Installation Dashcam

  • Bis zum vorletzten Bild bin ich auch gekommen und habe es insgesamt genauso vor gehabt, wie Du.


    Wie hast Du die Leiste in dem vorletzten Bild abbekommen? Bei mir hängt die super fest und ich habe mich echt nicht getraut stärker daran zu rupfen.

  • Die Leiste hängt mit 4 Klipps dran.

    Eigentlich ist die relativ leicht abgegangen.

    Ich mach dir am Dienstag nochmal ein Foto von den Klips .. Da kann eigentlich nichts abbrechen so weit ich das noch weis ... Sind so gelbe Klips, die automatisch zusammen gehen.


    Auf dem 3. Bild sieht man die Löcher von den klips ... über der Schraube, unter dem Aufkleber und dann noch 2 unten.

    Ich mach aber am Dienstag nochmal Bilder auch vom Einbau.

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Hier nun der erste Teil ... Front Kamera


    Die Leiste hängt nur mit 3 Klips dran und die kann man einfach abziehen. Da sollte nichts passieren, da es so Klips sind die sich biegen bzw Auf und zu gehen.


    Der Einbau war relativ einfach.


    Unbedingt von unten anfangen mit dem Kabel also unter dem Handschuhfach nach rechts rüber wo die Leiste ist.

    Hier ist es ein wenig schwergängig das Kabel in den Schlitz zu bekommen.

    Ganz links geht es auch nicht komplett rein - ich vermute mal da ist eine Nase - Aber wird durch die Leiste abgedeckt.


    Jetzt rüber zum Türgummi und wie oben schon beschrieben hoch ziehen.

    Oben an der A-Säule kann man es ganz einfach rein drücken genauso wie am Dachhimmel.


    Als Sicherung hab ich nun die komische Schweinenase genommen :) ... Ist Zündungsplus drauf.


    Falls wer noch eine mit Dauerplus findet kann er gerne bescheid geben.


    Die Masse hab ich auf eine befestigung von einem Plastiksteuergerät gehängt.


    Kann das Steuergerät nicht stören, da Plastik und eh isoliert und hat verbindung zur Masse.

    Man muss hier den Teppich ein wenig wegheben und man sieht es dann sofort.


    Eine Frage an euch - Ist das bei euch auch alles offen unter dem Handschuhfach? Also zwischen Bodenteppich und hoch zum Sicherungskasten sieht man jede menge Kabel....


    Ansonsten war der Einbau recht einfach.

    Bei Fragen einfach fragen und die Heck Kamera mach ich mal am Wochenende.

  • Hat ein wenig gedauert, aber hier nun die Beschreibung wie man die Rückkamera einbaut.

    Leider ohne Bilder, aber sollte man relativ leicht hin bekommen.


    1. Kofferraum aufmachen

    2. Die Plastikabdeckung wo die Rückspiegelkamera drinnen ist abklippen.

    Geht recht einfach und ist wirklich nur geklippt.

    Vorsicht beim runter machen, da die Rückspiegelkamera an dem Plastik befestigt ist.

    3. Die Rückspiegelkamera entfernen. Hierzu die beiden Clips (gelb) an der Kamerahalterung aus der Halterung des Plastikteils raus klippen.

    4. Den Dachhimmel entwas nach unten biegen an der Stelle wo die Kabeldurchführung vom Dach zum Kofferraum Deckel ist.

    5. Die Kabeldurchführung am Dach losen

    6. Die Kabeldurchführung am Kofferraumdeckel lösen

    Die Kabeldurchführung ist ein Gummischlauch (gerippt) den man einfach abziehen kann. Es bleibt eine Plasitkhalterung zurück um die wir uns später kümmern.

    7. Kamerakabel über den Dachhimmel durchs Dach führen

    8. Kabel durch den Gummischlauch führen

    9. Kabel durch den Kofferraum Deckel führen.

    Das Kabel sollte nun unter dem Dachhimmel aus dem Dach - durch die Gummikabelführung in den Kofferraum Deckel gehen.

    10. Das Kabel so verlegen, das es zur Mitte geht wo auch die Rückfahkamera endet.

    11. Am Kofferraum und am Dach die Plastikhalterung aus dem Blech entfernen

    12. Die Gummidurchführung auf die gerade entfernte Plastikhalterung aufbringen

    13. Die Plastikhalterung mit Gummi Kabel Führung wieder ins Blech drücken.

    14. Rückspiegelkamera wieder in die Absteckung stecken. ACHTUNG richtig rum einbauen ;)

    15. Abdeckung wieder an den Kofferraum Deckel andrücken.

    16. Das Kamera Kabel an der Seite nach vorne führen.


    Hier an den Seite nur auf die Airbags aufpassen, damit das Kabel nicht die Airbags blockiert.

    Wenn man den Dachhimmel aus den Halterungen A/B/C Säule raus klippt kann man das ohne Probleme durch führen.

    Vorne angekommen das Kabel unter dem Dachhimmel zur Mitte führen.


    Falls das ganze unverständlich ist gerne Fragen dann kann ich auch gerne nochmal Bilder nächste Woche machen wenn ich vom Gardasee zurück bin ;)

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Danke für die Anleitung, hat mir beim Einbau sehr geholfen. Habe mir auch die Vanture N4 verbaut.

    Kabel nach hinten legen über die Säulen und Dach geht wirklich problemlos.

    Einzig der Dauerstrom fehlt mir noch. Die Camping Anhänger Sicherung (mit 30A gesichert) liefert wohl Dauerstrom. Aber Aufgrund der vielen schlechten Amazon Bewertungen zu dem Hardwire Kit, habe ich mich nicht getraut auf Dauerstrom zu stecken... habe keine Lust, dass irgendwann einfach dien12V Batterie leer ist.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Black-Pearl, Dach Dolomit-Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe

  • @Spike_GER kurz Offtopic: Haste die Dashcam eigentlich installiert und damit Videomaterial zum „Vorfall“ in Frankreich?

    Leider nein.


    Hatte bisher nicht die Muße, die Cam zu installieren.


    Ist auch so ein Punkt, der mich an dem Vorfall ärgert. Denn so hätte man Renault wirklich gut zeigen können, was passiert ist.

    Naja, auch nicht so richtig, da der Innenraum ja nicht aufgenommen wird und man dann hätte spekulieren können, dass ich den Schlenker nach links gemacht habe.