Installation Dashcam

  • Hast du das Kabel über oder unter den seitlichen Vorhang-Airbags vorbeigeführt?

  • Hast du das Kabel über oder unter den seitlichen Vorhang-Airbags vorbeigeführt?

    Dahinter also weiter rein in den Dachhimmel

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Hallo zusammen.

    Ich klinke mich hier mal ein. Habe auch die Vanture N4 verbaut „gehabt“.

    Kurz geschildert warum aktuell nicht mehr.


    Ich hatte die Cam ca. 1,5J in meiner E–Klasse im Einsatz. Es gab auch schon die eine oder andere Situation wo sie sinnvoll was aufgenommen hatte.

    Ich hatte eingestellt das sich das Video alle 2min automatisch überschreibt wenn ich es nicht per Hand speichere oder Autospeichern nach Unfall etc. ausgelöst wird.Ich habe die Cam im guten Glauben wie ihr wahrscheinlich auch gekauft das wäre erlaubt in Deutschland.

    Zumindest sind die Daten vor Gericht anwendbar, das ist Fakt.

    Fakt ist aber auch das ich im Frühjahr in eine Kontrolle gekommen bin wo sich ein junger Beamter wohl mehr mit der Materie befasst hatte.

    Gerät wurde beschlagnahmt und zum Landesbeauftragten für Datenschutz in Niedersachsen geschickt.

    Urteil : unverhältnismäßige Aufnahmen die trotz überschreiben eine Länge von 30sec. Überschreiten Verstoßen gegen den Datenschutz. Habe das Urteil nicht mehr im Wortlaut vor Augen.

    Ende vom Lied : 400€ Bußgeld. Den Vorwurf des straftatbestand wurde eingestellt weil ich aus freien Stücken die Cam und die SD Karte zur Prüfung heraus gegeben habe.


    Die Polizei oder Richter nehmen dieaufnahmen immer gerne oder fragen auch bei Unfällen ob es Material gibt ,weil es dessen Arbeit vereinfacht. Die Videos von solch extra dafür hergestellten Cams sind ja auch gerichtsfest.


    Allerdings wenn es der Darenschutzbeauftragte in die Finger bekommt wird’s meistens teuer.


    Dieser Fall wurde auch leider von meiner Rechtsberatung für Verkehrsrecht so bestätigt und mir wurde nahe gelegt das „milde“ Bußgeld zu akzeptieren.


    Ich habe danach einige Stunden mit dem Herrn vom Datenschutz telefoniert ( ja, er hat nur seinen Job gemacht ) damit er mich die Sachlage auch verständlich mal erklären konnte.


    Er hat mir dann auch erklärt wie ich zumindest meine Videoüberwachung auf meinem Grundstück ( insgesamt 6 Cameras die auf eine Synology DS aufnehmen ) Rechtssicher machen kann.

    Das fängt an bei der „richtigen“ Beschilderung vor der Grundstück und der Max. Speicherdauer für private Grundstücke. In Niedersachsen werden 72h akzeptiert.


    Seit dem habe ich die Cam im Auto nicht mehr benutzt. Trotz perfekter Verkabelung was paar Stunden in Anspruch genommen hat.


    Ich zumindest habe keine Einstellung an der Cam gefunden die mir die 30sec. Einstellen lässt.

    Was sind da eure Erfahrung, und vor allem wie sind eure Einstellungen an der Cam ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Gibt es überhaupt eine vernüftige Dashcam, die die Einschränkung mit den 30sek-Loop erfüllt?

    Irgendwie findet man recht wenig Infos zu den möglichen Zeiteinstellung durch die Hersteller oder in Tests.

  • Gibt es überhaupt eine vernüftige Dashcam, die die Einschränkung mit den 30sek-Loop erfüllt?

    Irgendwie findet man recht wenig Infos zu den möglichen Zeiteinstellung durch die Hersteller oder in Tests.

    Hallo Lord Elmchen,


    diese Frage ist nur mit Recherchen zu beantworten.


    In einem anderen Forum werden Modelle aufgelistet, die schon eher rankommen.


    Link: https://dashcamforum.de/wbb/th…dsgvo-konformen-dashcams/


    Ich persönlich nutze die Nextbase 320XR.

    Die Dashcam bietet einen reduzierten Modus.


    In diesem Modus werden vier Videoabschnitte aufgenommen. Danach wird dann immer die älteste Aufnahme überschrieben.


    Als Videolänge sind allerdings in der niedrigsten Stufe nur Aufnahmen von einer Minute möglich.

    Das heißt, dass auf der Speicherkarte dann bis zu 4 Minuten Aufnahme liegen.


    Nach dem Urteil benötigen wir 30 sec und die Speicherung von max. 1 Sequenz, so dass max. 30 Sekunden gespeichert werden.


    Das Dashcam-Thema bedarf aus meiner Sicht eine einheitliche Regelung seitens der Politik und Rechtssprechung.

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Dolomit-Grau • Dach: Black Pearl

    + Winterreifen

    Bestellt am: 13.09.2022

    Flexibility-End: 04.11.2022

    Manufacturing: 02.12.2022

    Voraussichtlicher Lieferzeitraum: 31.12.2022 - 10.01.2023

    Geliefert am: 27.12.2022

  • Vielen vielen Dank für diese Anleitung! Habe es damit heute auch geschafft.


    Ein paar Erfahrungen:


    Frontkamera / Sicherung / Allgemein:

    • Beim Erden habe ich eine offene Schraube im Fußraum hinten unter dem Handschuhfach gefunden (Textil etwas anheben). Den Zangen-Kopf des Erdungskabels habe ich dann nur auf die Schraube gesteckt (hat perfekt gepasst) und dann mit einer eigenen Mutter festangeschraubt, das ging dann richtig gut und alles sitzte perfekt.

    Heckkamera-Montage

    • Bei der Montage der Heckkamera war es sehr schwierig das Kamerakabel durch den gerippten Gummischlauch (= trockene / geschützte Verbindung zwischen Heckklappe und innerem Dachhimmel) zu bekommen. Habe dann die Draht-Durchzieh-Technik angewandt. Draht erst durch den Schlauch. Den durchgezogenen Draht um den Kabelkopf gewickelt, mit Klebeband umwickelt. Eine Person zog dann von oben am Draht und eine andere drückte den Kabelkopf von unten durch bzw. zog die Gummirippen so gut wie möglich hoch, damit der Kopf durchkommen kann. War echt heftig. Ich kann anderen es nur so empfehlen (evtl. hat jemand noch eine bessere Idee oder andere Voraussetzungen im Sinne von einem kleineren Kabel). Weiterer Hinweis: besonders darauf achten, die richtige Seite zu wählen, wo bereits weniger Kabel im Gummischlauch drinstecken (also wie von MagicAlexS beschrieben, die Seite, wo bereits das vorhandene Kabel der Rückfahrkamera durchgeführt wurde)
    • Außerdem war schwer, den Gummischlauch später wieder richtig zu befestigen. Dazu musste der Kunststoff-Einsatz erst herausgenommen werden. Diesen rauszubekommen ging bei mir dann wie folgt: Mit den Fingern den Kunststoffeinsatz so gut wie möglich anheben und dann mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen reindrücken, um die Haken zu lösen. Dann ziehen.

    Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Farbe: Dolomit-Grau • Dach: Black Pearl

    + Winterreifen

    Bestellt am: 13.09.2022

    Flexibility-End: 04.11.2022

    Manufacturing: 02.12.2022

    Voraussichtlicher Lieferzeitraum: 31.12.2022 - 10.01.2023

    Geliefert am: 27.12.2022