• Was ihr macht, müsst ihr selber wissen und vor allem verantworten. Die Gesetzeslage kennt ihr jetzt.

  • Und ja nein vw fällt nicht dran vorbei, er zeigt mir dann ab, Achtung links ist einer. Ich muss dann aktiv bestätigen durch Gas geben oder Tempomat erneut drücken das er vorbei fahren kann. Ich finde das sehr gut.


    Meines Erachtens nach, war das damals auch eine Kritik an Tesla. Die haben einfach „überholt“

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • OK dann ist das halt so. Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis. Auf der mittleren Spur eine Vollbremsung hinzulegen, weil links einer trendelt, führt zu noch mehr Stau oder gefährlichen Situationen. Natürlich bläst man nicht blind mit 150 an den links fahrenden vorbei, man muss entschleunigen und den Verkehr beobachten, aber alles andere halte ich für fahrlässig.

    Ich würde eher sagen: Das eine ist die Gesetzeslage, das andere das, was die Leute machen.

    Wenn man umsichtig fährt muss man bei einem Mittelspurschleicher auch keine Vollbremsung hinlegen, sondern kann ihn auch gesetzeskonform links überholen.

    Das Problem auf unseren Straßen ist, dass jeder meint sich die Regeln so hinbiegen zu müssen, dass es für ihn passt und dass er am schnellsten voran kommt. Wo der andere dabei bleibt oder ob man damit einen Unfall provoziert ist vielen leider reichlich egal, bzw. wird erst gar nicht so weit gedacht.

    Nicht falsch verstehen - mir gehen Mittelspurschleicher und Linke-Spur-Blockierer auch auf die Nerven, weil sie sich nicht an die Regeln halten (Rechtsfahrgebot). Wenn man sich dann aber selber nicht an die Regeln hält, wird es auch nicht besser, im Gegenteil.

  • Wenn hinter mir alles frei ist, dann habe ich überhaupt kein Problem damit, auf der Mittelspur abzubremsen. Wenn mir aber einer hinterherfährt, am besten noch am Handy spielend, dann ist mir das zu riskant. Das hat nichts mit Egoismus oder schnellem Vorankommen zu tun, sondern mit Unfallvermeidung und umsichtigem Fahren. Es lassen sich nicht immer alle Anforderungen unter einen Hut bringen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also da muss ich sagen, ich benutze die Bremse nicht nur dann wenn es meinem Hintermann gerade passt, sondern dann, wenn es die Straßenlage erfordert. Ich rausche ja auch nicht über rot rüber, nur weil mein Hintermann gerade meint, ne SMS abzuschicken und dadurch nicht bremsbereit ist.


    Wenn man umsichtig fährt, dann sieht man ein langsamer fahrendes Auto auf der linken Spur schon recht früh und kann dann auch rechtzeitig die Geschwindigkeit anpassen.

    Und wenn einer plötzlich von rechts auf die Mittelspur rüberzieht, kann ich ja auch nicht erst mit dem Hintermann abklären ob ihm mein Bremsmanöver gerade genehm ist. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Also da muss ich sagen, ich benutze die Bremse nicht nur dann wenn es meinem Hintermann gerade passt, sondern dann, wenn es die Straßenlage erfordert. Ich rausche ja auch nicht über rot rüber, nur weil mein Hintermann gerade meint, ne SMS abzuschicken und dadurch nicht bremsbereit ist.


    Wenn man umsichtig fährt, dann sieht man ein langsamer fahrendes Auto auf der linken Spur schon recht früh und kann dann auch rechtzeitig die Geschwindigkeit anpassen.

    Und wenn einer plötzlich von rechts auf die Mittelspur rüberzieht, kann ich ja auch nicht erst mit dem Hintermann abklären ob ihm mein Bremsmanöver gerade genehm ist. ;)

    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wenn ich die Argumente lesen, mit denen hier Verkehrsverstöße gerechtfertigt werden, dann wird mir Angst.

    Ich empfehle den Youtube Kanal "DashcamDriversGermany".


    DashcamDriversGermany
    Rettungsgassenaufkleber auf Lager: mehr als 10Stk. Lieferzeit: ca. 1-3 Wochen 📣📣📣Ihr wollt eure Clips einsenden? Hier sind alle Informationen gebündelt…
    www.youtube.com


    Da sieht man wunderbar, was für Gehirnakrobaten auf unseren Straßen unterwegs sind. Sehr lehrreich und vielleicht erkennt sich der ein oder andere hier ja auch wieder. :D

  • Wer hat bitte gesagt, dass man nicht bremst, wenn einer rüberzieht oder wenn man auf eine rote Ampel zufährt. Bitte nicht Äpfel mit Bananen vergleichen jetzt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wer hat bitte gesagt, dass man nicht bremst, wenn einer rüberzieht oder wenn man auf eine rote Ampel zufährt. Bitte nicht Äpfel mit Bananen vergleichen jetzt.

    nicht vergessen, wir sind im Internet, da wird nicht auf das geantwortet was der andere sagt sondern was man gern hätte was der andere gesagt hat 😉


    Du und ich wir beiden schlimmen Verkehrsrüpel

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Ich fahre seit 23 Jahren quasi unfall- und punktefrei, halte mich an Tempolimits, lasse genug Abstand, mache die Nebelschlussleuchte nur an, wenn es sein muss und fahre vorausschauend, So ganz verkehrt kann es also nicht sein. Aber jetzt mal zurück zum Thema, es ging ja eigentlich um: "Tempomat"

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Um das Thema mal zu wechseln, weiß jemand ob und wie ich beim adaptiven Tempomat mit Verkehrzeichenerkennung einstellen kann, dass er auf der Autobahn bei "unbegrenzt" z.B. nur 115 fährt? Eingestellt ist sowie ich das sehe 120 und ich fahre dank eingestellter Toleranz von +3km dann immer 123 und würde gern - ohne manuell nachzuregeln - einfach 110 oder 115 fahren.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.