen?


    Löten ist eigentlich kein Problem wenn man es gescheit macht und danach auch mit einen ordentlichen Schrumpfschlauch schützt.

    Hier gibt es sogar passende Verbinder wo ein Schrumpfschlauch gleich drüber ist, dennoch würde ich diese Verbinder nicht empfehlen. :)

    Um ganz ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was an meinem Umgangston nicht ok war... 😉

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Mangels Stecker habe ich die alte Hupe zerstört und mir aus dem aufgenieteten braunen Teil einen Stecker gemacht.

    So musste ich weder am Kabelbaum rumpfuschen noch sonst etwas beschädigen. Die alte Hupe wurde sowieso nicht mehr benötigt....

    Perfekt!...ich bin noch nicht soweit mein MeganE ist beim Folierer 8)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)