Vorteile Wärmepumpe

  • Da die WP jetzt serienmäßig verbaut ist, ist die Frage, ob sie sich "lohnt", zukünftig ohnehin obsolet.

  • Die Konditionierung funktioniert über den Wasserkreislauf der mit Strom aus dem Akku elektrisch erwärmt wird es geht auch über die Wallbox via Abfahrtszeiten oder nach einplanen von Ladestop's

    Die Wärmepumpe unterstützt das, brauch zum arbeiten natürlich auch Saft aus dem Akku, weshalb Kurzstreckenfahrten mit und ohne Wärmepumpe kontraproduktiv sind im Winter.

    Bei dem BEV meines Mannes geht das auch so, und hat auch keine WP.


    Glaube ich nicht was du schreibst, den Akku an der Wallbox zu konditionieren macht gar keinen Sinn 😂 An der Wallbox kann ich den Akku mit AC aufladen, warum sollte man Ihn dort vorheizen zum DC laden 😂


    Ich glaube du weißt gar nicht was Akku konditionieren überhaupt ist.

    Es geht darum, dass der Akku auf die richtige Temperatur fürs Schnellladen gebracht wird.


    Sprich im Winter wird er vorgeheizt und im Sommer gekühlt.

  • Die Konditionierung eines Akkus kann auch vor Fahrtbeginn sinnvoll sein und ist nicht nur fürs Laden wichtig.


    Im Winter ist ein an der Wallbox vorgewärmter Akku sogar sehr vorteilhaft, da er dadurch bereits auf Betriebstemperatur ist und nicht erst während der Fahrt erwärmt werden muss. Schont den Akku und verlängert die Reichweite.


    Soweit ich weiß konditioniert der MeganE den Akku doch ständig, um ihn im optimalen Temperaturbereich zu halten. Der Ölkreislauf ist also ständig um einen Temperaturausgleich bemüht. Oder ist das nicht der Fall?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Eine gute Frage, den ich gehe auch davon aus, dass der Akku ständig mit Wärme / Kälte versorgt wird, aus diesem Grund das Ölkreislauf

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Glaube nicht, es verbraucht ja sehr viel Energie...


    Das einzige Auto was bisher bekannt ist, ist der MG, wo man im Menü den Akku vorheizen kann. Bei allen anderen Autos ist es immer an die Routenplanung gekoppelt, um die DC Lader optimal zu nutzen. Das bemängelt z.b. Car Maniac, wenn man im Navi eine Ladesäule auswählt, weil man dort laden will und sich hin navigieren lässt, dann wird es vom Navi nur als Ziel erkannt und nicht als Lademöglichkeit, da der Akku ja evtl noch 30% hat.


    Er hat raus gefunden wenn er mit seinem EQS im Sportmodus die 5km von zuhause zum DC Lader fährt, dann wird der Akku vorgeheizt, weil der Akku auch nur volle Leistung bei optimaler Temperatur bringt.


    Wie gesagt ein einfaches an und ausschalten gibts momentan nur bei MG, alle anderen müssen tricksen, wenn man nur paar Km im Winter zum DC Lader fährt.


    Car Maniac ist mit Mercedes im Kontakt wie man das ändern kann, in dem Ladesäulen nicht mehr als Ziele sondern als Lademöglichkeit erkannt werden. Sollte ja nur ein Update sein mehr nicht.

  • Genesis kann das auch.


    Ich denke dass Renault vorhandene Wärme und Kälte aus der Klima für den Akku nutzt, ein gezieltes Aufwärmen des Akkus aber nur bei Ladeplanung vornimmt.


    Ein Vorwärmen an der Wallbox macht immer Sinn, vor allem im Winter. Der Akku braucht ne gewisse Temperatur, um optimal zu funktionieren. Das Auto wird versuchen, ihn möglichst in dieses Fenster zu bringen, allein schon wegen Haltbarkeit. Wenn das erst während der Fahrt passiert, kostet das Strom.


    Wäre mit OBD leicht herauszufinden...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Gilt aber nur für die, die ihre "Wärmepumpe" dieses Jahr bekommen haben oder noch bekommen 8o

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Quetsch ()

  • OK, Leutchen, es währe Zeit dass hier die Extraverbräuche aufführt werden.

    Kann jemand, der ohne WP unterwegs ist schreiben was der (extra) Verbrauch ist und bei welcher Außentemperatur.

    Und auch jemand der die drinne hat sollte die Erfahrung hier reinschreiben. Ich werde mir dies auch notieren.

    Es müssen so viel Notizen wie möglich reinkommen, hauptsächlich wegen der Außentemperatur, den die muss auch "matchen".

    Also Außen-, die eingestellte Innentemperatur und der Extra-Verbrauch.

    Vorschlag: um einen besten Vergleich zu haben sollten wir die Innentemperatur auf 22°C einstellen (oder Vorschläge) bei bitte ausgeschalteter Sitz-, Lenkradheizung und am besten ohne hinteren Scheibenheizung. Radio verbraucht nicht that much.