• Moin,


    habe ich es übersehen oder ist das bei Renault so.

    Ich fahre nahezu immer und überall mit dem Abstands-Tempomaten (zur Zeit halt noch nen VW)

    Sofern man auf der Autobahn ist und links von mir langsameres Autos sind, weigert sich der Tempomat daran vorbei zufahren, obwohl die Geschwindigkeit es zulässt.

    Dem Megane war das bei der Probefahrt scheiss egal, der ist einfach dran vorbei geschossen. Ist das bei euch auch so oder war das ein Vorführthema?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Japp, das ist so!
    Mein Mégane überholt auch rechts auf der Autobahn, wenn man ihn machen lässt.


    Ist rechtlich in so gut wie allen Fällen einwandfrei, da man bei einer Staubildung, hier die Betonung auf Bildung, also auch schon bei zähfließendem Verkehr, rechts vorbeifahren darf.


    Nur bei Typen wie den Mittelstrecken- oder Linksschleichern ist es halt nicht erlaubt.

  • Naja, es ist NUR bei Staubildung erlaubt. Also in einem Fall. Und rechts überholt auch der, der vorher seine Spur nicht gewechselt hat, wenn links jemand fährt.


    Aber gut, kannte ich noch garnicht das da Tempomaten teilweise drauf achten, mein jetziges Auto würde auch weiterfahren, da greife ich dann manuell ein, oder überhole halt links.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • https://www.adac.de/verkehr/re…chland/rechts-ueberholen/


    Erlaubt ist, was da steht. Alles andere ist rechts überholen und kostet im besten Fall 100€ plus 1 Punkt.

    Fahrschulen bieten auch günstig Nachschulungen an. ;)

    Nachdem ich dieses Video gesehen haben muss ich sagen... sorry, die Regelungen werden dem, was heutzutage auf deutschen Autobahnen zusammengefahren wird, nicht mehr gerecht. Da hast du Leute die auf der Linken Spur einen LKW mit 101km/h überholen und auf der linken spur bildet sich plötzlich eine kolonne aus 15 fahrzeugen, da kann ich nicht plötzlich auf der mittelspur die bis eben noch locker auf 130km/h dahin gerollt ist in die eisen gehen. Da kann man direkt die kofferraumklappe öffnen, dass der hintermann einparken kann. Da muss ich einfach ausrollen, auch wenn ich dabei an 5 oder 6 der autos auf der linken spur vorbeiziehe. Alles andere ist gefährlicher und birgt mehr Risiko für einen Unfall

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Meines Wissens ist das dann eine Stau- oder Kolonnensituation auf der linken Spur, die es erlaubt, rechts schneller zu fahren.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Meines Wissens ist das dann eine Stau- oder Kolonnensituation auf der linken Spur, die es erlaubt, rechts schneller zu fahren.

    naja, der Experte im Video hat das schon stark eingeschränkt, stehende Fahrzeuge, maximale Geschwindigkeit und das Szenario 100km/h auf der linken Spur fällt da definitv raus.

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • OK dann ist das halt so. Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis. Auf der mittleren Spur eine Vollbremsung hinzulegen, weil links einer trendelt, führt zu noch mehr Stau oder gefährlichen Situationen. Natürlich bläst man nicht blind mit 150 an den links fahrenden vorbei, man muss entschleunigen und den Verkehr beobachten, aber alles andere halte ich für fahrlässig.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • OK dann ist das halt so. Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis. Auf der mittleren Spur eine Vollbremsung hinzulegen, weil links einer trendelt, führt zu noch mehr Stau oder gefährlichen Situationen. Natürlich bläst man nicht blind mit 150 an den links fahrenden vorbei, man muss entschleunigen und den Verkehr beobachten, aber alles andere halte ich für fahrlässig.

    Wie gesagt, das sehe ich ja genau so, ist aber durch das Gesetz so wie der Experte er erläutert hat nicht gedeckt. Drum meine Meinung, da müsste der Gesetzgeber nachsteuern, oder halt mal großzügig Hirn and die Nutzer der deutschen Autobahn verteilen :D

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22