Erfahrungsberichte mit der kleinen Motorisierung?

  • Habe heute den Verbrauch auf den ersten 950km ermittelt. Geladene Stommenge 239,4 kWh ergibt einen Durchschnitt von 25,15 kWh / 100km (inkl. Heizung und Ladeverluste). Das ist angesichts der Jahreszeit und fast 48% AC recht ordentlich. Der Rollwiderstand der GJR ist imho ziemlich hoch. Ich werde voraussichtlich im Frühjahr auf rollwiderstandoptimierte Sommerbereifung wechseln und die GJR als Winterbereifung nutzen.

    Da würde mich echt mal interessieren was das bringt.

    Vll kannst du auf eher kleinen Testrunde Mal ermitteln, wie hoch die Einsparung mit optimierten reifen sind.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Der Rollwiderstand der GJR ist imho ziemlich hoch. Ich werde voraussichtlich im Frühjahr auf rollwiderstandoptimierte Sommerbereifung wechseln und die GJR als Winterbereifung nutzen.

    Du hast Dir das sicher gut überlegt, ob sich das lohnt. Mit welcher Einsparung rechnest Du auf 1000 km?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Habe heute den Verbrauch auf den ersten 950km ermittelt. Geladene Stommenge 239,4 kWh ergibt einen Durchschnitt von 25,15 kWh / 100km (inkl. Heizung und Ladeverluste)....

    Ich werde voraussichtlich im Frühjahr auf rollwiderstandoptimierte Sommerbereifung wechseln und die GJR als Winterbereifung nutzen.

    @ KaMaKi: Falls Du Interesse an meinen 18" Sommerreifen Conti EcoContact haben solltest (Serienbereifung, keine 500km gefahren), die gebe ich gerne zu einem günstigen Preis ab.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von leisure17 ()

  • Die mögliche Einsparung hängt sehr vom Fahrprofil ab. Je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto mehr überwiegt der Anteil des Luftwiderstands. Auf Autobahnstrecken auch nur 3% weniger durch Sommerreifen zu verbrauchen, scheint aus meiner Kenntnis schon sehr hoch gegriffen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Das Energielabel gibt ab, dass mit einer Ersparnis von 7,5% zu rechnen ist, wenn das Auto mit Reifen der Klasse A statt der Klasse E ausgestattet ist. Beziehe mich natürlich auf die Klassifizierung des Rollwiderstands.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022