Erfahrungsberichte mit der kleinen Motorisierung?

  • Es ist allerdings A bei WR nicht gleich A bei Sommerreifen.

    Nach meiner Kenntnis der EU-Rechtsakte ist das zumindest in der aktuellen Version, die seit 2021 gilt, nicht der Fall.

    Allerdings sind die Werte dennoch wenig aussagekräftig, weil alle Reifen bei identischer Temperatur geprüft werden. Der Rollwiderstand ändert sich aber mit der Temperatur, ein Unterschied zwischen WR und SR wird über die Gummimischungen auch gezielt angestrebt.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ja, zwischen A und E mag das sein. Aber wir reden doch eher von A gegenüber B oder C. Die Reifen, die es für die MeganE gibt, sind fast alle in diesen Rollwiderstands-Klassen.

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass es theoretisch das werden kann, wenn man optimiert.

    10% finde ich schon sehr viel. Aber kann schon sein....

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Dann müsste ja ein EV60 Evolution 160 KW - allein, weil 18 Zöller und schmaler - ebenfalls weniger verbrauchen, als ein Techno EV60 mit 215er 20 Zoll; abgesehen von der SR vs WR Debatte?


    LG, tecno

  • Abgesehen von der Verbrauchsfrage, wäre aber mE schon auch zu klären, inwieweit sich durch die schmalere bzw. kleinere Bereifung die Straßenlage und das Bremsverhalten ändert? Denn wenn der Reichweitengewinn (wie oben angeführt) derart gering ist, wäre mir der Sicherheitsaspekt deutlich wichtiger (bin nämlich gerade beim Konfigurieren)!


    LG, tecno

  • Es ist durchaus so, dass die schmälere Bereifung rascher an seine Grenzen kommt. Wenn man allerdings die "Trennscheiben" betrachtet, die BMW beim i3 montiert, dann sind die 195er üppig breit.

    Für mich ist die Kombi 96kW und 195er Reifen OK.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ja, in den 80ern betrachtete man 175er schon als Breitreifen. Allerdings hat mein erstes Auto auch nur die Hälfte gewogen und 40% weniger PS gehabt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D