Erfahrungsberichte mit der kleinen Motorisierung?

  • Danke für die Antwort, hört sich gut an. Muss jetzt einmal beim Händler nachfragen, ob ich einen ER auch bei uns in Ö ordern kann? Laut Konfigurator scheint das nicht möglich zu sein.


    LG, tecno

    Oder Du bestellt in Deutschland, falls das seitens der Händler geht. Zulassung in AUT müsste ja dann kein Problem sein. Oder braucht Ihr spezielle Dokumente?

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Oder Du bestellt in Deutschland, falls das seitens der Händler geht. Zulassung in AUT müsste ja dann kein Problem sein. Oder braucht Ihr spezielle Dokumente?

    Wäre sicher eine Option. Papiere müssten ja passen - EU; wird bloß die MwSt anzupassen. Werde mich einmal erkundigen.


    Danke und lG, tecno

  • Nach 4000km mit dem Evolution ER bin ich überzeugt, dass der Unterschied im Verbrauch minimal ist. Angesichts der zu bewegenden Masse, des nahezu identischen Luftwiderstands und des wenn überhaupt, nur geringfügig kleineren Rollwiderstands war auch nichts anderes zu erwarten.


    Aber nach Billigversion schaut der ER in keiner Hinsicht aus. Mit dem Winter- und Assistenzpaket wie wir es haben, ist das Auto voll ausgestattet und dank heller Innenraumgestaltung für uns angenehmer als ein Techno.

    470 vs. 450km Normreichweite ist ein Minderverbrauch von ca. 4,5%. CwA Wert ER ist 0,676, die anderen Varianten 0,713 (Zoe 0,75), also gut 5% besser.

    Die 5% kann man kompensieren, wenn man z.B. 128 statt 130 fährt, oder 97 statt 100.

    Also ja, der Minderverbrauch ist überschaubar.

  • Denke, dass der va auch aus dem Unterschied 20ig Zöller vs 18en Zöller herrührt? Als Alternative gäbe es ja auch einen Evolution 60 EV mit 160 Kw und hellem Innenraum. Was mir beim Evo allerdings abgeht, sind die nicht konfigurierbaren abgedunkelten Scheiben hinten sowie Heckscheibe. Aber das kann man ja auch folieren lassen, allerdings wird dann der Preisunterschied zum z.B. techno bald uninteressant.


    LG, tecno

  • Abgedunkelte Scheiben gehören zu den Dingen, die ich keinesfalls möchte. Geschmäcker sind halt verschieden.

    Aber weil nur der ER mit etwas geringerem Verbrauch angegeben ist, während die anderen 18"-bereiften Autos dieselben Werksangaben wie die mit 20" haben, liegt es wohl doch am optimierten Luftwiderstand des ER.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • 66860871-1666-48C7-86A1-B0FB0C3DCFA0.jpeg


    Ich lade den Wagen nun das erste Mal nach ein paar Tagen Stadtverkehr. Bei 80% sollten das so an die 140km sein. Auf seiner Jungfernfahrt vom Händler 400km heim habe ich ihn oft auf 150km/h gebracht. Ich glaube, er weiß noch gar nicht, wie weit er kommt.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • 66860871-1666-48C7-86A1-B0FB0C3DCFA0.jpeg


    Ich lade den Wagen nun das erste Mal nach ein paar Tagen Stadtverkehr. Bei 80% sollten das so an die 140km sein. Auf seiner Jungfernfahrt vom Händler 400km heim habe ich ihn oft auf 150km/h gebracht. Ich glaube, er weiß noch gar nicht, wie weit er kommt.

    Schönes UI! Was ist denn das für eine Software?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Schönes UI! Was ist denn das für eine Software?

    Scriptable , eine IOS App

  • Cool. Holt sich den Status auch über die Renault-api.

    Und damit auch die verfügbaren Energie in der Batterie, könnte für einige interessant sein hier.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022