Erfahrungsberichte mit der kleinen Motorisierung?

  • Hallo, ich habe den EV40 130hp boost charge ohne Probefahrt bestellt ...

    wieso muss ein E-Auto 200 PS haben und mindestens 500 km Reichweite ...

    auf längere Stecken fahre ich sowie so mit der Bahn ;)

  • Hallo, ich habe den EV40 130hp boost charge ohne Probefahrt bestellt ...

    wieso muss ein E-Auto 200 PS haben und mindestens 500 km Reichweite ...

    auf längere Stecken fahre ich sowie so mit der Bahn ;)

    Ja du. Aber wir nicht. Die Geschmäcker und auch die Fahrprofile sind vielfältig. Beide Motorisierungen haben ihre Daseinsberechtigung. Was für den einen toll ist, damit kann ein anderer nichts anfangen.

    In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem EV40.

  • Ist meine Annahme dass der 40 er 136 PS hat richtig?

    Und der 60 im Ecco auch die Anzahl der Pferde an den Start lässt?

    Dann bin ich mir sicher den richtigen gekauft zu haben 🍀

    Ich habe bis jetzt jeden km genossen und freue mich schon auf die nächsten 😊🚗km

    Gruß Harry :)

  • Nach mehr als 600km festigen sich die Eindrücke. Wir hatten zwar noch keine Gelegenheit, ein längeres Autobahnstück zu befahren, und der auf unseren Fahrten genutzte Abschnitt ist auf 130km/h begrenzt, aber dafür ging es bereits über einen amtlichen Pass.


    Nicht nur bei dieser Fahrt überraschte uns das Auto mit einem sehr „sportlichen“ Fahrverhalten, es macht echt Spaß auf kurvigen Strecken. Obwohl wir bisher nicht verbrauchsoptimiert gefahren sind, lag der Verbrauch laut BC (also ohne Ladeverluste) auf der bisherigen Gesamtfahrstrecke nur bei 14,2 kWh/100km im Schnitt, davon ca. 2kWh für Heizen/Kühlen.


    Auf dem Hinweg vom Bodensee nach Oberstorf fuhren wir so flach wie möglich (Entfernung ziemlich genau 100km einfach), morgens lag die Temperatur noch bei 10-12°C, dazu kommen 400m Höhendifferenz Start/Ziel. Der Akkustand hat um immerhin 30 Prozentpunkte (81-51%) abgenommen. Zurück ging’s über den Riedbergpass (Ostseite ab Obermaiselstein), und wie! Die Steigung kostete 7% Akkustand. Wer den Pass kennt, mit den längeren Abschnitten von 16% Steigung und Kurven, Kurven, Kurven, weiß, das ist eine Herausforderung auch per PKW.


    Danach kommt aber viel Gefälle mit Rückgewinnung, und am Ende waren es nur 17% weniger im Akku (ca. 10kWh) für die Rückfahrt, bei der aber auch die Heizung nicht mehr nötig war.


    Übrigens rechnete das Google-Betriebssystem den erwarteten Akkustand am Ende der Fahrt unter Einbeziehung von Topografie, bisheriger Fahrweise, Temperatur usw. so genau, dass nur 1% zwischen Berechnung vor Fahrtantritt und tatsächlicher Anzeige am Ziel lag. Und 47% Gesamtverbrauch für 200km heißt, man könnte drauf angelegt doch 400km ohne Nachladen fahren, sogar in bergigen Gebieten.


    Auf dem kurzen Autobahnstück hab ich mich erstmals getraut, das Strompedal wirklich durchzutreten. Und unser Erstaunen war groß, da geht richtig was! Die ersten 3/4 des Pedalwegs wirkt die Kraftentfaltung eher verhalten, aber dann spürt man das gegenüber dem stärkeren Antrieb gar nicht viel geringere Drehmoment!


    Ein paar Kleinigkeiten sind für uns nicht optimal:

    1. Die Abstellfläche für den linken Fuß ist zu hoch bzw.nicht im richtigen Winkel; der linke Oberschenkel hebt sich etwas von der Sitzfläche, während rechts alles passt. Da werde ich vielleicht zwischen der Fläche und dem Bremspedal noch etwas unter den Teppich kleben, was die richtige Höhe und Neigung hat. Platz seitlich ist genug.

    2. Es gibt keine Ablagefläche für Brillen mit aufgeklappten Bügeln. Da ich oft von Normal- zu Sonnenbrille wechseln muss, hab ich die jeweils nicht benutzte gern zum sofortigen Tausch vorbereitet daliegen. Die Ladefläche fürs Handy bietet sich an, ist aber nicht tief genug. Das Fach vor der Mittelarmlehne ist zu schmal und zu weit unten. Vermutlich muss da drauf eine Schale für die Brille.

    3. Der Abrollkomfort der Michelin EcoContact ist sehr eingeschränkt. Da bin ich gespannt auf die Ganzjahresreifen (auch Michelin), welche demnächst kommen sollten.


    Alles in Allem ein klasse Auto, auch der Spurhalteassistent mit Abstandstempomat macht seinen Job richtig gut, ebenso der Totwinkelwarner.

    Einzige "Störung" bisher: Einmal hatten sich die Türgriffe beim Annähern nicht ausgeklappt, es brauchte einen Druck auf den "Öffnen"-Taster der Schlüsselkarte.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Schöne Beschreibung - da wird mir die Wartezeit auf meinen doch recht lang! ;)

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Nach 1.500km wieder ein Zwischenbericht:


    Verbrauch im Durchschnitt, auf den Alltagsstrecken, weiterhin 14,2kWh/100km lt. BC. Davon sind gut 2kWh/100km Nebenverbrauch (Heizen/Kühlen/Licht/Radio).


    Vergangenen Freitag durfte die MeganE erstmals ins richtige Gebirge, eine kleine Rundfahrt ins Engadin, um dort auf einer schönen Wanderung zur Boval-Hütte das "Lärchengold" und fantastische Blicke auf den Morteratsch-Gletscher und die Bernina-Gruppe zu genießen, gesunde Höhenluft gratis.

    Mit 100% Ladung und schön vorgeheizt ging es um 6Uhr los, Autobahn mit 125km/h bis Feldkirch, dann mangels Schweizer Vignette über Land bis Chur, und über den Albula nach Pontresina. Es war KEINE Verbrauchs-Testfahrt, den Pass hoch bin ich gefahren, was das Auto hergab, bzw. ich mir in den engen Kurven zutraute. Macht riesig Spass, wenn man von einem im Fahrverhalten eher behäbigen Auto kommt!


    Deshalb war der Zwischenstand im Engadin auch bei fast 21kWh/100km, SOC 31% nach 210km bei 12°C max/5°C min und 1500m positiver Höhendifferenz zwischen Start und Ziel. Der Wert lag wieder nur 1% neben der Google-Berechnung. In absoluten Zahlen: 41kWh Verbrauch ohne Ladeverluste.

    Für den Rückweg, bei dem uns die Höhendifferenz wieder in die Karten spielt, rechnet Google (und ich) mit weit weniger Verbrauch. Nach Fehlschlag an einem alten 50kW-Triple-Lader, dem ein nicht wirklich funktionierendes Kreditkarten-Bezahlterminal aufgepfropft wurde, wechselten wir an eine AC-Station und nutzten die Ladezeit für eine schöne Kaffeepause und kurzen Ortsrundgang. Nach 1:02 Stunden waren 61% SOC erreicht, Abfahrt, diesmal über den Flüela und Davos.


    Unterwegs wurde Google mehrfach nervös, empfahl dringend Ladestopps, weil die Ankunft statt der 19%-Prognose zu Anfang nur noch zwischen 12% oder sogar 1% erfolgen würde. Keine Ahnung, welche Einflüsse da zum Tragen kamen.

    Wir haben uns nicht irritieren lassen, solange die %-Anzeige im Fahrzeug-Display zweistellig ist, kein Grund zum Nachladen. Möglichkeiten dazu gäbe es ja reichlich.

    Und am Ende hatte ich volle 20% Rest-SOC! Der Verbrauch auf der Rückfahrt liegt somit bei nur 24,6kWh gesamt oder 12,3kWh/100km trotz durchweg einstelliger Temperatur und Heizung auf 22°C.


    Insgesamt waren es 15,6kWh/100km auf einer schweren Gebirgsfahrt unter häufiger Ausnutzung der vollen Leistung. Zusatzverbraucher machten davon nur 1,4kWh/100km aus. Da gibt es nichts zu meckern! Selbst Ladeverluste von etwa 15% draufgerechnet, sind das bei öffentlichem AC-Laden mit EnBW nur € 8,10/100km.

    Würde ich so fahren, wie ich vorher meinen Prius überwiegend bewegt habe, käme ich sicher nicht über 14kWh/100km. Aber das wird die nahe Zukunft zeigen, wenn der Spaßfaktor zwangsläufig dem Alltagstrott weicht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wir haben unseren EV40 nun zwischenzeitlich vor einer Woche erhalten und sind die ersten Rund 400km gefahren. Ich bereue es in keinster Weise mich für den EV40 entschieden zu haben, die Leistung ist mehr als ausreichend. Ob ich damit ein Rennen gewinnen würde, keine Ahnung, aber dabei geht es mir beim Autofahren auch nicht. Im täglichen Pendelverkehr emfpinde ich sogar die Eco Einstellung als ausreichend und habe kein Verlangen nach mehr Leistung. Durch die Stadt, durch den Ort, über die Landstraße reicht mir die Einstellung, auf der Autobahn ist der Comfort Modus jedoch angenehmer zu fahren. Habe ich nicht vor, schneller als 100km/h zu fahren, reicht mir dort auch der Eco Modus. Da wir oft Strecken im Bereich 10-20km Fahren, ist der Wert unserer Zusatzverbraucher zur Zeit scheinbar recht hoch, dort wird mir ein Wert von 4,x angezeigt. Die Heizung steht auf 19° und das Radio läuft, mehr eigentlich nicht. Naja, vermutlich Kurzstrecke und heute 0° Außentemperatur. Das schöne am Fahren ist einfach, dass alles so mühelos und gefühlt ohne jegliche Anstrengung von statten geht, egal ob man allein im Auto ist, zu viert unterwegs ist, auf flacher Strecke oder Bergauf fährt.

  • Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von ca 20 Kw(Autobahn ,Kurzstecke,teilweise zügige Fahrweise)

    Die Reichweite sinkt dann unter 200 km …

    Ist aber für mein Fahrprofil kein Problem und für mich passt das.. ;)

  • Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von ca 20 Kw(Autobahn ,Kurzstecke,teilweise zügige Fahrweise)

    Die Reichweite sinkt dann unter 200 km …

    Ist aber für mein Fahrprofil kein Problem und für mich passt das.. ;)

    Das kann ich 1:1 so bestätigen. Gleiches Profil, gleicher Verbrauch, Reichweite so 190-200Km.

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Der Eqilibre hat ja keinen Fahrmodus-Schalter. Mit welcher Kennlinie fährt man denn da bei dem 130PS-Motor? Immer maximaler Leistung wie im Sportmodus?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: