• Wer hat bitte gesagt, dass man nicht bremst, wenn einer rüberzieht oder wenn man auf eine rote Ampel zufährt. Bitte nicht Äpfel mit Bananen vergleichen jetzt.

    Das sind Verkehrsverstöße, genauso wie rechts überholen, daher als Beispiel gut geeignet. Du hast geschrieben du bremst nicht wenn hinter dir einer fährt und würdest dafür einen Verkehrsverstoß (rechts überholen) begehen. Da du das beim Rüberziehen oder roten Ampeln nicht tust, warum dann beim rechts überholen? Denn deine Begründung für diese Reaktion kann ja ebenso bei den anderen Beispielen auftreten.


    Das war mein Punkt. Aber ich glaube auch das du ein guter Fahrer bist, daher sind wir denke ich in einem Boot.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn man rechts überholen auf Autobahnen als umsichtiges Fahren verkauft, dann hat man schon irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu Verkehrsregeln. Ich habe es auch so verstanden, wenn einer hinter mir ist, dann bremse ich nicht, weil er könnte ja am Handy rum spielen und nicht aufmerksam sein. Mit dem Argument fahre ich dann auch über rote Ampeln oder halte beim Stop-Schild nicht an, wenn einer hinter mir ist. Die Bussgeldstelle hat da bestimmt Verständnis dafür.

    Aber ich denke die Diskussion bringt nichts, wenn man den Sinn von Verkehrsregeln nicht versteht. Die funktionieren halt nur, wenn sich jeder daran hält. Sowohl der Autobahnschleicher, als auch der Rechtsüberholer.

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Um das Thema mal zu wechseln, weiß jemand ob und wie ich beim adaptiven Tempomat mit Verkehrzeichenerkennung einstellen kann, dass er auf der Autobahn bei "unbegrenzt" z.B. nur 115 fährt? Eingestellt ist sowie ich das sehe 120 und ich fahre dank eingestellter Toleranz von +3km dann immer 123 und würde gern - ohne manuell nachzuregeln - einfach 110 oder 115 fahren.

    Einfach 115 km/h einstellen, dann kehrt er bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wieder zu diesem Wert zurück.

  • Er möchte aber doch nicht jedesmal manuell nachregeln, sondern den Punkt für Höchsgeschwindigkeit dauerhaft abändern

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Er möchte aber doch nicht jedesmal manuell nachregeln, sondern den Punkt für Höchsgeschwindigkeit dauerhaft abändern

    Einmal einstellen beim Einschalten des Reglers ist doch okay? Einschalten muss man ja sowieso

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Richtig. Merkt sich das System ja dann bis zum deaktivieren der ACC. Eine dauerhafte Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit ist nicht möglich. Da man beim Einschalten aber ohnehin immer mit Set eine Geschwindigkeit setzen muss ist das ja nicht wirklich eine Mehrarbeit.

  • Was mich viel eher stört: Wenn man mit Begrenzer fährt, kann man ja die erkannten Schilder übernehmen per Tastendruck als neues Limit. Wenn dann aber irgendwann das "Ende aller Verbote"-Schild kommt und ich drücke den passenden Knopf, hebt er das Limit nicht auf, sondern belässt es beim zuletzt erkannten Wert. Ich muss dann den Begrenzer komplett deaktivieren, um schneller fahren zu können, ist das bei euch auch so und ist das ein Bug oder was ist der Sinn dahinter?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • stna1981

    Beim Fahren mit dem Begrenzer musst Du diesen nicht deaktivieren und neu setzen um eine neue (höhere) Geschwindigkeit zuzulassen.

    Es genügt, wenn Du abwartest, bis die Erkennung das neue (oder kein) Tempolimit anzeigt. Dann die Kontext-Taste (Viereck mit Kreis) drücken und schon ist das neue Tempolimit aktiv. Das funktioniert allerdings nicht, wenn im Display der Kreis mit den drei Punkten angezeigt wird. In diesem Fall hat das System die gültige Geschwindigkeit nicht erkannt und kann dementsprechend auch nicht regeln.

    Leider funktioniert beim Begrenzer keine vorausschauende Erkennung der Verkehrszeichen. Du musst also abwarten, bis Du am Temposchild vorbei bist und das Display aktualisiert wurde. Das kann auch ein paar Sekunden dauern und ich fühle mich auch nicht immer ganz wohl, wenn einer hinter mir klebt und darauf wartet, dass ich z.B. am Ortsende endlich mal in die Puschen komme. In solchen Situationen steuere ich dann mit der Wippe ↑ rechtzeitig etwas nach.


    Was mich ein wenig nervt ist, dass der eingestellte Offset sowohl für den Tempomaten als auch für den Begrenzer erst bei >50 km/h wirkt.

    Mein MeganE ist ohnehin schon immer 2-3 km/h langsamer als der Tachowert. Deshalb habe ich als Offset +4 km/h eingestellt. Bei den häufig vorkommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen 50 km/h innerorts und 30er-Zone stellt er jedoch zunächst stur diese Geschwindigkeiten ein und man wird schnell zum "nervigen Opa, der jetzt noch nicht mal die erlaubten 50 fährt".

    Ich muss dann jedesmal die "Toleranz" mit der Wippe nachregeln. Keine große Sache - aber schöner wäre, wenn der Offset über den gesamten Bereich berücksichtigt würde.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Bin seit genau einem Monat Besitzer meines E-Tech.


    ADAPTIVER TEMPOMAT MIT STOP AND GO-FUNKTION

    Da kann laut Handbuch ein Tempo bis 150 km/h eingestellt werden.


    Bei mir geht es nur bis maximal 100.


    Es kommt, wenn man höher regeln will, die Meldung „ungültige Geschwindigkeit“


    Ist das normal? Wäre doofer Unsinn, weil warum nicht mit 110 oder 120 mitschwimmen?


    Ist da eine unerkannte Querverbindung? Beispiel der Eco-Mode?

    Megane E-Tech Techno EV60 220HP Optimum Charge, Arktis-Weiß, Dach Dolomit-Grau, Ganzjahresreifen. Bestellt 26.9.2022. Übernahme 22.12.2022.