Installation Dashcam

  • Ich hab’s hier ja schonmal ausführlich beschrieben. Die Cam hat mich ~400€ Strafe gekostet.

    Entscheidend ist nicht was die Camera kann oder nicht kann. Ausschließlich die SD beurteilt der Richter.

    Ein Hersteller der angibt sich an die aktuelle Rechtslage halten finde ich schon bedenklich uns sehe das als reines Marketing.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich hab’s hier ja schonmal ausführlich beschrieben. Die Cam hat mich ~400€ Strafe gekostet.

    Entscheidend ist nicht was die Camera kann oder nicht kann. Ausschließlich die SD beurteilt der Richter.

    Ein Hersteller der angibt sich an die aktuelle Rechtslage halten finde ich schon bedenklich uns sehe das als reines Marketing.

    Hier in diesem Thread?

    Vielleicht habe ich es überlesen .. kannst Du mir das bitte verlinken?


    Deine Geschichte dazu interessiert mich sehr!

  • Krass und völlig an der Realität vorbei.


    Die DSGVO bringt mehr Probleme, als die angedachten Besserungen.

  • Ich persönlich halte die Strafen noch viel zu lasch. Mir gehen diese ganzen "Hobby-Filmer" ganz gewaltig auf den Sack. Der ganze Mist gehört verboten.

    Einerseits beschweren sich die Leute über den "Überwachungsstaat", andererseits nehmen sie ungefragt wildfremde Leute auf. Das ist doch krank...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Mhmmm .. folgende Situation:

    Auf der BAB wirst Du in einen Unfall verwickelt, indem Dir jemand beim Spurwechsel in den Wagen fährt.

    Die Situation ist nicht ganz eindeutig an den der Polizei zur Verfügung stehenden empirischen Werten nachzuvollziehen.


    Du bist alleine im Auto, der Unfallgegner hat zwei Mitfahrer, die behaupten, dass Du die Spur unachtsam gewechselt hast.

    Schaden an Deinem Auto 6.000,- EUR, die an dem des Unfallgegners weitere 5.000,- EUR. Dazu kommen die Verfahrenskosten, die komplett Dir zugeschrieben werden, das Gericht eher den Einlassungen des Unfallgegners folgt, als Deinen.


    Eine Dashcam hätte hier Gerechtigkeit gebracht. Siehst Du das Thema immer noch nur schwarz/weiß, ohne jegliche Grautöne?


    An den Haaren herbeigezogen? Bei weitem nicht!

  • Eine Dashcam hätte hier Gerechtigkeit gebracht. Siehst Du das Thema immer noch nur schwarz/weiß, ohne jegliche Grautöne?


    An den Haaren herbeigezogen? Bei weitem nicht!

    Aber, die Aufnahme muss für die Beweisführung zugelassen werden, oder? Das wird wahrscheinlich individuell vom Richter entschieden? Ich habe keine Ahnung.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich persönlich halte die Strafen noch viel zu lasch. Mir gehen diese ganzen "Hobby-Filmer" ganz gewaltig auf den Sack. Der ganze Mist gehört verboten.

    Einerseits beschweren sich die Leute über den "Überwachungsstaat", andererseits nehmen sie ungefragt wildfremde Leute auf. Das ist doch krank...

    Darum gibt es ja das Positionspapier der Datenschützer. Die Hersteller der Dashcams könnten es eigentlich gut umsetzen und es gäbe keine Dauerfilmerei die ich persönlich auch nicht gut fände.