Vorteile Wärmepumpe

  • Das wenig hilfreich, wenn man unterschiedliche Strecken und Fahrverhalten auf diese Weise vergleichen will. Da nützt die gleiche Innenraumtemperatur wenig.

    Mein Megane hat keine Wärmepumpe, sollte sich hier im Raum Halle/Leipzig jemand mit WP im Megane finden, können wir ja mal eine Vergleichsfahrt organisieren.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das wenig hilfreich, wenn man unterschiedliche Strecken und Fahrverhalten auf diese Weise vergleichen will. Da nützt die gleiche Innenraumtemperatur wenig.

    Mein Megane hat keine Wärmepumpe, sollte sich hier im Raum Halle/Leipzig jemand mit WP im Megane finden, können wir ja mal eine Vergleichsfahrt organisieren.

    Na ja das habe ich nur so gedacht. Dachte die Fahrweise ist eigentlich egal auch die Strecke, da die Karre den Verbrauch der Heizung extra anzeigt. Meinst du die Fahrweise beeinflusst die Heizungen?

    Eine Andere Idee ist mir dann gekommen. Man könnte so ein Verbrauch-Vergleich im Stillstand machen. Ja ich mache es auch so. Was weis ich, bei bestimmter Außentemperatur, die Karre einschalten, verbrauch nullen und für 30 min. die Heizung laufen lassen. Mehrere Male, bei verschiedener Außentemperatur. Das mache ich so, mich interessierts gewaltig - ja das mache ich ab morgen, oder sogar heute.

  • Na ja das habe ich nur so gedacht. Dachte die Fahrweise ist eigentlich egal auch die Strecke, da die Karre den Verbrauch der Heizung extra anzeigt. Meinst du die Fahrweise beeinflusst die Heizungen?

    Eine Andere Idee ist mir dann gekommen. Man könnte so ein Verbrauch-Vergleich im Stillstand machen. Ja ich mache es auch so. Was weis ich, bei bestimmter Außentemperatur, die Karre einschalten, verbrauch nullen und für 30 min. die Heizung laufen lassen. Mehrere Male, bei verschiedener Außentemperatur. Das mache ich so, mich interessierts gewaltig - ja das mache ich ab morgen, oder sogar heute.

    Wenn ich den Verbrauch von Fahrten meiner Frau und mir vergleiche: OH JA, da gibt es Unterschiede. Im Stand betreibt man kein E-Auto. Wenn dann wollen wir ja wissen, das Losfahren mit einem kalten Akku/Motor für den Verbrauch bedeutet, wenn man eine/keine Wärmepumpe hat.


    :/ (Warum denken immer alle, dass ein warmer Innenraum der größte Verbraucher im E-Auto ist?)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Warum denken immer alle, dass ein warmer Innenraum der größte Verbraucher im E-Auto ist?

    Weil Alle nur noch von den überirdischen Heizkosten reden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wenn ich den Verbrauch von Fahrten meiner Frau und mir vergleiche: OH JA, da gibt es Unterschiede. Im Stand betreibt man kein E-Auto. Wenn dann wollen wir ja wissen, das Losfahren mit einem kalten Akku/Motor für den Verbrauch bedeutet, wenn man eine/keine Wärmepumpe hat.


    :/ (Warum denken immer alle, dass ein warmer Innenraum der größte Verbraucher im E-Auto ist?)

    Stimmt, jedoch wird bei solchem Heizen auch die Batterie geheizt. Irgendwo habe ich gelesen, aus diesem Grund sollte die Heizung bei großen Kälte mit der App. gestartet werden, um sie zu schonen. Und Natürlich ist sie nicht der größter Verbraucher, dieser Thread beschreibt eben den Verbrauch der Heizungen (mit oder ohne Wärmepumpe) only.

    Ehrlich gesagt, ich hab die, wollte sie aber nicht. Nur wurde mir gesagt ich muss sie mitbestellen, wenn ich das Auto dieses Jahr haben will. Das war noch vor der Garantie.

  • Sehe ich auch so. Der Verbrauchsunterschied zwischen mit/ohne Wärmepumpe wird ja durch die Fahrweise nicht größer oder weniger groß. Man will ja nur den Unterschied dieser beiden Techniken vergleichen ohne äußere Einflüsse.


    Der angezeigte separate Verbrauch für die Heizung ist aber wenig dafür geeignet, da sich dieser auch nach der Durchschnittsgeschwindigkeit richtet. Eine Stunde Heizung bei 10kmh ergeben eben einen höheren kwh/100km Wert, als eine Stunde Heizung bei 100kmh.

    Außer man macht es tatsächlich im Stand oder auf gleicher Strecke hintereinander nach Reset des Zählers.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Sehe ich auch so. Der Verbrauchsunterschied zwischen mit/ohne Wärmepumpe wird ja durch die Fahrweise nicht größer oder weniger groß. Man will ja nur den Unterschied dieser beiden Techniken vergleichen ohne äußere Einflüsse.


    Der angezeigte separate Verbrauch für die Heizung ist aber wenig dafür geeignet, da sich dieser auch nach der Durchschnittsgeschwindigkeit richtet. Eine Stunde Heizung bei 10kmh ergeben eben einen höheren kwh/100km Wert, als eine Stunde Heizung bei 100kmh.

    Außer man macht es tatsächlich im Stand oder auf gleicher Strecke hintereinander nach Reset des Zählers.

    Genau, ich denke da spielen zwei Faktoren mit rein, die berücksichtigt werden müssen. Verlustleistung durch den Antrieb/die Elektronik die zur Erwärmung der Batterie und des Innenraums mit verwendet werden kann und die Kühlleistung der Umgebung in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit.


    Also entweder im Stand bei ungefähr gleicher Umgebungstemperatur oder hintereinander her fahren und vergleichen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Und Natürlich ist sie nicht der größter Verbraucher, dieser Thread beschreibt eben den Verbrauch der Heizungen (mit oder ohne Wärmepumpe) only.

    Öhm, nein. Der Thread heißt "Vorteile Wärmepumpe". Von nur Heizung lese ich da nichts.

  • Das wird wohl wirklich schwierig, so während des Betriebs halbwegs korrekte Vergleichsdaten zu erhalten.

    Es gibt einfach sehr viele Variablen für den "Nebenverbrauch". Heizstufe, Gebläsestufe, Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Lenkradheizung, Außenluftzufuhr, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, ja selbst die Luftverteilung im Innenraum usw. kann Einfluss auf den Verbrauch haben. Dazu gehen einige Verbraucher originär auf die 12 V-Batterie die dann zu einem nicht zu definierenden Zeitpunkt nachgeladen wird. Ich hab da wenig Hoffnung.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Stimmt, jedoch wird bei solchem Heizen auch die Batterie geheizt. Irgendwo habe ich gelesen, aus diesem Grund sollte die Heizung bei großen Kälte mit der App. gestartet werden, um sie zu schonen.

    Wo steht das, das bei solchem Heizen die Batterie geheizt wird, irgendwo gelesen und was hat das mit der App zu tun ? Das mit der WP und ohne WP, ach sputniki , jetzt weiß ich auch aus welcher Gegend Du kommst, der der ohne Wärmepumpe (WP) ;) ich glaube da haben sich die Renault überhaupt keinen Gefallen getan, sich diese Namensgebung an zu tun. Aber zur Beruhigung an die, ohne WP, es wird warm im Winter und kühl im Sommer, im Fahrgastraum. Das ist erstmal die Hauptsache, der Rest ist die Vorkonditionierung.... und hrochy , da Du eh ohne Navi zum Ziel und auch nicht über Los zu einer Ladesäule fährst, dann wärest Du der erste Kandidat gewesen, den Wagen ohne WP zu kaufen, das wäre/ist echt Perlen vor die Säue geschmissen... um zum Thema zurück zu kommen, die Vorteile der Wärmepumpe ist die Vorkonditionierung in all den Facetten, die wir leider noch gar nicht kennen, weil entweder sich Renault dazu wenig ausläßt und es wohl leider noch zu wenig Messmittel gibt um es mal sichtbar zu machen, wo die Vorteile der WP eigentlich wirklich sind, da sind wir noch an einem Anfang, der sich hoffentlich irgendwann jemand mal die Mühe macht. Bei der Zoe hat es auch etwas gedauert, bin aber guter Hoffnung.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km